Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksSamstag, 23. November 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > M(ärklin)-CAN Module
 ModulBooster
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Autor Spannungsregulierung einzelner Booster   1 # 3 top
aliumcepa
Amateur

Eingetreten: 24.01.13
Status: Offline
Eingetragen am 30.12.2014 19:09  

Hallo zusammen,

Ist es möglich die Spannung nur für einen Booster zu reduzieren und für den Rest "normal" zu lassen?

Auf meiner Anlage plane ich eine kleine Schmalspurbahn, die mit maximal 12V betrieben werden darf, dazu würde ich gerne einen herunter regulierten Booster einsetzten.
Daneben soll aber der Rest meiner Anlage mit anderen Boostern mit voller Spannung versorgt werden.

Mit der Poti-Lösung am Startpunkt lässt sich das Ganze ja nur für alle Booster gleichermaßen einstellen.

Würde es genügen beim Verbindungskabel zu dem einen Booster einen Poti in Leitung 1 oder 2 einzubauen?

Grüße
Benedikt

Autor RE: Spannungsregulierung einzelner Booster   2 # 3 top
Thorsten
Site Admin

Eingetreten: 03.06.10
Eingetragen am 30.12.2014 20:11  

Hallo Benedikt,

natürlich geht das, bitte nur dann die Ausänge der Booster strikt trennen!

Du kannst das auch mit einem zweiten StartPunkt2 für den Bereich machen.
Du gehst vom Hauptstrang mit einem Anschlusskabel von einem SternPunkt auf den StartPunkt an den 6 poligen Anschluss. Dann hast Du den CAN dabei aber keine Betriebsspannung und kein Boostersignal und kanst da dann das Poti nutzen.

Schöne Grüße

BR96 Thorsten

Autor RE: Spannungsregulierung einzelner Booster   3 # 3 top
aliumcepa
Amateur

Threadstarter

Eingetreten: 24.01.13
Eingetragen am 04.01.2015 03:12  

Hallo Thorsten,

vielen Dank für die schnelle Antwort!
Da es sich nur um eine sehr kleine Werksbahn handelt, werde bevorzuge ich dann die Lösung mit Poti & Widerstand in der Zuleitung, statt eines zusätzlichen Startpunktes.
Außerdem sollte sich das etwas einfacher Kühlen lassen, weil ich über 6V verbraten muss.

Grüße
Benedikt

Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann