Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksSamstag, 23. November 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > M(ärklin)-CAN Module
 WeichenChef
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 2 von 3 < 1 2 3 >
search
Thread Startpost: Weichenchef Rocrail Schaltzeit on
Autor RE: Weichenchef Rocrail Schaltzeit   11 # 26 top
Ninjablade
Spezialist

Eingetreten: 30.11.12
Status: Offline
Eingetragen am 29.10.2015 18:52  

Hallo Victor,,,

welche Weichenantriebe benutzt du ????

Ich hatte auf meiner Anlage auch solche Weichen die mal geschaltet haben mal nicht.
Bei mir ließen sie sich weder über die MS2 noch über Rocrail schalten. Erst nach dem sie von Hand bewegt
wurden schalteten sie wieder . Aber nicht lange dann wieder das gleiche Phänomen

Bei mir liegt es an den Weichenantrieben von Märklin. Die sind nicht so Schaltfest . Gehen meist nach
vielen Bewegungen kaputt. Das liegt an den Mikroschaltern die da drin verbaut sind.

Im Internet hab ich recherchiert und bin auf eine Lösung gestoßen die ich auch gemacht hab.
Ich hab die Mikroschalter aus den Antrieben raus gelötet und die Lötstellen mit Lötzinn überbrückt. Jetzt
bleiben die nicht mehr hängen.
Da ist aber Vorsicht geboten . Umbau nur auf eigene Gefahr und die Schaltzeit sollte
bei der Aktion nicht über 250 ms gehen. Informier dich genau wenn du das machen möchtest.

Gruß
Michael

Neueinsteiger,,
Anlage:Gleisbox u. MS2 , CC-Schnitte 2.1 , Rocrail, 2 x Gleisreporter de Luxe
ESU-M4 und DeltaLok
Bearbeitet von Ninjablade am 29.10.2015 19:00

Autor RE: Weichenchef Rocrail Schaltzeit   12 # 26 top
AndreasWB
Spezialist

Eingetreten: 01.01.12
Eingetragen am 30.10.2015 10:39  

Hallo Kollegen,
Ninjablade schrieb:Da ist aber Vorsicht geboten . Umbau nur auf eigene Gefahr und die Schaltzeit sollte
bei der Aktion nicht über 250 ms gehen. Informier dich genau wenn du das machen möchtest.

das Phänomen, was ich beschrieben habe bedeutet, daß diese "falsch formatierten" CAN-Kommandos durchaus von anderen korrekten CAN-Paketen unterbrochen werden.
Die Folge daraus ist, daß die Kommandos des Steuerungsprogramms (RocRail) von den Modulen (Dekoder / Gleisbox) nicht erkannt und somit auch nicht ausgeführt werden.
Besonders gefährlich, wenn dadurch der Abschaltbefehl - zweiter zwingender Bestandteil eines Schaltvorgangs - im Byte-Salat verloren geht. Dann hilft auch die eingestellte Schaltzeit nichts mehr !!

Märklin H0, Umbau auf Digital, Multiprotokoll- und MM(mfx)-Dekoder, PC-Steuerung ohne teure Zentrale,
Gleisbox mit CC-Schnitte
Steuerungsprogramm: WinDigipet 2015
Meine MoBa-Homerpage: http://andreaswb.bplaced.net/modell...ahn.html
Mein YouTube-Kanal: http://www.youtube.com/user/AndyWoBu

http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html  
Autor RE: Weichenchef Rocrail Schaltzeit   13 # 26 top
Thorsten
Site Admin

Eingetreten: 03.06.10
Eingetragen am 30.10.2015 13:42  

Hallo,

wer die Überwachung benutzt, dem hilft das überbrücken der Schalter nicht!

Die WeichenChefs kann man auch so einstellen, das sie keinen Abschaltbefehl benötigen"feste Schaltzeit", dann sollen sie immer ausgehen. Muss man aber aktivieren!

Sendet Rocrail aber wie Andreas schreibt müll, kann es natürlich sein, das der WeichenChef da an dem Schaltbefehl eine Zeit anhängt, weil die Datenfolge nicht stimmt und diese "Zeit" kann dann vielleicht WeichenChef nicht verarbeitet werden und er schaltet nicht mehr ab.

Es gibt da leider einen Wildwuchs bei den Programmierern, was das mit senden der Schaltzeit betrift.
Einige senden einfach hinten dran die Zeit und keinen Abschaltbefehl befehl mehr!

Wie weit das nach Märklin richtig ist, kann nur Märklin sagen. Die WeichenChefs haben damit eigentlich kein Problem, denn sie unterscheiden zwischen Befehlen mit und ohne diese Zeit, die im CAN mit kommt. Die Gleisbox kann damit aber nicht umgehen soweit ich weiß, sie erwartet den Abschatbefehl!

