Autor |
Kleines Problemchen |
1 # 63 |
Der Eilige Spezialist
Eingetreten: 26.02.15 Status: Offline
|
Eingetragen am 22.10.2015 10:41 |
|
|
Guten Morgen, liebe Modellbahner.
Ich benötige mal wieder eure Hilfe in zwei Fällen.
1) Zug hält bei Einfahrt in den Blockabschnitt an.
Folgende Konfiguration ist vorhanden: Schattenbahnhof >>>> Streckenblock 112 >>>> Zentralblock 114>>>> Zentralblock 116
>>>>Einfahrsignal Bahnhof.
Zum Problem: Trotz Fahrtstellung aller Signale bleiben die Züge bei Einfahrt in den Blockabschnitt 114 stehen. Durch kurze
Haltstellung und wieder Fahrtstellung des vorliegenden Blocksignals wird das Problem behoben. Die Zugnummern werden auch in allen Blöcken
weitergeleitet.
2) Am Einfahrsignal des Bahnhofs von der anderen Richtung (Block 117) halten die Züge auch bei Fahrstellung
Erstmal allerbeste Grüße
Reinhold
Bearbeitet von Der Eilige am 22.10.2015 10:43 |
|
Autor |
RE: Kleines Problemchen |
2 # 63 |
lopodunum Spezialist
Eingetreten: 08.10.13 Status: Offline
|
Eingetragen am 22.10.2015 13:15 |
|
|
Hallo Reinhold,
der Schattenbahnhof ist grundsätzlich nur aus einer Richtung zu befahren. Vielleicht kommt die Gegenrichtung in einer späteren Version. Du kannst aber einen beidseitig befahrbaren Bahnhof mit Variablen für die jeweilige Richtung mit den Belegtmeldern koppeln. Nach freimelden des Blockes die Variable wieder zurücksetzen. Das ganze je Gleis mit Macros realisieren. Das ganze wird mit einem Macro bei der Einfahrt in den Einfahrtsblock gestartet. Das funktioniert bei mir ganz gut.
Gruß
Hans-Peter |
|
Autor |
3 # 63 |
Der Eilige Spezialist
Threadstarter
|
Eingetragen am 22.10.2015 13:37 |
|
|
Hallo Hans Peter,
da wurde mein Problem nicht richtig erkannt.
Die Ausfahrt aus dem Schattenbahnhof in den Block 112 funktioniert. Nur die Weiterfahrt im Block 114 klappt nicht.
Die Züge halten kurz nach Einfahrt in den Block 114 an, obwohl alle Signale Grün zeigen.
Erst wenn ich das Zielsignal einmal auf Halt/Fahrt stelle, fährt die Zug im Block 114 weiter.
Die Fahrtrichtungen sind alle korrekt eingestellt. Aber irgendwo ist da ja etwas nicht in Ordnung.
Gruß
Reinhold |
|
Autor |
4 # 63 |
saar181213 Spezialist
Eingetreten: 08.06.12 Status: Offline
|
Eingetragen am 22.10.2015 15:55 |
|
|
Hallo Reinhold,
Glaskugel:--
1. ist vielleicht im "116" die Oberleitung nicht angehakt und Du fährst mit einer ELok??
2. Blocklänge -- = Zuglänge OK ????
3. Vielleicht, doch ein Richtungsfehler ?? Im Block die Richtung <Bestimmen>
4. Ist, in der Fahrstraße die Richtung unter <Blockbedingungen> richtig ??
Wie Du siehst es gibt mehrere Pferdefüsse, besser mal eine <Anlage.pcw> einstellen, damit die Glaskugel nicht überstrapaziert wird.
Gruß von der Mosel
Ferdinand |
|
Autor |
5 # 63 |
Der Eilige Spezialist
Threadstarter
|
Eingetragen am 25.10.2015 00:08 |
|
|
So, mein lieben Helfer,
ich kann die Glaskugel entlasten.
Ich habe den Block 114 von Zentralblock auf Streckenblock umgestellt und das Problem wurde dadurch behoben.
In der Hoffnung, nicht allzu viel genervt zu haben, verabschiede ich mich
Gruß
Reinhold |
|
Autor |
6 # 63 |
saar181213 Spezialist
|
Eingetragen am 25.10.2015 11:40 |
|
|
Hallo Reinhold,
Du hast nicht genervt.
Sollte der Eindruck entstanden sein, bitte ich dies zu entschuldigen.
Manches lässt sich halt präziser und einfach gezielter erklären, wenn man eben mehr Informationen hat.
