Ich versuche seit h einen Qdecoder Z1-16+ für Zubehöradressen zu programmieren ( WINDIGIPET 2015 und Gleisbox ).
Bei den ersten 6 Ausgängen funktioniert dies.
Dann gibt es Probleme - Die CV werden laut WDP aber richtig geschrieben.
Lesen der CVs hat aber immer wieder Probleme .
Das Schalten geschieht dann über die ECOS ( DCC Format ) die ersten Ausgänge zufriedenstellend .
Die Schnellprog. über die ECOS geht problemlos und fehlerfrei.
Das deutet darauf hin, dass das Problem an der Programmierung mit Windigipet der CC-Schnitte und der Gleisbox liegt .
auch ich benütze die Q-Decoder und habe ähnliche Erfahrungen gemacht.
Mein Vorschlag: Wenn Du neben der Glaisbox noch eine MS2 hast, dann versuche die Programmierung des Decoders über diese Verbindung: ganz einfach - MS2 - Gleisbox - Decoder. Du kannst die CV-Werte auslesen und auch programmieren.
Falls das nicht funktioniert, kannst Du einen Reset auslösen - wie steht im Handbuch.
Aber ich habe auch schon mal nur einen Ausgang gekillt. Mit dem oben dargestellten Weg kannst Du die anderen Ausgaänge aber weiter nutzen.
Danke - dann ist wohl die CC-Schnitte der Übeltäter ?
Decoder Prog. mit der MS 2 ist aber leider sehr mühsam.
Ich hatte mir die CC Schnitte eigentlich zugelegt um damit komfortabel über WINDIGIPET 2015 alle Decoder programmieren zu können .
wenn Du Loks programmieren willst ist WDP sicher eine tolle Lösung; Du wolltest aber Q-Decoder programmieren.
Und das geht recht einfach mit der Lösung - MS2 - Gleisbox - Decoder.
Du stellst die Adresse (CV-Wert) Deiner Wahl ein, liest den Wert aus - der wird im Diaplay angezeigt -, gibst einen neuen Wert ein und drückst o.k. das wars dann auch. Das hat mit DCC oder MM nichts zu tun. Im Handbuch stehen die Informationen - welcher Wert wo abgelegt werden muss.
Alternativ dazu ist der Programmer von Q-Decoder. Das ist dann sicher komfortabler - der hat eine grafische Oberfläche. Und das ist dann auch eine Frage der notwendigen Investition. Da ich diese Programmierung nur selten benötige, habe ich den oben beschriebenen Weg gewählt.