Autor |
Aufbau des CAN Bus |
1 # 3  |
BR071 Noob

Eingetreten: 29.10.15 Status: Offline
|
Eingetragen am 18.11.2015 12:36 |
|
|
Hallo,
ich starte jetzt in Kürze mit dem Startset 3 auf einer zweiteiligen Anlage. Es kommen noch mehrere GleisReporter und WeichenChef hinzu.
Hier die Frage: kann ich alle Melder und Decoder einfach über Patch Kabel in Reihe in den Bus hauen? Wenn ja, wofür gibt es dann den SternPunkt, der ja ein Verteiler ist?
Wie ist es mit der Adressierung der Module, sind WeichenChefs und Gleisreporter unabhängig voneinander zu betrachten oder müssen alle Module fortlaufend adressiert werden und wenn ja, gibt es eine Reihenfolge die empfohlen wird?
Gruß
Frank |
|
Autor |
RE: Aufbau des CAN Bus |
2 # 3  |
Wilde 13 Spezialist

Eingetreten: 22.11.10 Status: Offline
|
Eingetragen am 18.11.2015 13:02 |
|
|
Hallo Frank,
Quote | BR071 schrieb:
kann ich alle Melder und Decoder einfach über Patch Kabel in Reihe in den Bus hauen? |
Ja, das kannst Du nach Belieben machen. Einzig einen geschlossenen Kreis darfst Du nicht verlegen.
Quote | Wenn ja, wofür gibt es dann den SternPunkt, der ja ein Verteiler ist? |
Manchmal ist es bequemer, seinen Bus passend zur Anlage zu verzweigen, um an sinnvollen Stellen die Module anzubringen. Es handelt sich beim CdB-Projekt ja um ein 'dezentrales' System.
Quote | Wie ist es mit der Adressierung der Module, sind WeichenChefs und Gleisreporter unabhängig voneinander zu betrachten oder müssen alle Module fortlaufend adressiert werden und wenn ja, gibt es eine Reihenfolge die empfohlen wird? |
Da kannst Du Dir frei nach Nase ein eigenes Adress-System ausdenken, es gibt auch hier keine Vorgaben.
LG
Wilde 13 |
|
Autor |
RE: Aufbau des CAN Bus |
3 # 3  |
BR071 Noob

Threadstarter
Eingetreten: 29.10.15 Status: Offline
|
Eingetragen am 18.11.2015 16:03 |
|
|
Dann danke ich mal für die schnelle Antwort, hast mir sehr geholfen.
Gruß
Frank |
|