Die Funktion Zentralblock, und der Unterschied zum Streckenblock, ist mir in Deinen Fall so noch nicht ganz klar, aber es klappt ja, und das ist wichtig.
Herzliche Grüsse von der Mosel
Ferdinand |
|
Autor |
7 # 63 |
Der Eilige Spezialist
Threadstarter
|
Eingetragen am 25.10.2015 12:44 |
|
|
Hallo Ferdinand,
es freut mich, nicht genervt zu haben.
Aber mein Erfolg ist nur eine Eintagsfliege gewesen. Die Züge halten wieder an.
Die nächsten Tage bin ich anderweitig beschäftigt. Zum nächsten Wochenende , wenn Zeit, auch früher, werde ich dann
die Datei ranhängen und noch einmal auf eure Hilfe zurückkommen.
Da ich mich ja noch in der Bauphase befinde, handelt es sich auch nur um Probefahrten.
Erstmal beste Grüße
Reinhold |
|
Autor |
8 # 63 |
Der Eilige Spezialist
Threadstarter
|
Eingetragen am 20.01.2016 14:46 |
|
|
Hallo meine lieben Modellbahnfreunde.
Ich habe lange herumgedoktert, kriege das Problem aber nicht gelöst. Natürlich habe ich seit meinem letzten Eintrag,
der ja schon fast 3 Monate her ist, verschiedene Konfigurationen versucht. Leider ohne Erfolg.
Das Problem ist geblieben. Bei Einfahrt in den Block 114 halten die Züge nach etwa 3 - 5 Metern an. Ich weiß nicht weiter.
PCW.zip hängt mit dran.
Ich würde mich über eine erfolgreiche Hilfe freuen.
Gruß
Reinhold
PS: Ein weiteres ungelöstes Problem besteht noch. Bei Einfahrt in den Block 2 (Melder 33) mit Zugnummer schaltet im Schattenbahnhof 1
die Fahrstrasse nach Gleis 108. Wenn ich den Block 2 ohne Zugnummer besetze, passiert gar nichts.
Die pcw datei hängt nicht mit dran. Warum??? 12 kb groß . Auch daran arbeite ich
Bearbeitet von Der Eilige am 20.01.2016 15:11 |
|
Autor |
9 # 63 |
saar181213 Spezialist
|
Eingetragen am 20.01.2016 20:40 |
|
|
Hallo Reinhold,
im Blockformular > Automatisches Fahren einschalten < Häkchen setzen, gegebenenfalls auch die Oberleitung markieren bei E-Betrieb.
Schattenbahnhofsautomatik hat nur mit Lok oder Zugnummer einen Sinn, weil man verschiedene Bedingungen dann auch anbringen kann (Oberleitung, Länge etc.) -- also so OK.
Gruß
Ferdinand
MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand -- |
|
Autor |
10 # 63 |
Der Eilige Spezialist
Threadstarter
|
Eingetragen am 21.01.2016 00:17 |
|
|
Moin Ferdinand,
mein Problem kam dann wohl verkehrt rüber. Bzw. es handelt sich ja um 2 Probleme.
Das erste Problem: Zug fährt aus dem Schattenbahnhof 1 aus in den Block 112. Weiter dann in die Blöcke
114 und 116. Die Blöcke 112 und 114 verfügen am Ende über die Blocksignale 114 und 116, der Block 116 hat am
Ende das Einfahrsignal 24 des Bahnhofs. Alle Signale zeigen Fahrt, auf dem Monitor also grünes Licht.
Trotzdem halten die Züge im Block 114 nach ca 4 Metern. Weiterfahrt nach Bedienung des Schiebereglers im Lokfenster.
Die zugverfolgung arbeitet einwandfrei.
Das zweite Problem: Es hat eigentlich nichts mit einem automatischen Schattenbahnhof zu tun. Bei der beschriebenen
Vorraussetzung schaltet sich selbsttätig und ungewollt die Fahrstrasse von Signal 91 nach Gleis 108 im Schattenbahnhof 1.
Passieren tur es, wenn im Hauptbahnhof Gleis 2 (Melder 33) mit einem Zug belegt wird. Wird das Gleis ohne Zugnummer belegt,
schaltet sich die ungewollte Fahrstrasse nicht.
Da sind wohl Geister im System. Das Häkchen bei Automatikbetrieb ist natürlich gesetzt.
Ich versuch nochmals das anhängen der zip- Datei
Beste Grüße und Dank
Reinhold |
|