Autor |
Intellibox und Mobile Station 2 verheiraten |
1 # 5 |
linuxmuffel
Eingetreten: 13.10.15 Status: Offline
|
Eingetragen am 13.10.2015 10:55 |
|
|
Hallo Gemeinde,
ich bin gerade dabei, mit meinem Sohnemann eine kleine Moba aufzubauen.
Bisher wird mit Rocrail über eine Intellibox (650) gesteuert/gefahren. Rückmelder hängen an IB (s88), geschaltet wird mit dem Fahrstrom (k83, etc.). Das ist nicht optimal, ich weiss, aber bei der Grösse der Anlage durchaus vertretbar.
Gerne würden wir auch die Mobile Station 2 mit integrieren und als zusätzliches Fahrgerät nutzen. Da beim Modellbauer das Geld immer knapp ist wollen wir die IB natürlich weiter nutzen und nicht in eine neue Zentrale investieren.
Existiert eine Möglichkeit, die Gleisbox und die Intellibox zu verheiraten? Fahren und Schalten soll also über die IB, MS2 und Rocrail möglich sein. Im Forum habe ich zu dem Thema nichts gefunden, ich hoffe es geht trotzdem irgendwie.
Wenn ich das richtig verstanden habe ist meine Aufgabenstellung ohne IB einfach zu realisieren. Ich bräuchte dann mindestens folgende Komponenten:
- StartPunkt 2
- CC-Schnitte 2.1
- Gleisreporter Deluxe
...ist das korrekt?
Das ganze wären dann für ca. €200,- zu haben und die IB kann dann entsorgt werden ?!.
Hoffentlich CAN(n) mir jemand helfen, ich bin ratlos
Vielen Dank schon mal im Voraus
Frank
Bearbeitet von linuxmuffel am 14.10.2015 00:05 |
|
Autor |
RE: Intellibox und Mobile Station 2 verheiraten |
2 # 5 |
Thorsten Site Admin
Eingetreten: 03.06.10 Status: Offline
|
Eingetragen am 14.10.2015 11:15 |
|
|
Hallo Frank,
Tja, leider kann man die MS2 nicht wirklich komfortabel mit der IB verbinden. Eine Brücke wäre ein Sniffer, da könnte man die Box der MS1 von Uhlenbrock nehmen. Denke aber das ist nicht das was Dir vorschwebt....
Der Umstieg würde Dir da sicher mehr bringen. Die k83 kannst Du weiter nutzen. Den s88 würde ich eh in Rente schicken. Und für die IB bekommt man bestimmmt noch 200,-€
und Du hast es richtig verstanden, das wäre der Einstieg in das CAN-digital-Bahn Projekt.
Schöne Grüße
BR96 Thorsten |
|
Autor |
3 # 5 |
linuxmuffel
Threadstarter
|
Eingetragen am 16.10.2015 07:51 |
|
|
Hallo Thorsten,
Danke für deine Antwort.
Hab schon befürchtet, dass es nicht vernünftig gehen wird. Brauchst du zufällig eine IB :-)...
Was genau ist der Nachteil von s88? Warum würdest du dich von dem trennen? Ich habe an der Anlage insgesamt 27 Rückmeldekontakte, verkabelt habe ich die zwei s88 Module mit CAT6 Kabel. Bisher sah es so aus, als ob die Rückmeldekontakte mein kleinstes Prolem sind . Welche Vorteile hätten andere Systeme?
Wünsche ein schönes Modellbahnwochenende
Frank |
|
Autor |
4 # 5 |
Wilde 13 Spezialist
Eingetreten: 22.11.10 Status: Offline
|
Eingetragen am 16.10.2015 11:21 |
|
|
Hallo Frank,
bei einer kleinen Anlage mit nur zwei Rückmeldemodulen merkst Du es wahrscheinlich noch nicht, aber ein s88 wird gepollt, d.h. er wird ein paar mal ausgelesen und erst dann, wenn die Meldung verifiziert wurde, wird sie an die Zentrale weiter übertragen. Beim CAN-Bus hingegen kann diese Sicherheitsmaßnahme entfallen und deshalb wird die Meldung übertragen, wenn sie wirklich passiert. Das spart also Zeit, was bei größeren Anlagen schon mal ins Gewicht fällt.
Darüber hinaus kann man den s88 leichter stören, wenn er sich z.B. mit anderen energieführenden Kabeln kreuzt. Das kann bei einem CAN-Bus gar nicht passieren, d.h. man kann die Kabel kreuz und quer unter der Anlage verlegen, so wie man es braucht. Wir haben das Kabel sogar mal um einen laufenden Motor gewickelt und die Signale kamen trotzdem noch einwandfrei an, was aber kein Wunder war, denn der CAN-Bus kommt ja aus der Automobilindustrie und wenn im Fahrzeug der Motor stören würde...
Ach ja, und ein weiterer Vorteil: der CAN-Bus ist sehr schnell, d.h. wenn ein Event passiert, erfahren es alle angeschlossenen Geräte praktisch gleichzeitig und so kann man z.B. von ein oder mehreren CS2/MS2, StellPult und auch vom Steuerungsprogramm aus seine Anlage steuern und alle zeigen sofort die Veränderungen an. So kann man seine Anlage auch dezentral steuern und darüber hinaus können die Module auch untereinander kommunizieren, ohne erst einen Umweg über die Zentrale nehmen zu müssen, wobei die das aber natürlich auch zeitgleich erfährt.
In der Praxis merkt man das z.B. wenn der WeichenChef eine Fehlermeldung herausgibt und die Steuerungssoftware die Fahrstraße anhält, damit der Zug nicht über die falsch gestellte Weiche fährt. Oder aber, wenn man am WeichenChef Magnet die Automatikadressen verwendet, um damit bestimmte Abläufe zu starten.
LG
Wilde 13 |
|
Autor |
5 # 5 |
linuxmuffel
Threadstarter
|
Eingetragen am 21.10.2015 12:23 |
|
|
Hallo Wilde 13,
danke für die ausführliche Antwort.
Das mit dem Pollen war mir so nicht klar, ist natürlich ein echter Nachteil insbesondere wenn es mehr Kontakte werden.
Stabil ist der CAN Bus, das kann ich aus meiner beruflichen Erfahrung bestätigen (Automobilindustrie ).
Da meine Intellibox offenbar auch von den spontanen Resets betroffen ist, werde ich dann wohl doch umsteigen...
Nochmals Dank für alle Antworten
Gruß
Frank |
|