Autor |
RE: zur Info... |
11 # 15 |
ogrosche Noob
Eingetreten: 14.09.14 Status: Offline
|
Eingetragen am 30.12.2014 13:55 |
|
|
Ich habe mal noch ein wenig weiter probiert... Ich habe hier einen Sniffer der meldet sofort wenn nur ein Radsatz in seinen Bereich einfährt (Firmware 2.8) und ich habe zwei die erst melden wenn sich der ganze Zug in seinem Bereich befindet (Firmware 2.8/2.9). Dann habe ich noch einen der meldet gar nicht (Firmware 2.6)!?
Gruß, Olli |
|
Autor |
RE: Lokomotive wird nicht erkannt!? |
12 # 15 |
Thorsten Site Admin
Eingetreten: 03.06.10 Status: Offline
|
Eingetragen am 30.12.2014 16:22 |
|
|
Hallo Olli,
den Strom, wann ausgelöst wird, kann man leider nicht einstellen.
Du kannst aber die Erkennungszeiten einstellen. Das könnte vielleicht hlefen, schau mal ob sich die Auswertungszeiten bei den Modulen unter scheiden.
Tausche sonst vielleicht auch mal die Anschlüsse, ob der Fehler wandert oder etwas an dem Eingang nicht so ist wie bei den anderen.
Die Version 2.6 sollte vielleicht mal auf den aktuellen Stand gebracht werden. Da sind die Werte für die Erkennungszeit noch ohne echten bezug zu einer Zeit. Das habe ich erst mit 2.7 eingebaut.
Schöne Grüße
BR96 Thorsten |
|
Autor |
13 # 15 |
ogrosche Noob
|
Eingetragen am 30.12.2014 18:34 |
|
|
Hallo Thorsten,
ich habe nun Heute den ganzen Tag hier mit suchen verbracht. Wenn ich den Snifferausgang direkt an den Radsatz halte kommt die Meldung sofort! Bei meinen Fleischmann piccolo Schienen kommt sie abhängig vom Sniffer sofort oder halt erst wenn der Zug weit genug auf dem zu messenden Gleis ist... An meiner Messstrecke (alte Arnold-Gleise) kommt sie abhängig vom Zug gar nicht oder wenn er komplett auf dem überwachten Gleis steht!?
Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los das es was mit den Gleisen zu tun hat. Aber warum nicht bei allen Fahrzeugen!?
Wie kann ich den Sniffe denn updaten?
Welchen Querschnitt sollte man denn zu den Gleisen legen (Spur N) und welche länge sollten die Leitungen nicht überschreiten?
Gruß, Olli |
|
Autor |
14 # 15 |
Thorsten Site Admin
Eingetreten: 03.06.10 Status: Offline
|
Eingetragen am 30.12.2014 20:05 |
|
|
Hallo Olli,
puh, was mag das sein??? Ich habe selber nur Minitrix Schienen und die sind recht neu.
Kann es am Material der Gleise liegen?
Gehe mal mit der Erkennungszeit runter und erhöhe die Nachlaufzeit.
Ein Problem ist natürlich, das sich bei dem Zug der Strom über alle Achsen verteilt und so auch über mehr als einen Sniffereingang.
Einzige Idee, die mir so mal eben kommt, ist der Versuch auf dem vorderen und hinteren Drehgestell je einen 10k Widerstand zu legen. So sollte immer der führende Radsatz die Meldung auslösen können.... können
Hat der Zug beleuchtung?
Die Länge und der Querschnitt des Kabels sollten da keine solche Rolle spielen. Es gibt Aufbauten in Spur 1 mit dem Sniffer, da sind die Kabel 25m lang...
Update, schick mir mal nee Mail, das geht nur durch tauschen des PICs zur Zeit.
Schöne Grüße
BR96 Thorsten
Bearbeitet von Thorsten am 30.12.2014 20:07 |
|
Autor |
15 # 15 |
ogrosche Noob
|
Eingetragen am 30.12.2014 20:45 |
|
|
Hi,
ja das Material könnte sein... Ich werde das mal noch weiter testen und berichten... Das mit den Widerständen werde ich auch ausprobieren! Muss den Zug sowieso noch mal öffnen, da ich mir beim testen und fummeln den Decoder zerschossen habe :-( Ansonsten werde ich die Arnold Schienen einfach entsorgen und sehen das auf der eigentlichen Anlage (www.grobie.info) alles gut funktioniert...
Schon mal danke!!!
PS: Mail kommt per PN |
|