Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksSonntag, 06. April 2025
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Allgemein
 Starten mit CAN-digital-Bahn
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Autor PC Steuerung mit Schaltgleisen   1 # 2 top
BR071
Noob

Eingetreten: 29.10.15
Status: Offline
Eingetragen am 19.11.2015 09:16  

Hallo,

habe in meiner Anlage mehrere Schaltgleise verbaut weil ich diese für Steuerung/Schaltaufgaben an signifikanten Stellen verwenden wollte.
Mittlerweile geht aber alles in Richtung CAN Digital System/MS2 und PC Steuerung. Macht es da überhaupt noch Sinn dieses Schaltgleise anzuschliessen?

Ich sehe jetzt eher ausreichende Rückmelder für die Anlagesteuerung vor.

Oder gibt es noch eine sinnvolle Verwendung für die Teile auf die ich noch nicht gekommen bin?

Gruß
Frank

Autor RE: PC Steuerung mit Schaltgleisen   2 # 2 top
saar181213
Spezialist

Eingetreten: 08.06.12
Status: Offline
Eingetragen am 19.11.2015 11:15  

Hallo Frank,

Schaltgleise sind auf Fahrzeuge mit Schleifer beschränkt, sowie Kontaktfehler sind häufig. Meine Empfehlung: Für das Auslösen von nicht wichtigen Dingen, zur Ausschmückung, sind sie daher noch verwertbar, ansonsten RM (S88) oder Lichtschranken und Achszähler (noch in Erprobung). Magnetschalter sind auch auf die Montage an Fahrzeugen angewiesen, das muss jeder für sich entscheiden.

Schöne Grüsse

Ferdinand

MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --

Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann