ich habe ein Rückmeldeproblem des WeichenChef's mit ModellStw,---- mit der MS2 ist die RM in Ordnung.
Mit Thorsten habe ich schon korrespondiert. Der Fehler ist vermutlich eine Auswertung des Schaltbefehls anstelle der Lagerückmeldung aus der MS2.
Anbei meine Beobachtung beim Test: Siehe auch Thread " Weichen - Chef - Deluxe " in Can digital Bahn
Hallo,
die Komnikation MS2 -- WeichenChef funktioniert in beiden Richtungen, also egal ob ich an der MS2 die Weiche umstelle- oder die Weiche per Hand umstelle. Die Meldung auf der MS2 ist in Ordnung auch mit Rückmeldung, auch ist die Bildschirm Anzeige im Gleisbild in Ordnung, wenn mit der MS2 gestellt wird, aber nicht wenn man die Weiche per Hand verstellt.
Am PC mit ModellStw 8.20.6b lässt sich die Weiche auch umstellen und die MS2 Anzeige folgt auch der Weiche, aber die Bildschirm Anzeige blinkt in der jetzt eingestellten Weichenlage, also wenn mit der Software bedient wird ( am PC mit eingeschalteter Rückmeldung ) wird die Rückmeldung des WeichenChefs von der Software nicht erfasst, wohl aber wenn man mit der MS2 die Weiche stellt.
Also das Programm wartet auf die Rückmeldung der Weichenlage, sie kommt aber nicht??
Bedient man jetzt die Taste auf der MS2 für die jetzige Sollstellung ist die Bildschirm Anzeige korrekt.
Stellt man mit der MS2 bei blinkender Lagemeldung direkt wieder zurück, ist die Bildschirmanzeige auch wieder OK, wird aber mit der nächsten Weichenumstellung wieder entsprechend blinken.
Auch gibt es keine Reaktion im Gleisbild wenn die Weiche mit der der Hand verstellt wird, nur auf der MS2 ist das alles erkennbar und korrekt.
Es ist meiner Meinung nach ein Problem zwischen CC Schnitte und PC oder ModellStw.
Ist die Rückmeldung im Programm deaktiviert, ist die Bildschirmanzeige beim Stellen der Weiche OK, aber dann ist auch keine Rückmeldung zur SteuerungsSoftware.
Kann es sein ??
Die CC Schnitte ist am Startpunkt eingesteckt sowie der WeichenChef und die MS2.
Also muss die Meldung nicht den Weg über die CC machen, kann also direkt von dem WeichenChef über den Startpunkt zur MS2, wogegen die Richtung zum PC zusätzlich über die CCSchnitte geht??
da ich 45 Jahre jeden Tag, mit Technik zu tun hatte, ist notgedrungen auch einiges mit ins Blut geschwemmt worden.
Ich bin auch kein Nietenzähler, ich wollte nur noch etwas versuchen heraus zukitzeln und vielleicht wird es eines Tages zur Normalität.
Abdecken oder Kleben ist beim Montieren und bei Reparatur hinderlich, es macht das Einrasten des Antriebs unmöglich. Also lieber nicht!!
Terroristen sind keine vorhanden, Störungen erscheinen rein zufällig.
Der WeichenChef reagiert mit fehlerfreien Kontakten, im Ergebnis korrekt.......!!
Ja, nur der Kontaktwechsel ( Rechts --Links -- Rechts usw.) wird zur Auswertung genutzt.
C-Weichenantriebe habe ich noch keine in den Händen gehabt, kann deshalb nicht mitreden.
Die Notstromversorgung ist mein Steckenpferd, aber bei meiner MOBA nicht vorhanden.
Ich möchte mich für die Diskusion bedanken, und wünsche Dir immer korrekte Weichenendlagen auf der MOBA.
Erholsames Wochenende wünscht
Ferdinand
Autor
RE: WeichenChef-Deluxe - Rückmeldung keine Rückmeldung
Beiträge: 2256 Ort: in der Lampe Eingetreten: 03.06.10 Status: Offline
Eingetragen am 27.07.2014 13:49
Hallo Ferdinand,
Anregungen sind mir immer wilkommen!
Kleinigkeiten kann man mal so eben machen, Wunder dauern dann doch meist etwas länger
Ich denke der WeichenChef hat einen brauchbaren Stand erreicht, sicher kann man da noch weiter dran rumfeilen. Ideen habe ich noch, aber die sind dann doch etwas aufwendiger und nicht mal eben gemacht. Denn vielleicht kann man das Signal ja auch "nachwippen" lassen, aber das steht gaaaaaaaaaaaanz weit hinten auf der Liste.