Autor |
Einstieg in PC Steuerung |
1 # 12 |
Gelöschter User |
Eingetragen am 01.11.2015 21:55 |
|
|
Hallo,
ich habe eine kleine Märklin H0 Anlage 2,00 M x 1,00 m , C-Gleis, mit insgesamt 24 Loks derzeit ( wächst weiter ), alle digital, die meisten mit TAMS Decodern, Steuerung von Weichen / Signalen erfolgt mit Märklin MS2 und M83 Decodern , es fahren derzeit höchstens 2 Loks gleichzeitig , daran will ich auch nichts ändern.
Ich will die Steuerung auch vom PC ermöglichen unter Einbeziehung meiner MS2 und der Software Rocrail.
Dazu will ich erst mal ganz klein einsteigen um einfach mal zu sehen wie klappt es und erst dannevtl. weitere Ausbaustufen.
Meine Anforderungen dazu nochmal : Steuerung mit PC von Lok`s , Weichen und Signalen, mit den bestehenden M83-Decodern
Was brauche ich dazu als Minimalausstattung an Can-digital-Modulen / Kabeln und sonstiges ???
Ich hoffe ich habe nichts vergessen von meiner Ausstattung !!??
Wäre super wenn mir da jemand entsprechende Infos geben könnte.
mfg Arno |
|
Autor |
RE: Einstieg in PC Steuerung |
2 # 12 |
Basti Spezialist
Eingetreten: 11.11.12 Status: Offline
|
Eingetragen am 01.11.2015 22:18 |
|
|
Hallo Arno,
als Grundaustattung nur zum Magnetartikel schalten und Loks fahren brauchst du nur die CC-Schnitte. Wenn du das Startset 1 nimmst, hast du gleich das passende Kabel und ein Gehäuse mit drin. Die CC-Schnitte kannst du direkt an die Gleisbox anschließen. Falls die Plötze an der Gleisbox dann nicht mehr reichen, weil du 2 ms2 haben solltest, kannst du dir den SpielPunkt besorgen (geht auch ohne can-System).
Wenn du dann weiter ausbauen willst mit can-Modulen (Rückmelder etc.), kaufst du dir einfach den Startpunkt.
Wenn Fragen sind, stell sie gerne.
Viele Grüße
Basti
P.S.: hast du gute Erfahrungen mit TAMS-Dekodern?
Bearbeitet von Basti am 01.11.2015 22:20 |
|
Autor |
RE: P.S.: hast du gute Erfahrungen mit TAMS-Dekodern? |
3 # 12 |
Gelöschter User |
Eingetragen am 02.11.2015 08:35 |
|
|
Hallo Basti,
ich habe vor ca. 2 Jahren mit der MärklinBahn wieder angefangen ( nach fast 50 Jhr. ) und Ziel dabei war Digital zu fahren. Von Elektrik / Elektronik keine Ahnung habe ich mich im Internet "belesen" und mit der kostengüsntigsten Vararinte nämlich TAMS Decodern begonnen. Hat super geklappt, bei Schwierigkeiten bedingt durch Unkenntnis habe ich bei TAMS immer sehr schnelle Hilfe ( auch telefonisch ) erhalten. Mittlerweile bin ich einigermaßen erfahren mit Tams Decoder-Einbau und Bedienung ( wobei ich bestimmt nicht alle Möglichkeiten der Decoder nutze ).
Meine Loks fahren super , keinerlei unlösbare Probleme, habe mittlerweile Sound , Rauch , Telex, Licht Funktionen damit gesteuert und bin ABSOLUT zufrieden. Es gibt bestimmt besseres ( wie bei allem überall ) aber für meine Zwecke sind die TAMS Decoder noch unterfordert ))
Topp Zufrieden mit TAMS !
