Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksSamstag, 23. November 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > M(ärklin)-CAN Module
 WeichenChef
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Autor Weichen Chef Magnet an Rocrail   1 # 5 top
vinylfan
Spezialist

Eingetreten: 01.03.15
Status: Offline
Eingetragen am 24.04.2015 21:42  

Hallo,

habe eben meinen Weichen Chef angeschlossen und die Adresse am Com 3 auf 1 eingestellt.

Wie muss ich denn die Ausgänge parametrieren, auf MM. Meine Loks fahren auf DCC.

Wie muss ich in Rocrail die Schnittstelle angeben? Adresse1 Port 1 und DCC.

Bekomme momentan noch keine Weiche geschaltet.

Grüße

Klaus

H0 mit Fleischmann und Roco auf Roco Gleis. 2 L System mit iTrain MS2 und Can-digital

Autor RE: Weichen Chef Magnet an Rocrail   2 # 5 top
Wilde 13
Spezialist

Eingetreten: 22.11.10
Eingetragen am 25.04.2015 15:32  

Hallo Klaus,

vinylfan schrieb:
habe eben meinen Weichen Chef angeschlossen und die Adresse am Com 3 auf 1 eingestellt.

Du hast also Deine CC-Schnitte am COM-Port 3 Deines Computers hängen?

Du hast also das WeichenChef-Tool benutzt, um die Adresse 1 für das Modul einzustellen?

Hast Du die Eingabe der Adresse 1 mit „übernehmen“ bestätigt und danach noch einmal auf „scan“ geklickt und dann das Modul unter der neuen ID neu ausgewählt?

vinylfan schrieb:
Wie muss ich denn die Ausgänge parametrieren, auf MM. Meine Loks fahren auf DCC.

Die Ausgänge des WeichenChefs sind auf MM voreingestellt, das kannst Du ändern, indem Du statt dessen im Tool unter dem Reiter „Magnetadressen“ das DCC-Format auswählst (und dann speichern nicht vergessen!). Das Magnetartikel-Protokoll ist aber generell unabhängig vom Lok-Protokoll. Mit der MS2 kannst Du für beides unterschiedliche Protokolle festlegen.

vinylfan schrieb:
Wie muss ich in Rocrail die Schnittstelle angeben? Adresse1 Port 1 und DCC.

Wie Du etwas in Rocrail anlegen musst, kannst Du besser bei Rocrail nachlesen, bzw. deren Videos anschauen. Ein WeichenChef wird genauso, wie andere gängige Weichendekoder in der Steuerungssoftware eingerichtet.

vinylfan schrieb:
Bekomme momentan noch keine Weiche geschaltet.

Die Weiche sollte mit dem Tool bereits geschaltet werden können (über den Test-Button).

LG
Wilde 13

Autor RE: Weichen Chef Magnet an Rocrail   3 # 5 top
vinylfan
Spezialist

Threadstarter

Eingetragen am 25.04.2015 15:56  

Hallo,

Danke, aber das schaffe ich schon nicht.

Ich habe über die WeichenChef Software das Modul gefunden. Die CC hängt an Com3, die muss ich wohl auswählen.

Er sagt mir immer das er ein Modul mit der Adresse 0 gefunden hast. Dann wähle ich ein Modul aus, es ist sowieso nur eins da, stelle die Adresse auf 1 und nichts passiert. Ich kann das Modul nicht schalten oder sonstwas.

Grüße

Klaus

H0 mit Fleischmann und Roco auf Roco Gleis. 2 L System mit iTrain MS2 und Can-digital

Autor RE: Weichen Chef Magnet an Rocrail   4 # 5 top
Thorsten
Site Admin

Eingetreten: 03.06.10
Eingetragen am 25.04.2015 16:03  

Hallo Klaus,

so wie die Wilde 13 es beschrieben hat ist der Weg aber richtig.

Wenn das Tool das Modul gefunden hat und Du die Meldung mit der 0 bekommst, muss Du dann dem Modul die ID 1 geben und mit übernehmen bestätigen! Dann ganz wichtig: neu scannen, denn das Modul muss nun mit 1 angesprochen werden.

Nicht verwirren lassen, beim ersten Scan quatsch leider auch die MS2 dazischen, das kannst Du aber übersehen.

Schöne Grüße

BR96 Thorsten

Bearbeitet von Thorsten am 25.04.2015 16:12

Autor RE: Weichen Chef Magnet an Rocrail   5 # 5 top
vinylfan
Spezialist

Threadstarter

Eingetragen am 25.04.2015 16:48  

Hallo,

vielen Dank für Eure Hilfe.

Kaum macht man es richtig, schon geht es.

Ihr werdet es nicht glauben, dabei habe ich die Frage noch vor kurzem selbst gestellt.

Hatte doch wirklich ein Crossover Kabel dran.

Grüße

Klaus

Bearbeitet von vinylfan am 25.04.2015 16:48

Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann