in der Download-Section steht jetzt für Windows-Rechner mein Interface-Programm, wodurch die CS2-Demo Software mittels CC-Schnitte und Gleisbox zur vollwertigen CS2 wird.
Zusätzlich zur Installation kann es sein, daß Ihr mit der Datei MSVBVM50.exe einige Runtime-Komponenten nachladen müßt.
Da die echte CS2 über Ethernet angeschlossen eine IP-Adresse bereitstellt, müßt Ihr diese für die Software-Lösung selber auf Eurem PC bereitstellen und unter /etc/hosts mit dem Namen cs2host benennen. Dann sollte das Interface-Programm funktionieren.
Thorsten schrieb:
also auch den ESU mfx Decoder den ich mal in eine 290 eingebaut habe, konnte ich auslesen und schreiben. Herstellerkennung 151 ist doch ESU oder?
Hallo Thorsten,
das klingt sehr gut. Die CC-Schnitte steht somit auf meiner Einkaufsliste!
Gruß,
Moritz
4 x MS2 V2.5, MM2, mfx und DCC
Banana Pi mit BpI Gleisbox Interface, MRsystem
1 x StartPunkt 2, 1 x SpielPunkt NET
Andreas, zunächst einmal vielen Dank für die tolle Arbeit! Wenn ich dem Interfaceprogram eine einzelne IP-Adresse im eigenen Adressbereich meines WLANs zuweise (also z.B. 192.168.178.110 bei einem Netzwerk, dass Adressen im Bereich 192.168.178.* hat), müsste ich ja auch von einem Android Gerät mit der Märklin Software (https://play.google.com/store/apps/details?id=de.maerklin.app.mainstation) steuern können. Hat das schon mal jemand probiert?
johnbobjamesson schrieb:Wenn ich dem Interfaceprogram eine einzelne IP-Adresse im eigenen Adressbereich meines WLANs zuweise (also z.B. 192.168.178.110 bei einem Netzwerk, dass Adressen im Bereich 192.168.178.* hat), müsste ich ja auch von einem Android Gerät mit der Märklin Software (https://play.google.com/store/apps/details?id=de.maerklin.app.mainstation) steuern können. Hat das schon mal jemand probiert?
Ich hab das so noch nicht probiert. Ich hab aber eine anderer Konfiguration am Laufen. Ich hab einen kleinen Einplatinencomputer mit ARM CPU, die zwischen CAN und Ethernet umsetzt. Und damit hab ich die Märklin Apps getestet.
Ich würde deshalb aufgrund meiner Tests vermuten, daß die Märklin Apps nicht ohne weiteres mit der Software von Andreas laufen. Die Märklin Apps versuchen, diverse .cs2 Dateien per http zu laden. Du mußt also zusätzlich einen Webserver installieren und dort im Dokumentenpfad unter dem Verzeichnis config diese Dateien (lokomotive,cs2, ...) ablegen. Wenn die Märklin App die nicht findet, bricht sie die Verbindung ab.
Ich weiß jetzt aus dem Gedächtnis nicht, ob die Märklin App auch einen Ping als Lebenszeichen erwartet.
AndreasWB schrieb:
der Webserver-Teil ist in meinem Programm integriert.
Über diesen Mechanismus wird bereits die von der CS2-Demo benötigte geraet.vrs übertragen.
Wenn Du die Möglichkeit hast, die TCP Kommunikation zu tracen, müßte man das eigentlich sehen.
Ich hab ja weder CC-Schnitte noch einen anderen CAN Adapter. Und ich hab deine Software nicht. Die macht ja auch nur mit CC-Schnitte Sinn. Damit ist dann auch nichts mit tracen.
Ich hab deshalb mal so spekuliert, da bisher keine Antwort kam.
Wenn deine Software einen Webserver enthält und einen UDP und einen TCP Port öffnet, stehen die Chancen gut, daß die Märklin App läuft. Da muß man nur die nötigen *.cs2 Dateien per Webserver zur Verfügung stellen. also einfach mal ausprobieren. Ich müßte nur noch mal testen, ob die Märklin App auch einen Ping beantwortet haben wollen.
vor der Umstellung auf die neue Märklin Webseite war der Mac-Download noch da, seit 2 Wochen nicht mehr...
Habe beim Kundenservice nachgefragt. Wenn ich dann hoffentlich irgendwann eine Antwort bekommen sollte, werde ich die Infos hier weitergeben.
Carlo
Märklin CS3, MacMini 2,4 Ghz, High Sierra, 16GB RAM, 250GB SSD, iTrain4, MM/mfx, Schalten mit m83,Melden über s88-Link mit s88AC/s88DC,Märklin K, Bemo H0m
Ich habe die Lizenzvereinbarung gelesen und bin damit einverstanden
setzen, dann erscheinen die Downloadlinks.
Gruß Stephan
3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.