Schickt mir doch mal ein Projekt

Schöne Grüße

BR96 Thorsten

Autor RE: Weichenchef Rocrail Schaltzeit   14 # 26 top
Ulli9391
Spezialist

Eingetreten: 06.01.12
Eingetragen am 30.10.2015 16:16  

Hallo,

ich möchte hier noch einmal auf einen Beitra hinweisen. In diesem ist die Problematik mit den C-Gleis Weichenantrieben beschrieben und eine Lösung dargestellt.
http://mobatechnikblog.blogspot.de/2015/06/uberarbeiteter-weichenantrieb-von.html

Das ist natürlich unabhängig von der Ansteuerung, hat aber den Vorteil, dass die Rückmeldung weiter funktiniert.
Aber Märklin hat da wohl auch eine Lösung umgesetzt.

Gruß Ulli

Autor RE: Weichenchef Rocrail Schaltzeit   15 # 26 top
Thorsten
Site Admin

Eingetragen am 30.10.2015 16:37  

Hallo Peter,

ich habe Dein Projekt gerade entdeckt! Habe es geladen und ausgepackt aber ich lasse die Finger von Rocrail...

Ich mache das was Du da beschreibst, aber ich komm nicht in die Eigenschaften, die sind hell grau.

Laden des Gleisplanes geht aber wenn ich dann verbinden sage kommt wieder der letzte Gleisplan und deiner ist weg...

Sorry, ich weiß da nicht weiter.

Schöne Grüße

BR96 Thorsten

Autor RE: Weichenchef Rocrail Schaltzeit   16 # 26 top
Victor
Spezialist

Threadstarter

Eingetreten: 09.12.14
Eingetragen am 30.10.2015 16:57  

Hallo an alle !

@Thorsten
Also werde ich jetzt bei den Modulen eine feste Einstellzeit aktivieren wie Du beschrieben hast. Wie hoch sollte die feste Stelllzeit eingegeben werden 250ms?

@Andreas
Danke für Deine Info bezüglich Rocrail und Datenmüll. Hast Du da schon im Rocrail-Forum nachgeforscht? Wenn ja wäre es super wenn Du hier an dieser Stelle Infos weitergeben könntest.

@Michael
vom Umbau der Weichenantriebe habe ich auch schon viel im Netz gelesen, jedoch wegen der fehlenden Rückmeldung die Finger davon gelassen. Aber anscheinend ist es mittlerweile Chef-Sache, dass die Weichenantriebe irgendwann mal besser werden sollten. Solange das so ist schicke ich sie immer wieder zu Märklin und bekomm sie anstandslos umgetauscht.

Danke an alle für die rege Diskussion

Grüße Victor

C-Gleis; CC-Schnitte mit Rocrail (MAC) und MS2; benötige noch keinen Booster, obwohl manchmal bis zu zehn Loks gleichzeitig fahren !

Autor RE: Weichenchef Rocrail Schaltzeit   17 # 26 top
Thorsten
Site Admin

Eingetragen am 30.10.2015 17:14  

Hallo Victor,

hm, schwer zu sagen. Ich hatte mal gemessen, ich glaube der Antrieb braucht 12ms bis er drüben ist.

Ich würde da was um die 100ms nehmen. Vielleicht aber die PWM dazu aktivieren, denn die Kraft kommt aus den Pulsen und nicht aus der Zeit.
Einfach mal etwas rum spielen, nimmt man kleine Impulse schützt es zu dem die Endschalter. Dann brennt die Spannung eher über der Elektronik ab als über dem Schalter. Die Elektronik kann das aber ab.
Ich würde mal mit Impulsen von unter 12ms testen, die Zeit hängt aber auch sehr von der Mechanik ab. Die 12ms waren ohne Weiche dran gemessen.

Schöne Grüße

BR96 Thorsten

Autor RE: Weichenchef Rocrail Schaltzeit   18 # 26 top
AndreasWB
Spezialist

Eingetreten: 01.01.12
Eingetragen am 30.10.2015 17:34  

Hallo Victor,

für mich war RocRail nur ein Nebenschauplatz, rein aus Interesse.
Daher habe ich das nicht weiter verfolgt. Es lohnt den Streß mit den RocRail-"Chefs" nicht.

