Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksSamstag, 23. November 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > M(ärklin)-CAN Module
 WeichenChef
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor Weichenchef und Viessmann Signalmodul 5523   1 # 3 top
Gleisbaufix
Amateur




Beiträge: 15

Ort: Im Süden
Eingetreten: 03.11.12
Status: Offline
Eingetragen am 02.09.2014 06:39  

Hallo liebe CDB-Gemeinde,

nachdem ich nun die ersten Erfahrungen mit Modulen der CDB – Linie machen konnte, möchte ich ein Beispiel für eine Schaltung von Lichtsignalen mit Weichenchef und Signal Modul 5523 von Viessmann vorstellen.

Da ich unbedingt das weiche Überblenden darstellen möchte und von meinem Vater nach dem Abriss seiner Anlage ein 5523 und ne Menge 5524 Module übrig blieben, kam mir die Idee diese Module über den Weichenchef schalten zu lassen. Im Viessmann Signal-Buch ist dazu eine Schaltung mit deren eigene K83-Variante vorgestellt. Leider benötigt das Viessmannmodul einen positive Schaltimpuls; der Weichenchef schaltet nach Masse (abgeleitet aus dem Schaltverhalten-gemessen habe ich es nicht). Deswegen habe ich pro 5523-Eingang ein Relaiskontakt vorgeschaltet, der dies korrigiert. Das angehängte Bild zeigt die Schaltung – sie ist einfach und funktioniert einwandfrei.

Leider kostet der Spaß so wie dargestellt um die 100€ (Weichenchef und Signalmodul und pro Signalbegriff ein Relais). Das ist ne Menge Holz für ein Signal. Da lohnt sich wahrscheinlich eher auf das endgültige Signalmodul von Thorsten zu warten. Da mir die Viessmänner “vermacht“ wurden und Relais aus der Spur-N – Zeit noch in Masen vorhanden sind, ist es für mich lediglich Aufwand. Der Versuch mit dem 5524 wird noch erfolgen, aber wahrscheinlich genauso funktionieren, weil sich die Module im Analogbetrieb alle gleich verhalten. (den eingebauten MM/DCC-Decoder im 5524 werde ich nicht benutzen)

Zum Abschluß noch 2 Fragen an Thorsten:

Könnte man nicht bei der Bestellung wählen, ob der Weichenchef nach Masse (-) oder nach + schaltet – dürfte doch nur am Treiber liegen, oder? (es fragt der Amateur)

Gibt es eine zeitliche Roadmap für einen zukünftigen Signalchef, der all die schönen Funktionen beinhaltet? (ich weiß, die Nutzer wollen wieder alles auf einmal…)


Schöne Grüße vom Bodensee!

Gleisbaufix - Georg


K-Gleis H0 Anlage - AC Digital -Märklin MS2 - CC-Schnitte - WDP2021


 Anhänge 
dsc_0109.jpg
(Size: 733.12Kb, px: 2560x1440)
 
Autor RE: Weichenchef und Viessmann Signalmodul 5523   2 # 3 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2256

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 02.09.2014 10:04  

Hallo Georg,


um gleich mal die eine Frage zu beantworten. Eine Auswahl ob + oder - zu wählen ist nicht so einfach. Das ist mehr wie nur der Treiber... leider.
Auch ist der WeichenChef schlicht nicht für sowas gedacht, da könnte man einfachere Schaltungen benutzen.

Ich denke aber es gibt da eine Eselsbrücke:

Denn hier würde ich sagen, Signal schaltet man mit dem SignalChef Was ist denn das, wenn man genauer hinschaut? Ein doppelter WeichenChef ohne Rückmeldung. 16 Ausgänge die auf 8 Adressen hören.

Spart schon mal einen WeichenChef auf 8 Signale... ich sollte sowas nicht schreiben... nicht das jemand auf die Idee kommt damit Weichen zu Schalten, dafür sind die Treiber nicht ausgelegt!!!


Ob man die Relais sich auch sparen kann musst Du mal probieren, ich habe die Module nicht. Wenn die schon mit +5 Volt glücklich sind, dann zieht man einfach den Treiber raus und steckt nee Brücke rein. ROT und GRÜN könnte dann getauscht sein aber das stellt man dann in WDP wieder passend ein...


Aber bitte Vorsicht, der Controller liegt dann am Viesmann-Modul und wenn da 16 Volt raus kommt wird er das übel nehmen. Da müsste man dann schauen ob man da was tricksen kann.

Zum SignalChef:
Klare Antwort, es gibt keinen Zeitplan! Denn ich habe gelernt, es klappt eh nicht. Ich kann nur soviel sagen, er steht als nächstes auf der Liste, wenn Drehscheibe und Servo fertig sind.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: Update mit Viessmann Signalmodul 5524   3 # 3 top
Gleisbaufix
Amateur



Threadstarter

Beiträge: 15

Ort: Im Süden
Eingetreten: 03.11.12
Status: Offline
Eingetragen am 16.09.2014 21:16  

Hallo zusammen,

obwohl ich weiß, dass diese Schaltung etwas "merkwürdig" ist, habe ich das Ganze auch mit dem 5524 ausprobiert. Nach der etwas umständlichen Programmierung des Bausteines habe ich auch dieses Modul via Weichenchef und zwischengeschaltetem Relais zum Laufen gebracht. An der vorgestellten Schaltung ändert sich außer dem Baustein also nichts.

Die Idee das alles über den Signalchef zu schalten hatte ich mal durchdacht, war aber deswegen verworfen worden, weil auch der Signalchef nach Masse schaltet und das auch noch dauerhaft - für die Viessmann -Module ist aber ein Impulsbetrieb zwingend notwendig. (Dauerbetrieb blockiert den Eingang). Es geht halt nur mit dem Weichenchef, wenn man so eine Schaltung halt haben möchte.

Ich möchte abschließend nochmal ausdrücklich betonen, dass es aus meiner Sicht nur Sinn macht, wenn man die Viessmann-Module hat oder geschenkt bekommt. Das Relais sollte ja eher kein Problem sein. Extra kaufen würde ich die Sachen so nicht - dann lieber geduldig auf den SignalChef "deLuxe" warten.

Gruß

Georg


K-Gleis H0 Anlage - AC Digital -Märklin MS2 - CC-Schnitte - WDP2021

 
 
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann