Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksSamstag, 23. November 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Steuerungssoftware
 ModellStellwerk
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Autor Keine Rückmeldung zu Mstw   1 # 5 top
torsten

Eingetreten: 06.06.13
Status: Offline
Eingetragen am 26.06.2015 14:12  

Liebes Forum,
folgendes Problem lässt mich langsam verzweifeln.

Ich habe eine Testanlage, ein Kreis mit Ausweichgleis, zwei Weichen, sechs Rückmeldeabschnitte als Kontaktsteecke im Märklin C-Gleis. Als Digitalzentrale eine CS2. Über eine FritzBox ( die nicht mit dem Internet verbunden ist) verbunden mit einem PC. Auf dem PC läuft Modellstw9. Von der CS2 lassen sich Fahrzeuge und Weichen steuern, im Layout erscheinen die besetzten Rückmeldeabschnitte. Hier scheint alles o.k. zu sein.
Von Modellstw aus kann ich auch Weichen schalten und Fahrzeuge steuern. Allerdings blinken die Weichen ständig, eine Stellungsüberwachung habe ich nicht eingestellt. Wenn ich mit Mstw Weichen schalte ändert sich auch die Weichenlage im Layout des CS2. Weichen die ich mit der CS2 schalte werden in Mstw nicht gestellt. Das gleiche bei Fahrzeugen. Bei Loks die ich in Mstw steuere ändern sich auch die Anzeigen der Lok auf der CS2. Bei Loks die mit der CS2 steuere ändert sich im Lokfenster nichts.
Rückmeldungen werden in Mstw auch nicht angezeigt, obwohl das Layout der CS2 sie anzeigt. Unter Rückmeldekontakte habe ich meinen Rückmelder eingetragen: Zahl der Meldedekoder 1, und Startmelder 1. Im Meldemonitor werden auch keine Rückmeldungen angezeigt.
Das heißt Steuerbefehle laufen nur von Mstw Richtung CS2. Von der CS2 wird nichts an Mstw geleitet.
Weiß jemand eine Rat welche Einstellung ich verkehrt gemacht habe?

Danke im Voraus
Torsten

Autor RE: Keine Rückmeldung zu Mstw   2 # 5 top
torsten

Threadstarter

Eingetragen am 26.06.2015 16:54  

Die Firewall des PC ist ausgeschaltet, falls danach jemand fragen wollte...

Autor RE: Keine Rückmeldung zu Mstw   3 # 5 top
lopodunum
Spezialist

Eingetreten: 08.10.13
Eingetragen am 26.06.2015 21:03  

Hallo Torsten,
es bedeutet, dass die CS2 dem Computer, also auch Mstw, nicht bekannt ist, weil die IP Adresse nicht angegeben ist. Du musst die IP Adresse der CS2 bei Modellstw eingeben. Hier eine Anleitung, zwar für Traincontroller, ist aber für ModellStw das gleiche Vorgehen.
http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?t=99895
Gruß
Hans-Peter

Autor RE: Keine Rückmeldung zu Mstw   4 # 5 top
lopodunum
Spezialist

Eingetreten: 08.10.13
Eingetragen am 26.06.2015 21:08  

Hallo Torsten,
noch eine Frage, für was benutzt du die Fritzbox? Du kannst doch direkt von der CS2 mit Netzwerkkabel an den PC. Dazu brauchst auch kein Crossover Kabel, wie es häufig beschrieben wird. Alle heutigen Ethernet-Controller machen das crossover automatisch.
Gruß
Hans-Peter

Autor RE: Keine Rückmeldung zu Mstw   5 # 5 top
torsten

Threadstarter

Eingetragen am 28.06.2015 09:59  

Hallo Hans-Peter,
die IP-Adresse hatte ich eingegeben. In der von Dir genannten Anleitung habe ich das Problem entdeckt. In der CS2 unter CAN hatte ich "auto" ausgewählt, es muss aber "broadcast" sein. Jetzt bekomme ich die Rückmeldungen.
Die FritzBox habe ich um über Wlan ein iPad mit der App Mainstation zu betreiben, das funktioniert wunderbar.

Danke für den Tipp
Torsten

Springe zu Forum: