Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksSamstag, 23. November 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Steuerungssoftware
 ModellStellwerk
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 1 von 2 1 2 >
search
Autor Version 9.1.3   1 # 19 top
saar181213
Spezialist

Eingetreten: 08.06.12
Status: Offline
Eingetragen am 03.01.2016 23:47  

Hallo Ronald,

die V 9.1.3 kann ich nicht an der Anlage starten.
Ohne Zentrale, am Notebook, funktioniert die Demo??
Alle Eintragungen können gemacht werden, aber das Gleisbild erscheint nur mit dem Gleisbild Bottom, und dann wird der Menu-Balken weiß und das Programm hat keine Reaktion mehr.
Im Bearbeiten Modus erscheint das Gleisbild direkt, aber es lässt sich nicht aus der Grundstellung, auch nicht aus der Spielstellung starten.

Keine Fehler Anzeige -- aber >> Programm zeigt keine Reaktion << Sofort beenden!!
Kein Test möglich.

Gruß
Ferdinand

MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --

Autor RE: Version 9.1.3   2 # 19 top
ronaldhelder
Spezialist

Eingetreten: 24.11.10
Eingetragen am 04.01.2016 12:05  

Hallo Ferdinand,

mir sind keine Fehler bekannt, ich steuere schon 2 Wochen meine Anlag emit dieser Version. Gestern noch die Version aus dem Internet heruntergeladen und installiert auf einem neuen Laptop für Steuerung aus dem Netzwerk, als Client. Ich werde heute Abend die Version aus dem Internet mit der Anlage verbinden und testen wie das läuft.

Mit freundlichen Grüßen
Ronald Helder

www.modellstw.eu  
Autor RE: Version 9.1.3   3 # 19 top
saar181213
Spezialist

Threadstarter

Eingetragen am 04.01.2016 17:26  

Hallo Ronald,

ich kann die Anlage mit der 9.1.3 nicht steuern.

Im < Bearbeiten> Modus lässt sich Alles machen, aber im <Go aus der Grundstellung > sowie direkt > Go < ist keine Handlung mehr möglich.

"" Programm Abbruch"" Sofort beenden !!

Die 9.1.1 läuft nach dem neu installieren weiterhin, nur die 9.1.3 will, trotz mehrfacher Deinstallation und Installation, nicht.

Ich werde mit der 9.1.1 weiter fahren, obwohl die Automatik nicht sicher ist. Man muss die Anlage im Auge behalten und nicht mehr als 2 Züge fahren. Bei Handbetrieb ist die Funktion soweit OK, bis auf die Fahrstraßeneinstellung und Auflösung bei besetzten Flankenschutzweichen.

Im Moment weiß ich nicht weiter.

MfG
Ferdinand

MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --

Autor RE: Version 9.1.3   4 # 19 top
ronaldhelder
Spezialist

Eingetragen am 04.01.2016 19:35  

Hallo Ferdinand,

ich verstehe es nich, habe gerade die Version 9.1.3 aus dem Internet installiert, und ich kann problemlos meine Anlage damit steuern.....

Mit freundlichen Grüßen
Ronald Helder

www.modellstw.eu  
Autor RE: Version 9.1.3   5 # 19 top
ronaldhelder
Spezialist

Eingetragen am 04.01.2016 22:26  

Ich habe heute Abend die ganze Software noch mal neu cimpiliert, und wieder ins Internet kopiert. Man erkennt die Version an das Datum 4.1.2016

Mit freundlichen Grüßen
Ronald Helder

www.modellstw.eu  
Autor RE: Version 9.1.3   6 # 19 top
Ulli9391
Spezialist

Eingetreten: 06.01.12
Eingetragen am 04.01.2016 23:05  

Hallo Ferdinand,

ich habe mit der Version vom 26.12. auf zwei Rechnern keine Probleme bei der Installation und einem Testbetrieb. Da war wohl ein Wurm drin!

Mir fehlt aber eine neue - Version.txt - Datei.

Gruß Ulli

Autor RE: Version 9.1.3   7 # 19 top
saar181213
Spezialist

Threadstarter

Eingetragen am 04.01.2016 23:50  

Hallo Ronald und Ulli,

ich bedanke mich für die Rückmeldungen, aber trotz mehrfacher Neuinstallation läuft bei mir noch nichts.

Ich gehe auch von einem Fehler meinerseits aus, komme aber einfach nicht dahinter............................

Die V 9.1.1 ist weiterhin mit den kleinen Automatik Fehlern in Betrieb, da sind keine Startschwierigkeiten.

Die Anlage wird von dem XP Notebook gesteuert, und die Software nehme ich aus dem Netz mit einem VISTA PC, um dann mit einem Stick auf das Notebook zu kopieren. Hat bisher immer so funktioniert, irgend ein kleiner Teufel ist im Detail. Ich schlage mich jetzt schon 2 Tage mit der Sache rum, und hatte mittlerweile schon das perfekte Chaos.
Das ist Gott sei Dank momentan wieder alles wie vorher, jetzt muss ich mal wieder ein bisschen sortieren.

Schöne Grüsse von der Mosel

Ferdinand

Autor RE: Version 9.1.3   8 # 19 top
saar181213
Spezialist

Threadstarter

Eingetragen am 05.01.2016 22:40  

Hallo..

es klappt nicht...

x mal neuinstalliert, auch die neueste Version vom 4. -- immer dieselben Probleme = Absturz bei Go kein Gleisbild

Im Bearbeiten Modus kann man alles händeln, nur das Go egal ob Grund oder Spielstellung bringt das Programm in die Verweigerungshaltung-----
was ist nur mit dieser Version auf meinem PC, vorher war fast alles ohne Probleme.

Beim Kollegen heute mittag die 9.1.3 installiert ...alles bestens.
Es kann also nur irgend ein Wurm bei mir vorhanden sein, aber wo soll ich suchen?????????????

Fazit
Bei mir ist es so nicht lauffähig, und ich bin mal wieder ein paar Wochen unterwegs und muss dann mit Trockenübungen vorlieb nehmen....
Ich habe keine Erklärung für das Dilemma???????????????????????????

Die 9.1.1 läuft zwar, allerdings kann ich nur mit Handbedienung fahren, da ist alles OK, aber bei Automatik heißt es Aufpassen!!!!!

MfG
Ferdinand

Autor RE: Version 9.1.3   9 # 19 top
ronaldhelder
Spezialist

Eingetragen am 05.01.2016 22:53  

Ferdinand,

Obwohl im Programm keine Abhängigkeiten von Windows Versionen vorhanden sind: welche Windows Version hast du (Windows XP hast du geschrieben!) , und der Kollege ?
Wie ist es auf deinem Vista PC ?

Beim STOP und GO, funktioniert es auch nicht ohne Einträge für die Zentralen ?
Was passiert wenn du die ModellStw.cfg Datei löschtst ?

Entschuldige die Fragen, aber weil es bei mir und anderen ohne Probleme läuft versuche ich heraus zu finden in welcher Ecke der Wurm steckt.

Mit freundlichen Grüßen
Ronald Helder

www.modellstw.eu  
Autor RE: Version 9.1.3   10 # 19 top
saar181213
Spezialist

Threadstarter

Eingetragen am 05.01.2016 23:24  

Hallo Ronald,

ich habe auf der Anlage den alten XP - die IB 650 als Lok und Weichen, die DICO als RM S88, die CC als Achszähler, alles über USB. Die DICO Installation ist auch ein schwieriges Teil, des wegen noch kein anderer Versuch.

Auf dem Vista funktioniert es soweit ohne Probleme, allerdings sind da auch keine Zentralen und Anlage dran.
Ich habe vor den Vista test-weise an die Anlage zu setzen, ist aber jetzt nicht auf die Schnelle zu machen, da ich den mit auf die Reise nehmen muss.
Deswegen gehe ich auch von einem Hausproblem meinerseits aus, aber ich kann den Teufel nicht finden.

Der Kollege hat WIN 7 und als Zentrale die ECOS 2 (Netzwerkanschluss)

Die ModellStw.cfg habe ich nicht gelöscht, ich werde es mal versuchen

Dann ist keine Konfiguration geladen, aber funktioniert danach auch nicht -----immer Absturz.
Ohne Zentralen --- auch die gleichen Ergebnisse.

Ich werde es mal in Ruhe versuchen, ich habe aber leider momentan keine Zeit.

Vielen Dank für Deine Mühen

Ferdinand

Bearbeitet von saar181213 am 06.01.2016 00:30

Seite 1 von 2 1 2 >
Springe zu Forum: