Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksSamstag, 23. November 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > M(ärklin)-CAN Module
 GleisReporter
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 2 von 3 < 1 2 3 >
search
Thread Startpost: Achszähler zum Rückmelden on
Autor RE: Achszähler zum Rückmelden   11 # 25 top
Thorsten
Site Admin

Threadstarter

Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 26.03.2015 09:52  

Hallo Frank und alle anderen,

wie gesagt, das ist eine Idee die ich mal versuchen möchte mittelfristig umzusetzen.
Bis jetzt habe ich nur mal getestet, ob man die Achsen dann zuverlässig erkennen kann. Das auch nur mit einem sehr einfachen Testaufbau, allerdings ging es da sehr zuverlässig. Ich werde versuchen das noch in die Demoanlage für Dortmund einzubauen. Das mit dem SFB ist doch kein Problem, der Reporter hat 8 Eingänge, so das man bis zu 7 Zielgleise nehmen könnte, alles weitere wird sich finden.
Geklärt werden muss auch noch, wie eine Einbindung in die Steuerprogramme aussehen könnte, es muss ja nicht umbedingt nur als RMK dort verarbeitet werden.

Schöne Grüße

BR96 Thorsten

Bearbeitet von Thorsten am 26.03.2015 09:53

Autor RE: Achszähler zum Rückmelden   12 # 25 top
saar181213
Spezialist

Eingetreten: 08.06.12
Eingetragen am 26.03.2015 10:49  

Hallo Frank,

das Prinzip eines AZ ist, die Erkennung der Richtung und die Erfassung der Anzahl der Achsen.
Der Zählpunkt (ZP) muß also die Zählrichtung erkennen können, und damit den Zählerstand, erhöhen oder vermindern.

Damit wäre die Anzahl, und ob "Ein sowie Auszählen", kein Problem, aber ein Takt Problem entsteht bei kurzen Abschnitten, Weichen usw., wenn zur gleichen Zeit "Ein und Ausachsen" gemeldet werden.
Dies muß zeitlich von der Auswerteeinheit folgerichtig erkannt werden und dann gibt es keine Fehlzählung.

Das problematische Teil ist meiner Meinung, der Zählpunkt-Sensor zu Erfassung der Achsen selbst, der andere Teil ist elektronisch eher keine Hürde.

Somit ist eine Sbf Ein- und Ausfahrt, egal wie viele Gleise, kein Problem.
Bei der Einfahrt gibt es einen Einzähler und dann ...n Auszähler.
Bei der Ausfahrt sind es mehrere Einzähler aber nur einen Auszähler

Viele Grüsse

Ferdinand

Autor RE: Achszähler zum Rückmelden   13 # 25 top
Thorsten
Site Admin

Threadstarter

Eingetragen am 26.03.2015 13:54  

Hallo Ferdinand,

ich habe zwar noch nicht viele Gedanken daran verschwendet, die Messe hat vorrang, aber die Idee war, ist der Zähler 0 und es passiert etwas, fährt der Zug in den Abschnitt, ist der Zähler größer 0 fährt er raus....

Die Verknüpfung der Zähl-Punkte ist aber auch davon abhängig, ob in der Steuerungssoftware oder im Modul gezählt wird.

schauen wir nal, die Erkennung der Achse macht mir aktuel die kleinsten sorgen das ging im Test viel zu gut... Mal sehen wie es in der Anlage wird.
Als kleine Info noch, der Achzählabschnitt ist etwas 3mm lang...

Schöne Grüße

BR96 Thorsten

Bearbeitet von Thorsten am 26.03.2015 13:55

Autor RE: Achszähler zum Rückmelden   14 # 25 top
saar181213
Spezialist

Eingetragen am 26.03.2015 22:26  

Hallo Thorsten,

ich bin von der Ausführung Deiner Idee überzeugt, denn Du hast ja schon Einiges auf die Beine gestellt.

