Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksSamstag, 23. November 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > M(ärklin)-CAN Module
 WeichenChef
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 3 von 3 < 1 2 3
search
Thread Startpost: Weichenchef Rocrail Schaltzeit on
Autor RE: Weichenchef Rocrail Schaltzeit   21 # 26 top
PeterK
Amateur

Eingetreten: 29.11.14
Status: Offline
Eingetragen am 31.10.2015 08:57  

Hallo Thorsten,

ich wollte soeben die von Dir vorgeschlagenen festen Schaltzeiten konfigurieren. Aus diesem Grund habe ich die neueste Version des WeichenChef Servicetools (WeichenChef_magnet_002) installiert. Nun erhalte ich beim Start die folgende Meldung:

"Die Stellungsmeldungen der Antriebe werden für diese Software-Version...<etc>"

Wie es scheint verwende ich eine alte Version der WeichenChef Firmware. Laut WeichenChef_009.exe ist auf meinem WeichenChef die Firmware 2.16 installiert. Kann es sein, dass dies der Grund ist, warum Du den Fehler nicht nachstellen kannst?

Unabhängig von diesem RocRail Problem: Gibt es eine Möglichkeit, dass ich die aktuellste Weichenchef Firmware (V2.21?) auf meinen WeichenChef installiere? Die Messagebox beim Starten von WeichenChef_magnet_002 erklärt, warum die Weichenrückmeldung auf meiner Anlage nicht 100%ig funktioniert (nicht bei allen Antrieben habe ich die Endschalter entfernt).

Grüße Peter

Märklin | CC-Schnitte | Rocrail | MS2

Autor RE: Weichenchef Rocrail Schaltzeit   22 # 26 top
Thorsten
Site Admin

Eingetreten: 03.06.10
Eingetragen am 31.10.2015 12:04  

Hallo Peter,

die Schaltzeitüberwachung ist älter. Was aber Rocrail aus der falschen Stellungsmeldung macht und was der WeichenChef dann aus den Rocraildaten macht weiß ich nicht.
Ich kann die Weiche mit Rocrail nicht schalten, solange die Stellungsüberwachung an ist, da sie im PC immer zurück springt. Schalte ich die Überwachung aus, schaltet die Weiche und das Brummen geht nach etwa einer Sekunde aus, wenn der Endschalter nicht erreicht wird. wenn ich die Version 2.16 lade.
Melde dich mal per Mail wegen dem PIC-tausch.

Schöne Grüße

BR96 Thorsten

Autor RE: Weichenchef Rocrail Schaltzeit   23 # 26 top
PeterK
Amateur

Eingetragen am 07.11.2015 17:34  

Hallo Thorsten,

besten Dank für den neuen PIC! Er ist gut bei mir angekommen und bereits verbaut.

Könntest Du mir bitte noch einen Tipp bezüglich der festen Schaltzeiten geben? Welche Werte würdest Du mir empfehlen? Ich wollte 1x 200ms (Periode = 1, Impulszeit = 200) konfigurieren, schaffe das aber nicht, da mir das Tool WeichenChef_Magnet_002 keinen Wert für die Periode kleiner 10 zulässt. Gibt's da einen Trick?

Bezüglich dem Verhalten von Rocrail bin ich einen Schritt weitergekommen. Soweit ich das Thema nun verstehe, sendet Rocrail zum Stellen von Magnetartikel nur einen einzelnen Befehl (1x Strom ein + Dauer). Die Dauer ist konfigurierbar und habe ich mittlerweile auf 250ms erhöht. Die Märklin Mobile Station 2 sendet zwei Befehle (1x Strom ein und einige Millisekunden später 1x Strom aus). Laut Märklin CAN-Protokoll sollten beide Varianten i.O. sein. Es scheint aber so, dass es mit der Variante von Rocrail durchaus öfter zu Problemen kommt (dazu findet man einige Postings im Rocrail Forum).

Ich habe mir nun einen Märklin Bettungsweichendecoder für's C-Gleis besorgt. Dieser kann mit den Rocrail Befehlen umgehen (das schnelle Umschalten ist damit kein Problem). Warum die Entwickler von Rocrail (MGBOX) nicht die Variante zum Schalten der Magnetartikel von der Märklin Mobile Station 2 übernommen habe, verstehe ich nicht so wirklich.

Grüße Peter

Autor RE: Weichenchef Rocrail Schaltzeit   24 # 26 top
Thorsten
Site Admin

Eingetreten: 03.06.10
Eingetragen am 08.11.2015 07:37  

Hallo Peter,

der WiechenChef sollte eigentlich auch mit den Befehlen von Rocrail klar kommen. Ihm reicht auch nur der Einschaltbefehl aus. Er schaut dann nur ob ihm eine feste Zeit zugeordnet wurde und führt die vorrangig aus.
Steuer man um, wird die Zeit abgebrochen und die andere Richtung gesetzt.

Die Konfig, die Du da machen möchtes, da ist der Ansatz falsch.
Wenn ich das recht verstehe, möchtes Du eine feste Zeit von 200ms einstellen. Dazu musst Du 200ms in die feste Zeit eintragen. Mehr nicht.
Die Periode und Impulszeit wird nur für die Erzeugung, der PWM benötigt.

Schöne Grüße

BR96 Thorsten

Autor RE: Weichenchef Rocrail Schaltzeit   25 # 26 top
Victor
Spezialist

Threadstarter

Eingetreten: 09.12.14
Eingetragen am 10.11.2015 15:48  

Servus zusammen,

habe zwar das Problem mit dem schnellen Weichenschalten nicht gelöst, allerdings durch eine Parameteränderung unter Rocrail Eigenschaften - Automatik - Pause bei Weicheninitialisierung auf 1200 ms funktioniert jetzt die Weicheninitialisierung (zwar etwas langsam aber sicher)

@PeterK
hast Du jetzt was bei der Modulumprogrammierung erreicht (Abschaltzeit)?
Wenn ja dann berichte doch noch bitte.

Grüße
Victor

C-Gleis; CC-Schnitte mit Rocrail (MAC) und MS2; benötige noch keinen Booster, obwohl manchmal bis zu zehn Loks gleichzeitig fahren !

Autor RE: Weichenchef Rocrail Schaltzeit   26 # 26 top
PeterK
Amateur

Eingetragen am 10.11.2015 19:04  

Hallo,

ich hab das Thema im Rocrail Forum diskutiert:

http://forum.rocrail.net/viewtopic....&t=10368

Wie im Rocrail Forum bereits geschrieben: Seit ich das Verhalten verstanden habe, ist dieses für mich kein großes Problem mehr. Aus diesem Grund lass ich das Thema für mich jetzt mal ruhen.

Grüße Peter

Seite 3 von 3 < 1 2 3
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann