Autor |
Weichenchef und Sniffer melden sich nicht |
1 # 7 |
vinylfan Spezialist
Eingetreten: 01.03.15 Status: Offline
|
Eingetragen am 30.12.2015 18:38 |
|
|
Hallo,
komme jetzt soweit das ich die Komponenten an meiner im Bau befindlichen Anlage in Betrieb nehmen will.
Habe das ganze am PC angeschlossen, die CC Schnitte läuft schon. Züge lassen sich fahren.
Mein Problem.
Wenn ich versuche den Weichenchef über die Can Software aufzurufen, gehe ich auf Com3, dann auf Scan.
Es wird ein Modul mit der Adresse 10 gefunden (die hatte ich damals vergeben). Wenn ich das Modul dann auswähle geht die Software zu. Danach wird es auch nicht mehr gefunden.
Die beiden Snifffer habe ich auch angeschlossen, die melden sich über die Can Software überhaupt nicht. Wenn ich auf Scan gehe wird nichts gefunden.
Mal noch ne Frage zur Spannungsversorgung der Sniffer, ist es bei dem Digistrom nicht egal wie ich rot / braun anschließe? Ich habe die RM alle an braun sitzen, entsprechend auch den Sniffer verdrahtet.
Grüße
Klaus
H0 mit Fleischmann und Roco auf Roco Gleis. 2 L System mit iTrain MS2 und Can-digital |
|
Autor |
RE: Weichenchef und Sniffer melden sich nicht |
2 # 7 |
Basti Spezialist
Eingetreten: 11.11.12 Status: Offline
|
Eingetragen am 31.12.2015 10:31 |
|
|
Hallo,
das ist natürlich aus der Ferne schwer zu sagen. Beim WeichenChef kann es daran liegen, dass die Versionen nicht kompatibel sind. Wenn du einen älteren WeichenChef hast und die neue Software, stürzt es auch bei mir ab.
Gleiches könnte für die Sniffer gelten, die hab ich aber leider nicht, deshalb kann ich dir dazu nichts sagen.
Viele Grüße
Sebastian |
|
Autor |
3 # 7 |
vinylfan Spezialist
Threadstarter
|
Eingetragen am 31.12.2015 16:07 |
|
|
Hallo Danke,
einen Sniffer und den Magnetchef hatte ich schon laufen. Die SW ist seit dem nicht mehr aktualisiert worden.
Ich habe noch 3 Sniffer dazu bestellt, da liegen also 9 Monate dazwischen.
Die SWs vertragen sich nicht!!
Habe den Weichenchef eben nochmal versucht anzusprechen, wenn ich auf scan gehe, findet die SW den auch.
wenn ich dann das Modul auswähle stürzt die SW sofort ab.
Grüße
H0 mit Fleischmann und Roco auf Roco Gleis. 2 L System mit iTrain MS2 und Can-digital |
|
Autor |
4 # 7 |
Basti Spezialist
Eingetreten: 11.11.12 Status: Offline
|
Eingetragen am 31.12.2015 18:01 |
|
|
Hallo Klaus
dann teste mal alle Tools durch (also die Versionen). Irgendeine wird dabei sein .
Viele Grüße und ein frohes neues
Sebastian |
|
Autor |
5 # 7 |
Thorsten Site Admin
Eingetreten: 03.06.10 Status: Offline
|
Eingetragen am 02.01.2016 13:01 |
|
|
Hallo Klaus,
beim WeichenChef Tool hägt das bestimmt an der Version.
Lese mal mit dem Reset-Tool die Frimware des Moduls aus. Du benutzt bestimmt das neuste Tool und hast aber im WeichenChef eine kleinere Firmware als 2.21.
Bei den Sniffern hat sich seit... ups sehr lange nicht geändert. Die sollten eigentlich gleich sein. Was passiert da?
Schöne Grüße
BR96 Thorsten |
|
Autor |
6 # 7 |
vinylfan Spezialist
Threadstarter
|
Eingetragen am 02.01.2016 20:41 |
|
|
Hallo Thorsten,
gerade nochmal den Weichenchef Magnet angetestet.
Com3 angewählt, dann Scan gedrückt. Es meldet sich ein Modul mit der Adresse 10 4x DCC (so hatte ich das damals angelegt)
Wenn ich das Modul dann anwähle, wird das ganze Feld kurz aktiv und die SW geht zu.
Software vom Tool 2.21, FW vom Modul auch 2.21.
Momentan habe ich 2 Sniffer am Bus hängen, den einen hatte ich damals als Adresse 11 eingestellt, der meldet sich auch.
Der zweite meldet sich als 1, kann ich aber nicht ändern.
Wenn ich dann den Sniffer 11 anwähle gehen erst ml nacheinander die belegt Anzeigen an und aus. Wenn ich dann nochmal scan drücke, geht die MS2 auf Notaus. SW vom Tool 2.11. FW 2.11
Grüße
Klaus
|
Autor |
7 # 7 |
vinylfan Spezialist
Threadstarter
|
Eingetragen am 03.01.2016 21:48 |
|
|
Hallo Leute,
bei dem Wetter hat man ja auch Zeit genug. :-)
Die Tools mal neu installiert. Sniffer laufen jetzt.
Der Weichenchef läuft auch, lässt sich über das Tool nur wiederwillig ansprechen. Programmierung geht aber.
Danke und Grüße
Klaus
|