Anbei eine einfache Darstellung eines Achszählers beim Vorbild, vielleicht als Zukunftsmusik.

Schönen Gruss und kreative Stunden

Ferdinand

Autor RE: Achszähler   15 # 25 top
saar181213
Spezialist

Eingetragen am 16.06.2015 15:48  

Hallo Thorsten und alle Intressierte,

Modellbahnachszähler Reine Theorie 16. Juni 2015

Die Bauausführung ist eine Herausforderung an Elektronik sowie Mikro Controller Kenntnisse.

Der Zählpunkt besteht aus einem Doppel Sensor (zB. Gabel-Lichtschranke), vermutlich die aufwendigste Stelle des Systems (ähnlich ist es beim Vorbild).

Die Impuls und Zählwerkmodule sind die gängigsten Teile und eher ohne Probleme.

Der Aufwand könnte durch ein Modellbahnprogramm sehr einfach gehalten werden, sodass man nur den ZP Sensor mit Impulsformung als Hardware konstruieren müsste.

Die Montage des Zählpunktes ZP ist der größte Aufwand und erfordert auch eine gewisse Präzision am Gleis (Fräsungen). Ein weiteres Problem ist die Robustheit des ZP bei Entgleisungen, und damit verbundenen Austauscharbeiten (eventuell Stecksystem).

Ein nicht zu unterschätzendes Handicap, ist auch die Störempfindlichkeit durch vagabundierende Impulse (bei der Moba jede Menge). Lichteinflüsse sind in der Regel unproblematisch.

Der Verdrahtungsaufwand könnte mit einem Bussystem (CAN) auf ein Minimum reduziert werden, -; jeder ZP hat dann eine Adresse und die Auswertung macht das Programm.

Als erste Testvariante würde ein Blockabschnitt mit 2 ZP eine gute Einstiegsvariante darstellen, um Erfahrungen zu sammeln.
Vorteile des Achszählers sind, bei sicherlich großen Stückzahlen, ein moderater Preis.
Keine Schienenunterbrechungen sind erforderlich, und die gleiche Technik kann für alle Gleis-Systeme (2L und 3L) genutzt werden.
Die Störungssuche beschränkt sich nur auf die ZP, also 2 Punkte, und nicht wie bei Gleiskreisen (S88) auf das gesamte Gleis, was bei Wendel und Schattenbahnhof sehr aufwendig werden kann.

Ich habe zum Konstruieren des Achszählers nicht die nötigen Elektronik- und Programmierkenntnisse, allerdings bin ich sehr an der Technik interessiert. --- Siehe Anhang...

Schöne Grüße von der Mosel

Ferdinand

Autor RE: Achszähler zum Rückmelden   16 # 25 top
Thorsten
Site Admin

Threadstarter

Eingetragen am 23.06.2015 13:08  

Hallo Ferdinand und alle anderen,

die erste Platine zum testen habe ich nun fertig, wir können davon 7 Stück für Tester fertigen. Es läuft da drin, die gleiche Software, wie bei dem Test in Dortmund. Es können bis zu 4 Abschnitte überwacht werden. Es gibt aber nur einen Ein- und einen Auszählpunkt und auch keine Fahrtrichtungserkennung. Möchte man einen Schattenbahnhof überwachen, muss man die Lichtschranken entsprechend anschließen.
Den Einbau in die Schiene, muss auch jeder für sich selber lösen, dass war aber wesentlich einfacher als es aussieht.

Wenn sich das in der Praxis auch bei anderen bewärt, würde ich mich mal an eine entsprechende Platine machen und auch mit den Programmieren der Steuerungsprogrammme sprechen, wie man die Datenanbindung besser gestalten kann. So wird nur der Abschnitt als besetzt oder Frei gemeldet, durch das Zählen währe aber einiges mehr möglich.

Die Platine ist bis jetzt nur eine Variante des GleisReporters deLuxe, die man dann entsprechend ausbauen könnte.

Schöne Grüße

BR96 Thorsten

Autor RE: Achszähler zum Rückmelden   17 # 25 top
saar181213
Spezialist

Eingetragen am 23.06.2015 21:35  

Hallo Thorsten,

ich finde dies als Testgrundlage sehr gut, und werde, so gut es mir möglich ist, am Test mitwirken. Die Einkontakt-Variante hat bei Einrichtungsverkehr auch ihre Berechtigung und mit einem Fahrstraßen - Zusatz lässt sich der Einkontakt-Zähler auch für beide Fahrtrichtungen ertüchtigen.

Ich bin in den nächsten 6 Wochen jeweils einige Tage, auf Tour und werde dadurch nicht permanent dran bleiben können, aber zwischendurch werden dann intensivere Übungen erfolgen.

Schönen Gruß von der Mosel
Ferdinand

Autor RE: Der GleisReporter als Achszähler   18 # 25 top
saar181213
Spezialist

Eingetragen am 06.07.2015 17:04  

Hallo an die Achszählfreunde und die es werden wollen,

nach ersten Tests bin ich von dem Prototypen des Achszählers absolut überzeugt, ja sogar total von der sehr guten Funktion überrascht, was noch auf weitere Leckerbissen hoffen lässt.
Zur Zeit ist er nur für Einrichtungsverkehr geeignet, aber sobald der Schienenkontakt (Doppel-GLS) und die Programmierung erweitert werden, dürften sich die vielfältigen Möglichkeiten eines Achszählers einer hohen Akzeptanz erfeuen.
Die Software Programmierer werden am Achszähler nicht vorbeikommen, vor allem wegen der vielen Möglichkeiten welche diese Technik, gegenüber einem S88, erbringt.

Weichenstraßen-Überwachung;
Schattenbahnhof;
Gleiswendel
Widerstandsachsen;
Radkontaktprobleme bei Verschmutzung:
etc.

Ich habe mir aus den Mini-GLS zwei Doppel-Kontakte gebastelt und in K-Gleise geklebt und sogar mit einem Niederflurwagen (Raddurchmesser 5mm), beim Test keine Zählfehler festgestellt. Absolute Spitze!!

Gruß

Ferdinand

Hier noch ein Kleiner Bilder-Nachtrag --- hatte vorhin nicht geklappt

Bearbeitet von saar181213 am 06.07.2015 20:22

Autor RE: Achszähler zum Rückmelden   19 # 25 top
moduler
Spezialist

Eingetreten: 07.10.12
Eingetragen am 22.10.2015 22:54  

Hallo!

Da mich dieses Thema mit dem Achszähler auch fasziniert hat... habe ich mal mit einem Bekannten zusammen
ein wenig gebastelt, dabei rausgekommen ist bislang folgendes, vielleicht ist es ja von Interesse bei den anderen?!

Wir installierten in den ATtiny noch ein paar andere Libraries und mittels einer 16/2-LED-Matrix kann man sogar
den Stand der erfassten Achsen anzeigen:

https://www.youtube.com/watch?v=M0ueQ26IIkQ

Grüße,
Moduler

============

AC+DC H0 nach Nordmodul-Norm, PC-Steuerung über Gleisbox mit CC-Schnitte, Multiprotokoll, Modulbooster

Autor RE: Achszähler zum Rückmelden   20 # 25 top
mra
Spezialist

Eingetreten: 04.06.14
Eingetragen am 07.01.2016 00:19  

Hi,

also, für einen Achszähler könnte ich mich schon erwärmen ...
Besonderen Charme hätte das wohl auch als schaltbare Option im Gleisreporter - wenn sowas geht.

Viele Grüsse,
Martin

Mä-h mit CDBs, 4xRaspi, x-Arduinos, Trix-MS2 (Grün!), CS3

Seite 2 von 3 < 1 2 3 >
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann