Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksSonntag, 24. November 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Steuerungssoftware
 ModellStellwerk
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 1 von 2 1 2 >
search
Autor Neue Version 9 wird vorgestellt   1 # 13 top
ronaldhelder
Spezialist

Eingetreten: 24.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 10.04.2015 13:28  

Hallo Forumgemeinde,

nach Monate von programmieren und Testen ist es so weit :
Auf der Intermodellbau 2015 wird die neue Version 9 vorgestellt. Die wichtigste Erweiterungen:

- Überarbeitete Symbole, völlig neue Bilder für den Photomodus. Zoommöglichkeit
- Dynamische Fahrstraßen; Zug- und Rangierfahrstraßen werden automatisch im Betrieb gefunden und müssen nicht vorher definiert werden.
- Vorbildgetreue Steuerung einer Banhübergang, auch mehrgleisig
- Unterschied zwischen Zentralblock und Streckenblock, mit Erlaubnisabgabe
- Blöcke für den D-Weg
- Einblenden von ESTW Kontroltasten
- Schutzkappen
- Haltfall des Signal bei Besetztmeldung in einer Fahrstraße
- Einige Performanceverbesserungen

In den kommenden Monaten werden noch weitere Funktionen folgen, Funktionen wofür mich vor der Intermodellbau leider die Zeit fehlte. Hier kann man denkan an:
- Vollautomatische Rangierfahrten
- Neue Signalsymbole, u.a. Haupt- und Vorsignal kombiniert
- Schalten einer Bü mit Meldern
- Nummernstellpult
- Verbesserung des ESTW

Diese kommenden Updates können dann mit einer Lizenz der Version 9 heruntergeladen und installiert werden.

Die neue Version wird angeboten für € 149, auf der Messe ist sie für € 129 zu haben. Ein Update von der Version 8 kostet € 40,-
Es wird auch eine 'Stellwerk - only' Version ohne Lok- und Zugsteuerung geben für € 99,-

Mit der Vorstellung der version 9 wird die Weiterentwickelung der Funktionalitäten in der Version 8 eingestellt, Bugfixes wird es aber weiterhin geben.

Mit freundlichen Grüßen
Ronald Helder

www.modellstw.eu  
Autor RE: Neue Version 9 wird vorgestellt   2 # 13 top
lopodunum
Spezialist

Eingetreten: 08.10.13
Eingetragen am 11.04.2015 14:07  

Hallo Ronald,
gibt es von der neuen Version auch eine Demo? Können die mit der Version 8 projektierten Anlagen problemlos übernommen werden?
Gruß
hans-Peter

Autor RE: Neue Version 9 wird vorgestellt   3 # 13 top
ronaldhelder
Spezialist

Threadstarter

Eingetragen am 11.04.2015 16:35  

Hallo Hans-Peter,

die Demo kommt dieses Wochenende, auf der Webseite. Selbstverständlich können die alten Anlagendateien eingelesen werden.

Mit freundlichen Grüßen
Ronald Helder

www.modellstw.eu  
Autor RE: Neue Version 9 wird vorgestellt   4 # 13 top
ronaldhelder
Spezialist

Threadstarter

Eingetragen am 18.04.2015 00:13  

Hallo,

an allen die die neue Version heruntergeladen haben oder auf der Messe in Dortmund gekauft haben:

In der Anlage der beim Programmstart geladen wird, ist ein Fehler drin, der Fehler löst die Meldung aus: Bitmap Datei nicht gefunden. Es geht hierbei um eine eigene Bitmapdatei für einen Magnetartikel, wo auch das Verzeichnis im Namen drin ist, ein Verzeichnis auf meinem Rechner. Sie können die Meldung quittieren, die Meldung ist harmlos.

Mit freundlichen Grüßen
Ronald Helder

www.modellstw.eu  
Autor RE: Neue Version 9 wird vorgestellt   5 # 13 top
lopodunum
Spezialist

Eingetragen am 18.04.2015 12:12  

Hallo Ronald,
ich habe bei den Fahrstraßen gegenüber der 8.26.4 Version ein anderes Verhalten festgestellt. In der alten Version wird in beidseitig befahrbahren Blöcken die vorgegebene Fahrtrichtung nach der Freimeldung des Blockes wieder zurück gesetzt. In der neuen Version nicht. Sie bleibt in der vorher befahrenen Richtung. Das bedeutet, dass später eine Fahrstraße in die andere Richtung nicht geschaltet werden kann. Man bekommt eine Meldung, das ein Block der Fahrstraße nicht die Erlaubnis hat. Man erkennt dies, wenn das Fahrtrichtungssymbol im Block vorhanden ist. Es lässt sich auch keine andere andere Fahrtrichtung per Maus anklicken. Nur mit rechten Maustaste auf dem Symbol lässt sich die Richtung ändern.
Gruß
Hans-Peter

Autor RE: Neue Version 9 wird vorgestellt   6 # 13 top
froemmgen25
Spezialist

Eingetreten: 19.03.11
Eingetragen am 18.04.2015 14:23  

Hallo Hans Peter,

Das mit der Fahrtrichtung in den Blöcken ist jetzt anders als in Version 8 geregelt. Es gibt jetzt drei verschiedene Blockarten:
Streckenblock, Bahnhofsblock und Zentralblock.
Wenn ein Block als Streckenblock eingerichtet ist, müßen in den Blöcken die in beiden Richtungen befahren werden,
immer mit der Blockerlaubnis Außentaste die Fahrtrichtung vorgewählt werden. So ist es auch beim Vorbild.

Dafür muß im Gleisbild die Blockerlaubnistaste gezeichnet werden, die neu ist.
Dann einfach die Blocktaste anklicken und anschließend auf das Fahrtrichtungssymbol im Block. Das funktioniert aber nur, wenn der Block
frei ist.

Nähere Beschreibung siehe Handbuch Version 9.

Oder der Streckenblock wird als Bahnhofsblock bzw. Zentralblock eingerichtet dann müßte es auch wieder nach alter weise funktionieren.

Mfg Uwe Frömmgen
Spur N/H0-Bahner, Digitalsteuerung mit Tams MC, ModellStw./PC, Tester von Modellstellwerk

Bearbeitet von froemmgen25 am 18.04.2015 15:09

Autor RE: Neue Version 9 wird vorgestellt   7 # 13 top
lopodunum
Spezialist

Eingetragen am 19.04.2015 10:21  

Hallo Uwe,
es funktioniert wie vorher, wenn alle beidseitigen Blöcke als Bahnhofsblock eingerichtet sind. Vorbildbetrieb in allen Ehren. Wenn ich aber nur noch vor dem Monitor sitze und irgendwelche Tasten drücke, damit sich was tut, finde ich das nicht besonders prickelnd. Ich meine, dafür ist der Expertenmodus geeignet. Wer also unbedingt streng nach Vorbild fahren will, kann ja in diesen Modus schalten. ich möchte eigentlich mehr die Anlage im Blick haben als den Monitor. Und nicht alle Modelleisenbahner sind oder waren Bahnmitarbeiter.
Gruß
Hans-Peter

Autor RE: Neue Version 9 wird vorgestellt   8 # 13 top
lopodunum
Spezialist

Eingetragen am 19.04.2015 12:08  

Hallo Uwe,
wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Ich habe im alten Handbuch vergeblich die Stelle gesucht. Mein Fehler. Allerdings funktioniert die beschriebene automatische Richtungsumschaltung nicht, auch wenn alle Blöcke als Zentralblock eingerichtet sind. Oder ist da Bahnhofsblock gemeint?
Gruß
Hans-Peter

Autor RE: Neue Version 9 wird vorgestellt   9 # 13 top
froemmgen25
Spezialist

Eingetreten: 19.03.11
Eingetragen am 19.04.2015 17:56  

Hallo Hans Peter,

Wenn´s bei dir mit dem Zentalblock nicht richtig funktioniert, dann probiers doch einfach als Bahnhofsblock.

Ich kenne leider nicht den Gleisplan von dir, aber dann müssten die Probleme behoben sein.

Noch was für alle:
Code
Ich habe auch die Tage festgestellt, dass Ronald noch nicht richtig seine Internetseite eingerichtet hat.
Wer die neuen Handbücher herunterladen möchte, bitte auf den Satz klicken und nicht auf die Buttons, da dort
dann noch die Handbücher der Version 8 heruntergeladen werden!!

Mfg Uwe Frömmgen
Spur N/H0-Bahner, Digitalsteuerung mit Tams MC, ModellStw./PC, Tester von Modellstellwerk

Autor RE: Änderung der Fahrt Richtung im Block   10 # 13 top
saar181213
Spezialist

Eingetreten: 08.06.12
Eingetragen am 06.05.2015 21:56  

Hallo Ronald,

ich habe ein Problem mit der Fahrtrichtung im Bahnhofsblock V9.1. Die Züge stoppen schon am Gegenausfahrsignal, sollten aber durchfahren bis zum Zielsignal -- (bei der V8.26.4 war es OK).

Meine Vermutung:----?????

Da ich in einer Richtung ein Zwischensignal habe (2 Blocks) und in der anderen Fahrtrichtung nur einen Block und somit wird das Zwischensignal einmal von rückwärts sozusagen überfahren, könnte mit dieser Konfiguration dieses Fehlverhalten entstehen, welches bei der 8.26.4 nicht war.

Nach mehreren Test stellte ich dann fest:---

War In einer Richtung die Funktion korrekt, dann war die Gegenrichtung falsch. Der Zug fuhr dann in der Gegenrichtung bei Signalstellung aus.
Wenn ich dann den Zug wieder zum Einfahrsignal fuhr und dann erneut die Fahrstraße einstellte, sowie direkt die Ausfahrt (Durchfahrt), so fuhr der Zug richtig. Bei der nächsten Fahrt in gleicher Richtung war die Funktion dann auch in Ordnung.
Aber wenn jetzt der Zug in der anderen Fahrtrichtung in den Bahnhof einfahren sollte, erfolgte die gleiche Prozedur.
Ich würde sagen, der Block merkt sich die letzte Fahrtrichtung und lässt sich durch Fahrstraßen nicht von der letzten Richtung umstellen, was er aber eigentlich sollte, denn im Bahnhof gibt es keine Erlaubnisprozedur.

Also ist das Zwischensignal nicht die Ursache, sondern der Block im Zusammenspiel mit der Fahrstraße.!!

Schöne Grüße von der Mosel
Ferdinand

Seite 1 von 2 1 2 >
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann