Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksSamstag, 23. November 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Allgemein
 Termine
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Autor Der CANlernTag   1 # 9 top
Thorsten
Site Admin

Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 12.06.2015 20:18  

Es könnte sich eventuell die Gelegenheit ergeben, im Innovationszentrum (Izet) in Itzehoe einen „CANlernTag“ zu organisieren, falls von Eurer Seite her Interesse daran besteht.

Der Veranstaltungsort ist bequem über die Autobahn A23 zu erreichen und wer z.B. als Süddeutscher evtl. sowieso in und um Hamburg oder an der Nordsee, bzw. im weitläufigen Norden Urlaub machen möchte, der könnte hier ggf. einen Zwischenstopp einplanen.

Es soll nach unserer Vorstellung am Besten eine kleine Gruppe von fünf bis sieben Leutchen werden (falls sich mehr melden, würde es dann ggf. weitere Veranstaltungen geben), so dass jeder die Möglichkeit erhält, seine persönlichen Fragen zu stellen und natürlich beantwortet zu bekommen.

Und hier kommt Ihr ins Spiel: was würde Euch denn so interessieren? Sollte es sich beispielsweise eher um einen Anfänger-Workshop handeln, bei dem erst einmal grundsätzlich ein kleiner Kreis mit GleisReportern/StromSniffern und WeichenChefs aufgebaut wird, der dann am Ende z.B. mit WinDigipet gesteuert werden kann? Oder neigt Ihr eher zu figgelinschen Fragen, die bereits mehr in den Fortgeschrittenen-Status hinein reicht, wo man sich z.B. mit den Feinheiten des ModulBoosters beschäftigt?

Schöne Grüße

BR96 Thorsten

Autor RE: Der CANlernTag   2 # 9 top
breditarms
Spezialist

Eingetreten: 16.11.11
Eingetragen am 13.06.2015 19:10  

Moin Thorsten.

Die Idee finde ich gut und sinnvoll. Nach Itzehoe ist es für mich nicht so weit, würde mich, wenn möglich, daran beteiligen wollen.

Nach meiner Meinung macht es Sinn, einen Workshop für Anfäger und einen für Fortgeschrittene anzubieten.
Zum Beispiel:
für Anfänger:
Gesamtübersicht
einzelne Komponenten erklären
Zusammenspiel der Module
Tipps und Tricks
Windigipet und eine kleine Anlage(wie Du schon vorgeschlagen hast)

für Fortgeschrittene:
CAN-Protokoll
Modul-Booster
Booster-Konzept
wie Plane ich größere Anlagen mit dem CAN(Gleisreporter zentral/dezentral)?
Tipps u. Tricks

Grundsätzlich sollten auch Anregungen für die Weiterentwicklung aus dem Teilnehmerkreis mit aufgenommen werden.

Da kommen ja sicherlich Kosten auf die Teilnehmer zu.
Hast Du da schon Vorstellungen?

Vielleicht besteht auch die Möglichkeit, regionale Stammtische zu etablieren, an denen dann die Workshops abgehalten werden können.
Im Rhein-Main-Gebiet gibt es da schon etwas. Ist für mich als Nordlicht aber einfach zu weit weg.

Interessant sind die aktuellen Module und die geplanten Erweiterungen.
Wichtig für mich noch die Erfahrungen, die andere bereits mit den Komponenten gesammelt haben.

Gruß
Gerhard

CS3+ zum Fahren, CC-Schnitte mit Gleisreporter DL, Weichenchef Magnet und Servo, 2 X MS2, 3 X Modulbooster zum Schalten und Melden.
Signaldecoder von Q-Decoder,
K-Gleis, Lokprotokoll nur DCC,
Lokdecoder zu 99 % von ESU, Lok-Programmer und Profi-Prüfstand
WDP-2021 seit dem Frühjahr 2023 im Einsatz

Bearbeitet von breditarms am 13.06.2015 19:11

Autor RE: Der CANlernTag   3 # 9 top
Thorsten
Site Admin

Threadstarter

Eingetragen am 15.06.2015 16:50  

Hallo Gerhard,

ja, Anfänger und Fortgeschrittene sollten man trennen, das denke ich auch ist besser.

Anregungen sind bei mir immer wlkommen, auch wenn es nun immer etwas länger dauert ehe ich dazu komme alle umzusetzen.

Bei den Kosten muss mal sehen, ich habe keine Ahnung, was da am Samstag es kostet, sich was zu futtern kommen zu lassen.

Die Alternative wäre Pizza Service oder so. Ein brauchbares Restaurant in der Nähe kenne ich da auch nicht. Das ist ein Industriegebiet, da ist am Wochende nichts los.

Schöne Grüße

BR96 Thorsten

Autor RE: Der CANlernTag   4 # 9 top
breditarms
Spezialist

Eingetreten: 16.11.11
Eingetragen am 15.06.2015 19:14  

Hallo Thorsten.

Als ich mit meiner Planung angefangen habe, musste ich zuerst die Module und deren Funktionsweise verstehen. Ich denke, Du kannst dich noch an die Gespräche und Mails erinnern. Da war manche doofe Frage dabei(ich hoffe, es ist besser geworden).

Hat man die erste Stufe überwunden, kommen jede Menge andere Fragen.
z. Bsp.
- wie teile ich meine Rückmeldenummern auf?
- bei welchen Modulen werden die Rückmeldenummern aus der Moduladresse generiert?
- wie gruppiere ich meine Magnetadressen sinnvoll?
- wie viele Boosterkreise benötige ich?
- wie baue ich meine Stromversorgung auf? Zentrale/getrennte Masse?
- zentraler/dezentraler Aufbau der Gleisreporter und Weichenchefs?
- was bedeutet es, wenn ich zentrale/dezentrale Aufbauten nutze(Vor- und Nachteile)?
- wo und wie setze ich Sternpunkte?
- Kombinationen aus K83/K84 und Weichenchef
- Einbindung Programmiergleis?
usw.

Ich bin mir sicher, da hat der eine oder andere genauso vorgestanden wie ich. Macht sicherlich Sinn, diese Thematik auch mit in die Workshops aufzunehmen.

Damit ich den Überblick nicht verloren habe, musste eine Exceltabelle her, in der alle Module mit ihren Eigenschaften bzgl. Rückmelder setzen, Rückmelder auswerten, Magnetadresse setzen u. auswerten aufgeführt wurden.
Erst als diese Tabelle stand, konnten Adressen in Gruppen aufgeteilt ,die Module konfiguriert und über die Softwaretools beschrieben werden. Eine Heidenarbeit.

Gruß
Gerhard

CS3+ zum Fahren, CC-Schnitte mit Gleisreporter DL, Weichenchef Magnet und Servo, 2 X MS2, 3 X Modulbooster zum Schalten und Melden.
Signaldecoder von Q-Decoder,
K-Gleis, Lokprotokoll nur DCC,
Lokdecoder zu 99 % von ESU, Lok-Programmer und Profi-Prüfstand
WDP-2021 seit dem Frühjahr 2023 im Einsatz

Autor RE: CANlernTag   5 # 9 top
Siggi
Spezialist

Eingetreten: 20.01.14
Eingetragen am 21.06.2015 07:51  

Hallo , Interesse besteht an so einem Schulungstag, Einführungskurs.

Wie es sich abzeichnet, bin ich der einzige der dazu bereit wäre, oder gibt es schon eine Liste zum eintragen.

Bearbeitet von Siggi am 21.06.2015 07:52

Autor RE: CANlernTag   6 # 9 top
moduler
Spezialist

Eingetreten: 07.10.12
Eingetragen am 21.06.2015 22:54  

Hy zusammen!

An einem solchen Event bzw Termin wäre ich auch sehr interessiert!

Einzige Voraussetzung dafür: der Veranstaltungsort sollte / müsste etwas "zentraler" in Dtl. gelegen sein;
als Bewohner eines der südlicheren Bundesländer würde alleine die Anreise und Abreise schon jew. einen
Tag in Anspruch nehmen, falls das ganze eben wie vorgesehen in Schl.-Hollstein stattfindet.
Das wäre mir dann doch zuviel Aufwand.

Thorsten, kannst Du sowas in Verbindung mit der IMA im September anbieten?! Dann bist Du ja sowieso
in BaWü! Das fände ich prima. Sicherlich finden sich noch andere CAN'ler südlich des Weißwurst-Äquators,
die kommen würden.

Grüße,
Moduler

============

AC+DC H0 nach Nordmodul-Norm, PC-Steuerung über Gleisbox mit CC-Schnitte, Multiprotokoll, Modulbooster

Autor RE: Der CANlernTag   7 # 9 top
Thorsten
Site Admin

Threadstarter

Eingetragen am 23.06.2015 12:07  

Hallo an alle,

Siggi, eine Liste gibt es noch nicht, es gibt ja auch noch kein Datum, wann das ganze sein soll.

Man kann das natürlich auch mal in BaWü oder sonst wo machen, nur habe ich da keinen Raum. Da muss sich dann schon mal jemand finden, der das vor Ort organisiert. Das kann ich von hier nicht machen.

Da ich mich nicht teilen kann, denke ich, ist die Idee mit der IMA nicht praktikabel.
Ich kann kein Workshop machen und am Stand sein und vor- oder hinterher sind Wochentage, da werden die meisten keine Zeit dafür haben.
Wenn sich aber welche finden und jemand einen Raum hat, können wir das gerne überlegen.

Schöne Grüße

BR96 Thorsten

Autor RE: Der CANlernTag   8 # 9 top
moduler
Spezialist

Eingetreten: 07.10.12
Eingetragen am 24.06.2015 23:29  
Thorsten schrieb:
...
Man kann das natürlich auch mal in BaWü oder sonst wo machen, nur habe ich da keinen Raum. Da muss sich dann schon mal jemand finden, der das vor Ort organisiert. Das kann ich von hier nicht machen.
...

Hallo Thorsten!

Wg des angesprochenen Raums: Ich denke mal, da könnte man ggf. was machen...
daran sollte es doch nicht scheitern!

Laß uns doch mal telefonieren?!

Grüße,
Moduler

============

AC+DC H0 nach Nordmodul-Norm, PC-Steuerung über Gleisbox mit CC-Schnitte, Multiprotokoll, Modulbooster

Autor RE: Der CANlernTag   9 # 9 top
Thorsten
Site Admin

Threadstarter

Eingetragen am 25.06.2015 16:20  

Hallo an alle,

Ja, wenn ein Club oder ein Stammtisch eh einen Raum hat, kann man das auch da machen. Müsste man dann nur mal besprechen.

Schöne Grüße

BR96 Thorsten

Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann