Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksSamstag, 23. November 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Allgemein
 Anlagenbau
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Autor Hardware Umstellung   1 # 7 top
BR103-48
Amateur

Eingetreten: 29.10.15
Status: Offline
Eingetragen am 19.11.2015 21:54  

Hallo, ich bin neu hier im Forum. Ich suche jemanden der in meiner Nähe wohnt, Raum Soest- Warstein zwecks Gedankenaustausch und Hilfe zur Hardware Umstellung auf das CAN-digital-Bahn Projekt.
Gruß
Michael

Bearbeitet von BR103-48 am 20.11.2015 10:38
www.mst-soest.de  
Autor RE: Hardware Umstellung   2 # 7 top
Wilde 13
Spezialist

Eingetreten: 22.11.10
Eingetragen am 20.11.2015 18:48  

Hallo Michael,

willkommen im Forum!

Ich wohne zwar nicht in der Nähe, aber wenn Du Fragen hast, kannst Du sie hier immer gerne stellen und wir werden versuchen, nach Kräften zu helfen.

LG
Wilde 13

Autor RE: Hardware Umstellung   3 # 7 top
BR103-48
Amateur

Threadstarter

Eingetragen am 21.11.2015 07:14  

Danke für die Begrüßung. Ich bin gerade dabei einen „Heil und Kostenplan“ zu erstellen. Der Kostenplan ist für meine Anlage und der Heilplan für meine Frau, wenn sie jemals von den Kosten erfährt.
Gruß
Michael

www.mst-soest.de  
Autor RE: Hardware Umstellung   4 # 7 top
BR103-48
Amateur

Threadstarter

Eingetragen am 25.11.2015 19:18  

Nachdem ich aus der Narkose wieder erwacht bin, suche ich immer noch jemanden in meiner Nähe, der mir anfängliche Hilfe vor Ort geben kann.
Meine Anlage hat die Größe von ca. 75 m² mit 392 Rückmeldekontakten, 80 Servos und 56 Weichen. Verbaut habe ich ca. 620 m K-Gleise.
Die Anlagensteuerung (Hardware) ist sehr unzuverlässig, deswegen möchte ich gerne auf ein zuverlässiges System wechseln. Es tut mir weh, wenn ich daran denke, dass ich zwei Jahre damit verbracht habe Platinen zu löten, den Atmega 8 zu programmieren und so weiter... Alles Hobby!
Fazit, nichts funktioniert richtig und keiner weiß warum.(Ich bin kein Elektroniker)
Hier liegt auch der Grund, warum ich auf dasCan digital-Bahn Projekt wechseln möchte.
Gruß
Michael

www.mst-soest.de  
Autor RE: Hardware Umstellung   5 # 7 top
BR103-48
Amateur

Threadstarter

Eingetragen am 29.12.2015 21:47  

Hallo, der Wechsel funktioniert einwandfrei und ich bin begeistert. Der ganze Umbau wird vermutlich noch einige Monate dauern, aber ich bin sehr zuversichtlich. Auch die Einbindung in TC klappt super. Die Tools für die einzelnen Module sind sehr übersichtlich und gut zu handhaben. Fazit, man kann sich sehr gut "reindenken".
Gruß
Michael

650 m K-Gleis TC 9.0 gold can-digital 2x CC-Schnitte.3x Startpunkt.4 ModulBooster.
46 GleisReporter de Luxe, 22 WeichenChef Servo, 22 WeichenChef Magnet, 5 LampenChef.

www.mst-soest.de  
Autor RE: Hardware Umstellung   6 # 7 top
BR103-48
Amateur

Threadstarter

Eingetragen am 17.03.2016 20:46  

Hallo TC´ler nach 3 Monaten Umbau bin ich diese Woche fertig geworden. Insgesamt habe ich bis jetzt 82 Module verbaut und etliche Meter Kabel verlegt.
Es läuft alles über eine CC-Schnitte und 3 Sternpunkte, sowie zusätzlich 3 Startpunkte. Durch die vielen Steckverbindungen ging natürlich die Leistung der Gleisreporter in die Knie, was ich aber erst mit Thorstens Hilfe durch Messungen herausgefunden habe.
Daher waren auch die zusätzlichen Einspeisungen durch die Startpunkte notwendig, da die Werte zwischen 12 und 5 Volt lagen. Für die Magnetartikel habe ich die schon vorher benutzten 19 V DC Schaltnetzteile für Laptop`s wieder eingesetzt. Für Licht „LED“ habe ich 15 VDC Trafos genommen und auch noch eine zusätzliche Leitung für 16 V AC (Märklin Trafos) gelegt. Die Belegtmeldungen funktionieren einwandfrei in TC, sowie auch die Servos und alle Magnetartikel. Beim Schalten der Weichen durch Servos habe ich die billige Variante genommen, da man das übliche „Ruckeln“ nicht so merkt, für die Lokschuppentore muss ich wohl andere nehmen, da man an eine Tür in der Geisterbahn erinnert wird.
Meinen Dank für die Hilfe während des Umbaus geht an Thorsten und seinen „Helfer“.
Gruß
Michael

650 m K-Gleis TC 9.0 gold can-digital 2x CC-Schnitte.3x Startpunkt.4 ModulBooster.
46 GleisReporter de Luxe, 22 WeichenChef Servo, 22 WeichenChef Magnet, 5 LampenChef.

www.mst-soest.de  
Autor RE: Hardware Umstellung   7 # 7 top
Wilde 13
Spezialist

Eingetreten: 22.11.10
Eingetragen am 19.03.2016 10:18  

Hallo Michael,

es freut mich, dass nun alles soweit fertig ist und funktioniert.

Jetzt wünsche ich Dir viel Spaß beim Fahren.

LG
Wilde 13

Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann