Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksSamstag, 23. November 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > ModellStellwerk
 Allgemein
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Autor Beschriftung der Züge?   1 # 6 top
mcorde
Spezialist

Eingetreten: 01.06.12
Status: Offline
Eingetragen am 10.08.2014 18:11  

Hallo,

wollte mal hier eine Frage stellen. Wie beschriftet ihr eure Züge in Modellstellwerk?
Schreibt ihr nur Namen der Züge zB ICE oder andere Nummern wie zB IC 1023 und bei Güterzüge?

Gruß Matthias

Gruß aus Tirol,
Matthias
Märklin Digital, Ecos2, SW 4.2.7, Fahrzeuge von Märklin und ESU , Modul - Anlage in Bau ca. 8m, Modellstellwerk 9.8.4, Motorola, DCC, M4, Ldt - Rückmelder, C - Gleise

Autor RE: Beschriftung der Züge?   2 # 6 top
Pipo48
Spezialist

Eingetreten: 18.02.14
Eingetragen am 10.08.2014 23:36  

Hallo Matthias,

dann mache ich als Anfänger mal den Anfang

Ich habe gegenwärtig 12 Lokomotiven (es werden schon noch mehr ...) von BEMO, Spurweite H0m, alles RhB. Die alten Loks und Züge mit Spurweite H0 stehen in einer Vitrine, da ich keinen H0-Teil mehr in Betrieb habe.
Alle Loks haben eine eigene Nummer (wie im Vorbild). Da es nicht so viele sind, kenne ich die Nummern auswendig.

In der Ecos sind sie konsequent einheitlich eingepflegt mit:

207 Ge 2/4
222 Ge 2/4
602 Bernina
605 Silvretta
705 Pontresina
3508 Allegra
usw, usw.

Typenbezeichnungen (wie Ge 2/4) sind dort eingetragen, wo die Loks keine Namen tragen. Die Loks mit Namen (im Vorbild) sind mit Betriebsnummer und Namen in der Ecos drin.

Mein (neues) Modellstellwerk habe ich praktisch fertig aufgebaut, es fehlen aber noch alle Gleisbelegtmeldungen. Deshalb sind auch die Blöcke erst nummeriert, haben aber noch kein 2feldriges Blockfeld und damit auch keine Zug- oder Nummernverfolgung. Das ist für nächsten Winter geplant. Da ich den Typus "SBB Domino 67" gewählt habe, kann ich nur 4 Ziffern/Buchstaben verwenden (also das kleine Feld; ich hoffe immer noch dass eines Tages auch beim Domino-Stellwerk ein grösseres Feld möglich sein wird).
Darum steht jetzt schon für mich fest, dass ich mit den Betriebsnummern arbeiten werde. Sollte Modellstw bei der Übernahme von EcoS die 5. und weiteren Stellen nicht von sich aus abschneiden, werde ich in der Ecos die Loks/Triebwagen umbenennen auf die reine Betriebsnummer. Das reicht mir, weil ich weiss, an welcher Lok gerade welcher Zug hängt. Meine Züge bleiben stets beisammen, ich rangiere nicht und die Züge sind längenmässig auf die Anlage (mehr oder weniger) abgestimmt.

Bin gespannt, wie die anderen das machen (vielleicht eben auch Domino 67-User).
Beste Grüsse
Markus
________________________________________________________________________________________________________
Modellstellwerk 8.2, Typ SBB Integra Domino 67. Anlage frei der RhB nachempfunden. 12 Loks Bemo mit ESU Lokpilot 4.0 und LENZ Gold mini +. Zentrale EcoS2 mit Zusatzbooster von Lenz. Weichen im neuen Anlageteil mit ESU Switchpilot angesteuert. Alter Anlageteil (noch) analog gesteuert.

Bearbeitet von Pipo48 am 10.08.2014 23:46

Autor RE: Beschriftung der Züge?   3 # 6 top
Ulli9391
Spezialist

Eingetreten: 06.01.12
Eingetragen am 11.08.2014 23:09  

Hallo Markus,

in Modellstellwerk kannst Du 5 und auch 6-stellige Nummern eingeben. Das hängt teilweise auch von der Schriftgrösse ab.

In der Schweiz und nicht nur in der Schweiz werden Züge und auch Loks immer mit einer Zugnummer auf die Strecke geschickt. Diese sind in der Schweiz 5-stellig. Schau Dir mal im Netz - Bezeichnung-der-Zuege_2014_definitiv.pdf - an. Da steht vieles drin. Für die RhB habe ich folgenden Beitrag im Netz gefunden - http://www.modell-bahn.ch/php5/wbb3...dID=895. Im Graphischen Fahrplan - http://www.fahrplanfelder.ch/filead...RhB1.pdf - sieht man die 4-stelligen Zugnummern.

Alternativ verwende ich nur die Loknummer wie 10015 oder 18604 etc. Das reicht auch bei der RhB, auch für die neuen Dieselloks 28701-28704. Durch die Nummer wird jede Lok eindeutig definiert.

Gruß Ulli

Autor RE: Beschriftung der Züge?   4 # 6 top
Pipo48
Spezialist

Eingetragen am 12.08.2014 23:06  

Hallo Ulli,

danke für den Hinweis. Dem bin ich nun heute Abend etwas nachgegangen, weil ich irgendwie in meinen "grauen Zellen" gespeichert hatte, dass die Loknummernlänge begrenzt sei.

Im Handbuch 2 heisst es:

"13.4.1 Lok- bzw Zugnummer im Gleisbild anzeigen

Loknummern werden im Gleisbild in den Zugnummernfeldern dargestellt. Diese sind
doppelt so breit wie normale Symbole und können bei den kleinen Symbolen die ersten
5 Zeichen, bei den großen und photorealistischen Symbolen die ersten 10 Zeichen,
beim ESTW die ersten 8 Zeichen
des Loknamens darstellen. "

Im Handbuch 1 in Ziffer 6.2.19 ist dann das Domino 67 mit einer Symbolhöhe/-breite von je 30 Pixeln das 3.kleinste von 6.

Bisher hatte ich den Typ "SBB Integra Domino 67" als mit kleinen Symbolen ausgestattet betrachtet, aber vielleicht liege ich auch falsch. Das wäre ja dann umso besser.

Also habe ich schon mal mindestens 1 Ziffer mehr, nämlich mindestens 5, im besten Fall aber deren 10 zur Verfügung.

Auf jeden Fall wird die Einrichtung der Rückmeldungen interessant werden, hoffentlich übernehme ich mich nicht damit.

Beste Grüsse
Markus

Modellstellwerk 10.6B97, Typ SBB bzw RhB Integra Domino 67. Anlage frei der RhB nachempfunden. 47 Loks Bemo, alle mit ESU Lokpilot 4 oder 5. Zentrale EcoS2 mit 2 Zusatzbooster von ESU. Alle 86 Weichen mit ESU Switchpilot angesteuert. Gleisfreimeldung und Rückmeldung mit LDT Littfinski-Modulen. Signale mit QDecoder angesteuert. 3 KehrschleifenModule LK200 Lenz.
Anlagencomputer = W10H

Bearbeitet von Pipo48 am 12.08.2014 23:07

Autor RE: Beschriftung der Züge?   5 # 6 top
ronaldhelder
Spezialist

Eingetreten: 24.11.10
Eingetragen am 13.08.2014 09:42  

Hallo Markus und Ulli,

die Loknamen in der Zugnummeranzeige werden gekürzt, wenn ich das nicht mache, würden die andere Symbolen überschrieben und passt der Text nicht im Rechteck. Wieviel Zeichen gezeigt werden, ist abhängig von der Symbolgröße:

Lorenz: 5 Zeichen
Siemens: 10 Zeichen
Foto: 10 Zeichen
ESTW: 8 Zeichen
Domino: 8 Zeichen
Iltis: 8 Zeichen

Der Name selbst hat maximal 25 Zeichen.

Für Domino empfehlt sich eine Schriftgöße von 7 oder 8 Punkte (7 kann man nicht wählen, kann man aber eingeben). Da ich im Moment beim (neu) programmieren der Symbole bin, werde ich mal untersuchen ob es möglich ist die Zahl der gezeigten Zeichen von der Schriftgröße abhängig zu machen.

In ModellStw gibt es Loknamen aber auch Zugnamen, beide können in der Zugnummeranzeige gezeigt werden. Die Lokname ist die Name die bei der Lok eingegeben wird , Zugnamen sind für (automatisch) fahrende Züge die unter Automatik-Zugzusammenstellungen eingegeben sind.
Die Loknamen können dann mit der Lok selbst übereinstimmen, wie z.B. 207 Ge 2/4. Beim Betrieb mit der Ecos muss die Lokname in der Software dann mit der Name in der Ecos übereinstimmen, weil diese für die Synchronisation für die Loksteuerung benutzt wird.
Als Zugname (-nummer) können dan die vorbildgerechte Zugnummer wie Ulli sie beschrieben hat benutzt werden.
Für die Version 9 des ModellStellwerks untersuche ich noch die Möglichkeit dass eine Zugnummer beim Wenden automatisch erhöht wird, so dass für den ganzen Wendebetrieb die Zugnummer vorbildgerecht ist.

Oh ja, und wie ich die Namen gewählt habe, sieht ihr in der Anlage "Demo.pcw". Ist aber nicht so systematisch

Mit freundlichen Grüßen
Ronald Helder

www.modellstw.eu  
Autor RE: Beschriftung der Züge?   6 # 6 top
Pipo48
Spezialist

Eingetragen am 13.08.2014 11:14  

Hallo Ronald,

vielen Dank für die kompetente Erklärung der Möglichkeiten. Ich bin mit 8 möglichen Zeichen im Domino sehr gut bedient und freue mich schon darauf, das dann einrichten zu können.

Freundliche Grüsse
Markus

Modellstellwerk 10.6B97, Typ SBB bzw RhB Integra Domino 67. Anlage frei der RhB nachempfunden. 47 Loks Bemo, alle mit ESU Lokpilot 4 oder 5. Zentrale EcoS2 mit 2 Zusatzbooster von ESU. Alle 86 Weichen mit ESU Switchpilot angesteuert. Gleisfreimeldung und Rückmeldung mit LDT Littfinski-Modulen. Signale mit QDecoder angesteuert. 3 KehrschleifenModule LK200 Lenz.
Anlagencomputer = W10H

Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann