Autor |
Rückmelder: Problem mit CS2 / Layout |
1 # 4 |
s-boy Noob
Eingetreten: 16.10.12 Status: Offline
|
Eingetragen am 12.01.2015 18:55 |
|
|
Liebes Forum,
endlich bin ich dazu gekommen meine ersten CAN Digital Bahn Module einzubauen. Leider lief nicht alles reibungslos.
System:
Märklin H0, C-Gleis
gefahren und gesteuert mit CS2: SW 3.8.1(11), GFP 2.43
benutzte Module: WeichenChef Magnet + Gleisreporter deLuxe
Anschluß CdB Module über StartPunkt (Stromversorgung und Verbindung an CS2)
keine CC-Schnitte, Gleisbox, PC etc. im System
Aufbau:
Rückmelder sind als Kontaktgleis modifizierte normale C-Gleise
3 GleisReporter deLuxe im System, eingestellte Adressen: 01, 02 und 03, entsprechend für Rückmelder Nr. 1-24
Rückmelder sollen in der „Layout“-Auswahl der CS2 dargestellt werden, weiß (frei) bzw. gelb (belegt)
Verhalten:
Rückmelder Nummerierung entsprechend der obigen Adressierung in der CS2 zugeordnet: OK
Rückmelder wird gelb bei Belegung und wieder weiß wenn frei: OK
Problem 1:
Zug steht, Rückmelder zeigt gelb: OK
Jetzt Umschalten auf anderes Layoutbild an der CS2
Zurückschalten auf vorheriges Layoutbild, Rückmelder ist nun weiß, obwohl sich der Zug nicht bewegt hat: ?!
Problem 2:
Nach Einschalten der Anlage zeigen Rückmelder weiß, obwohl Zug darauf steht: ?!
Kappung Stromversorgung StartPunkt, kurzes Warten, Wiederherstellung Stromversorgung Startpunkt
Nun zeigen die Rückmelder korrekt die belegten Gleise an.
Nach Umschalten auf anderes Gleisbild an CS2-Layout sind aber wieder alle Rückmelder weiß.
Ich habe daraufhin den empfohlenen 10k Widerstand an der CS2 angeschlossen, das Verhalten hat sich aber in keiner Weise verändert.
Ich hoffe auf Eure Tipps!
VG
Jürgen |
|
Autor |
RE: Rückmelder: Problem mit CS2 / Layout |
2 # 4 |
Thorsten Site Admin
Eingetreten: 03.06.10 Status: Offline
|
Eingetragen am 12.01.2015 19:13 |
|
|
Hallo Jürgen,
das Verhalten der GleisReporter und die Anzeige in der CS2 ist so richtig, das ist die Grundeinstellung der GleisReporter.
Die CS2 möchte etwas mehr betütelt werden als ein PC Programm, so musst Du die GleisReporter leider auf die Wünsche der CS2 einstellen, sie müssen dann mehr Daten senden. Da dies nur sehr wenige benutzen, muss man das aktivieren. Das geht leider nur mit der CC-Schnitte oder, wenn Du es mir bei der Bestellung schreibst mach ich dir das so fertig.
Schau Dir mal die Oberfläche des Tools zum Reporter an, da gibt es die Option refresch Layout, da muss ein Haken rein und schon siehst Du nach spätestens 1sec auch beim wechsel des Layouts in der CS2 die Meldungen.
Das kommt sicher vom s88 denken, der wird ständig ausgelesen und so die Anzeige auch ständig neu geschrieben. Die Reporter senden normal aber nur Meldungen, wenn sich etwas geändert hat.
Das behebt auch das Problem 2.
Schöne Grüße
BR96 Thorsten
Bearbeitet von Thorsten am 12.01.2015 19:14 |
|
Autor |
3 # 4 |
s-boy Noob
Threadstarter
Eingetreten: 16.10.12 Status: Offline
|
Eingetragen am 12.01.2015 19:30 |
|
|
Danke für die schnelle und kompetente Antwort.
Ich wollte sowieso nochmal Material nachbestellen ...
Ich habe auch gesehen, dass ich mit dem Tool Mindestzeiten einstellen kann, bis der Reporter ein Signal auslöst. Kann ich damit ein "Zappeln" der Rückmelder vermeiden? Bei 2 oder 3 Rückmeldern "flackert" nämlich die CS2 Anzeige bei langsamer Durchfahrt.
VG
Jürgen |
|
Autor |
4 # 4 |
Thorsten Site Admin
Eingetreten: 03.06.10 Status: Offline
|
Eingetragen am 12.01.2015 20:02 |
|
|
Hallo Jürgen,
ja das kann man damit auch einstellen, wobei meist schon Gleise putzen reicht.
Schöne Grüße
BR96 Thorsten |
|