Danke für die Info zu CC .. werde mich jetzt mal dazu noch belesen und zu Weichnaten starten....:-))
mfg Arno |
|
Autor |
RE: Startset CC-Scnitte |
4 # 12 |
Gelöschter User |
Eingetragen am 02.11.2015 08:43 |
|
|
Hallo Basti,
mit Startset 1 meinst Du dieses Modul : CC-Schnitte 2.1 für 139 € ??
mfg Arno |
|
Autor |
5 # 12 |
Wilde 13 Spezialist
Eingetreten: 22.11.10 Status: Offline
|
Eingetragen am 02.11.2015 10:46 |
|
|
Hallo Arno,
ja das Startset 1 für die CC-Schnitte kostet 139,- €.
LG
Wilde 13 |
|
Autor |
6 # 12 |
Gelöschter User |
Eingetragen am 20.11.2015 16:41 |
|
|
Hallo,
ich muss nochmal nachfragen.
Ich habe mich jetzt entschieden mit der Testversion von iTrain und Startset 1 für die CC-Schnitte 139,- € zu starten
Jetzt habe ich hier gelesen das es bei der autom. Erkennung von Loks bei iTrain zu Problemen kommen kann. Eine Lösung des Problems
habe ich hier nicht gefunden ?? gibt es dazu keine Lösung aber habe ich mit sie nur nicht gefunden ?
Ich finde auch nicht mehr ( hatte es schon mal gesehen ), welche Länge das Kabel hat das bei Startset 1 zur Verbindung mit der MS2
dabei ist ?
Der Anschluß an den PC dann erfolgt mit normalem LAN - Kabel oder mit USB ???
gruß arno |
|
Autor |
7 # 12 |
Stephan Spezialist
Eingetreten: 30.11.10 Status: Offline
|
Eingetragen am 20.11.2015 17:44 |
|
|
Hallo Arno,
prima dass Du in CdB einsteigen möchtest :-)
Zur ersten Frage kann ich wenig sagen, aber: es KANN zu Problemen kommen, das heißt ja nicht dass es das zwangsläufig tut. MFX ist nicht ganz störungsfrei, ich hatte da mit meiner CS1 früher oft "Maläsde". Mit meiner Gleisbox gehts prima.
Das Kabel im Startset 1 ist 60cm lang ("kurz", steht in der Preisliste ;-)
Die Schnitte hängst du per USB an deinen PC. Von da ab geht das "kurze" Kabel zur Gleisbox.
LAN-Kabel kommen beim Startset 1 noch gar nicht zum Zug, dazu brauchts z.B. einen Startpunkt oder so, der den CAN-Bus dann per LAN-Kabel verzweigt. Und das darfst du dann NIMMER und NIRGENDWO mit der PC-LAN-Buchse oder einem Ethernet-Switch verbinden, außer man möchte unbedingt was kaputt machen ;-)
Gruß Stephan
3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere. |
|
Autor |
8 # 12 |
Gelöschter User |
Eingetragen am 21.11.2015 10:47 |
|
|
Hallo Stephan,
Danke für die Infos, habe soeben das Startset 1 für die CC-Schnitte bestellt, schaun wir mal wie ich damit zurecht komme....
mfg Arno |
|
Autor |
RE: Start min CC Schnitte |
9 # 12 |
Gelöschter User |
Eingetragen am 28.11.2015 15:20 |
|
|
Hallo, heute meine CC Schnitte bekommen und folgendes gemacht .
- USB Treiber Windows geladen und installiert
- Kabel an PC und MS2 angeschlossen ( gelbe LED leuchtet )
- Märklin-Anlage gestartet
- iTrain gestartet , wie beschrieben eingerichtet ( Fehlermeldung : I/O Error
- Beim Versuch zu "Verbinden" folgende Fehlermeldung : Device_not_opened
Ich weiß ich mach bestimmt was falsch... weiß aber nedd was... |
|
Autor |
10 # 12 |
Gelöschter User |
Eingetragen am 28.11.2015 15:25 |
|
|