Märklin H0, Umbau auf Digital, Multiprotokoll- und MM(mfx)-Dekoder, PC-Steuerung ohne teure Zentrale,
Gleisbox mit CC-Schnitte
Steuerungsprogramm: WinDigipet 2015
Meine MoBa-Homerpage: http://andreaswb.bplaced.net/modell...ahn.html
Mein YouTube-Kanal: http://www.youtube.com/user/AndyWoBu

http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html  
Autor RE: Weichenchef Rocrail Schaltzeit   19 # 26 top
PeterK
Amateur

Eingetreten: 29.11.14
Eingetragen am 30.10.2015 18:52  

Hallo Thorsten,

besten Dank für Deine Bemühungen! So wie Du es beschrieben hast, hattest Du beim Laden des Workspaces keine Verbindung zu Deinem Rocrail-Server, womit Du auf die Eigenschaften von "Rocrail" ( Rocrail = Server) per Rocview (Rocview = GUI) nicht zugreifen konntest. Als Du dann auf "Verbinden mit..." geklickt hast, hat er dann den Plan vom Server geladen.... Sorry, an das hätte ich denken können. Das (eigentlich tolle) "Server-Client" Konzept von Rocrail, macht manches etwas komplizierter.

Hier wäre eine erweiterte Anleitung:

* Ein Doppelklick auf das Icon "Rocrail" startet die GUI (= RocView) zusammen mit dem Server (=Rocrail). Bitte wie gewohnt starten.
* Sicherstellen, dass eine Verbindung zu Deinem Rocrail-Server besteht. Am Besten den Befehl "Datei > Verbinden mit..." anklicken. Wenn dies nicht möglich ist, dann besteht bereits eine Verbindung.
* Falls nach Konfigurationsdaten für den Rocrail-Server gefragt wird, bitte "localhost" und die Port-Adresse "8051" verwenden. Den Rest der Felder leer lassen.
* Nachdem die Verbindung hergestellt wurde, kann der Workspace mit dem Befehl "Datei > Arbeitsbereich öffnen ..." geöffnet werden.
* Jetzt müsstest Du auch auf die Eigenschaften des "Rocrail-Servers" mit dem Befehl "Datei > Rocrail Eigenschaften ..." zugreifen können.

Könntest Du das vielleicht - in einer ruhigen Minute - nochmals ausprobieren? Büdde, büdde...

Ich hab in der Zwischenzeit die folgenden Tests noch durchgeführt:

* Der Wechsel auf die Zentrale "mgbox" hat leider keine wirkliche Änderung gebracht. Ausser dass in der Statuszeile von Rocrail nun die aktuellen Ampere und Volt angezeigt werden, habe ich keine Änderung entdecken können (auch das Problem besteht weiterhin).
* Weiters habe ich den Parameter "Befehls-Pause" auf 20 erhöht (ein Hinweis aus dem RR-Forum). Leider hatte diese Änderung auch keine Auswirkung.
* Abschließend habe ich einen Trace erstellt. Hier wäre der Inhalt des Schaltbefehls 0x16 (fett markiert):

Code
20151030.145447.276 r9999c D006B700 OMCS2 0355 Switch 1 (mm) to turnout
20151030.145447.277 r9999I cmdr9C00 OSwitch 1797 switch [SW_BÄRSTADT_1] field event: state=turnout(field:turnout) gatevalue=1 inv=0 fieldstate=turnout
20151030.145447.284 r0000B gbxwrite (null) *trace dump( 0x9001D940: length=13 )

offset: 00 01 02 03 04 05 06 07 08 09 0A 0B 0C
------------------------------------------------------------------|
00000000: 00 16 2F 20 08 00 00 30 00 00 01 00 0A

Grüße Peter

Märklin | CC-Schnitte | Rocrail | MS2

Autor RE: Weichenchef Rocrail Schaltzeit   20 # 26 top
Thorsten
Site Admin

Eingetragen am 30.10.2015 21:40  

Hallo Peter,

das Server Ding ist genau mein Problem mit der Software.

Ich kann den Fehler aber nicht nachstellen!
Ich habe aber auch eine bestimmt sehr alte Version am laufen 6130.

Die Daten werden bei mir so wie bei Dir aufgezeichnet gesendet. Das heißt auch Rocrail sendet nur einen Einschaltbefehl und hoft das die Gleisbox/CS2 das nach 100ms wieder abschaltet.
Wenn ich mich recht entsinnde versteht die CS2 das aber nicht....

Der WeichenChef schon. Er erkennt an der Länge des Telegrams das eine Zeit dran hängt und lädt die Zeit in die Abschaltungseinheit. Das gibt es seit Sommer 2014. Er geht dann bei einer Zeit von 100m Sec aus. Da steht ein A am Ende für 10 *10ms drin.
Steuert man vorher um, löscht er die Zeit und lädt die andere Richtung.

Versuch doch mal eine feste Schaltzeit im WeichenChef, die ist vorrangihg vor der Softwarezeit. Was passiert dann?

Schöne Grüße

BR96 Thorsten

Seite 2 von 3 < 1 2 3 >
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann