Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksSonntag, 24. November 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Steuerungssoftware
 Rocrail
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Autor Weichenrückmeldung Weichenchef rocrail   1 # 3 top
Victor
Spezialist

Eingetreten: 09.12.14
Status: Offline
Eingetragen am 17.11.2015 18:46  

Hallo,

weiss hier jemand welche Einstellungen bei rocrail vorgenommen werden müssen, dass die Weichenrückmeldung richtig funktioniert. Also bei mir ist es momentan so, dass wenn rocrail schaltet und ein Weichenschalter defekt ist, die Fahrstraße trotzdem freigibt und den Zug losfahren lässt. Sprich gibt es eine Möglichkeit, dass die Fahrstraße erst befahren wird wenn die Weichenrückmeldungen, die ja der Weichenchef sendet, korrekt sind ?

Grüße Victor

Autor RE: WeichenChef Rückmeldung in Rocrail implementiert   2 # 3 top
Ixam

Eingetreten: 21.04.15
Eingetragen am 31.03.2016 12:09  

Hallo,

Da kann ich dir weiterhelfen .
Auf meine Bitte hin wurde in Rocrail die Möglichkeit implementiert, die Rückmeldungen der WeichenChefs als Feld Ereignisse zu benutzen. Dazu ist ab heute (ab Build 11025) in den Einstellungen für die Zentrale eine neue Option: Report switch commands .
Um eine korrekte Rückmeldung zu bekommen also das Häckchen bei "Report switch commands" nicht setzen und in den Weicheneigenschaften "Feld Ereignisse verwenden" aktivieren. Nach einem Serverneustart sollte die Rückmeldung dann so wie gewünscht funktionieren.
Ist bestimmt auch für einige andere hier interessant

Grüße, Maxi.

Autor RE: Weichenrückmeldung Weichenchef rocrail   3 # 3 top
Victor
Spezialist

Threadstarter

Eingetreten: 09.12.14
Eingetragen am 31.03.2016 22:11  

Servus Maxi,

super genial. Rocrail ist zwar was für Tüftler aber meines Erachtens total genial.
Ich habe jetzt auch als Zentrale "MGBox" statt "mcs2", die erkennt mfx loks automatisch. Allerdings wird dies nur in der englischen wiki angezeigt.
Ich glaub ich sollte mich jetzt mal dort im forum anmelden

Grüße und Danke Victor

C-Gleis; CC-Schnitte mit Rocrail (MAC) und MS2; benötige noch keinen Booster, obwohl manchmal bis zu zehn Loks gleichzeitig fahren !

Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann