Beiträge: 978 Ort: zu Hause Eingetreten: 26.02.15 Status: Offline
Eingetragen am 22.10.2015 10:41
Guten Morgen, liebe Modellbahner.
Ich benötige mal wieder eure Hilfe in zwei Fällen.
1) Zug hält bei Einfahrt in den Blockabschnitt an.
Folgende Konfiguration ist vorhanden: Schattenbahnhof >>>> Streckenblock 112 >>>> Zentralblock 114>>>> Zentralblock 116
>>>>Einfahrsignal Bahnhof.
Zum Problem: Trotz Fahrtstellung aller Signale bleiben die Züge bei Einfahrt in den Blockabschnitt 114 stehen. Durch kurze
Haltstellung und wieder Fahrtstellung des vorliegenden Blocksignals wird das Problem behoben. Die Zugnummern werden auch in allen Blöcken
weitergeleitet.
2) Am Einfahrsignal des Bahnhofs von der anderen Richtung (Block 117) halten die Züge auch bei Fahrstellung
Hallo zusammen,
zu dem vorliegenden Problem kann ich zwar nichts dazu beitragen, habe allerdings ein ähnliches Problem. Zgg steht vor Signal Hp0. Zur Abfaht wird Fahrstraße eingelegt, Signal geht auf Hp1. Regler bleibt auf Null oder geht ohne den grünen Balken auf die eingestellte Fahtstufe. Fahrt erst wenn Fahrstraße aufgehoben und nochmals eingelegt wird oder duch anklicken des Reglers am Monitor. Dieses Verhalten ist aber nicht immer der Fall.
Gruß
Hans-Peter
1. Sind im Blockformular im Automatikfenster --- bei < Darf halten> oder < Soll halten> Haken gesetzt??? und fahrt ihr mit Zug- Automatik, dann wäre es so richtig und zwar hält dann der Zug mit den eingetragenen Sekunden im Zugformular trotz Fahrt zeigenden Signalen (Zeit läuft erkennbar im Zugfenster). >Blockformular und Zugformular<.
Bitte überprüfen!!
Reinhold bei Dir sind irgendwelche Überkreuzungen, wo auch immer, aber wir werden es schon heraus finden.
Schöne Grüsse von der Mosel
Ferdinand
MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --
ich lese jetzt schon mehrere Tage eure Beiträge mit und ich hatte auch das gleiche Problem an meiner Anlage.
Durch verschiedene Test mit Modellstellwerk habe ich vielleicht eine Lösung für das frühe bremsen gefunden.
Es gibt laut Handbuch und auch auf der Homepage von Ronald mehrere Beispiele wie man Blöcke richtig einrichtet.
Trotzdem funktionierte so wie bei euch mal richtig mal blieben die Züge zu früh oder zu spät stehen.
Zur Lösung: Wenn ihr einen Block einrichtet der sehr lang ist oder auch noch in beide Richtungen befahren wird ist es
immer sinnvoll, mindestens zwei Rückmelder anzuschließen. Der erste für die Besetzmeldung, der zweite für das Anhalten.
Dann gibt es noch den Eintrag ob der Zug rechts, mitte, links, kein, Haltepunkt haben soll.
Hier stellte ich bei mir jetzt fest, wenn man kein Haltepunkt eingibt, dass dann die Züge bis zum Haltemelder mit der Kriechgeschwindigkeit fährt und dann vor dem Signal HP0 stehen bleibt.
Wird dagegen rechts, mitte, links eingetragen, dann kann es vorkommen, dass der eine Zug so fährt wie gewünscht und ein
andere Zug zu früh oder zu spät hält!! Hier muß Ronald wahrscheinlich die Software auf Fehler untersuchen!!
Steht das Signal auf Hp1 fährt der Zug ohne zu bremsen mit der eingestellten Geschwindigkeit weiter.
Auch ganz wichtig ist: Wenn ihr an euren Anlagendatei irgend etwas verändert, dann immer danach am besten die Anlage ausschalten,
die Zentrale reserten und dann Modellstellwerk in der Grundstellung neu starten!! So wird verhindert, dass dann noch irgend welche
alte Daten sei es in der Zentrale oder PC oder in der Software vorhanden sind, die immer wieder auch zu Störungen geführt haben.
Ich hoffe das ich vielleicht weiter helfen konnte und wünsche jetzt frohes schaffen.
Mfg Uwe Frömmgen
Spur N/H0-Bahner, Digitalsteuerung mit Tams MC, ModellStw./PC, Tester von Modellstellwerk
schön von Dir zu hören. Die Halte- Problem-Zone ist auf jeden Fall ein Messkriterium des Programms, deshalb ist ein Haltmelder zur Zeit immer die bessere und sicherste Lösung.
Deine Schlussbemerkungen sind bei mir schon automatisch in Gebrauch, dadurch sind auch einige Probleme verschwunden.
Ein Problem habe ich jetzt bei den 8 m Sebstblöcken mit den Achszählern.
Ich habe test weise an einem Block eine Haltestelle für Personenzüge kreiert.
Manche Züge machen was sie sollen, Andere generell, trotz gleicher Zuggattung etc., nicht.
Auch im Bahnhof hält der Zug und die Zeit läuft und dann wieder nicht.
Ein Zug (Interregio) ist generell immer auf Durchfahrt im Bahnhof, dann am Block macht er Halt (Wahrscheinlichkeit 100%- auch schon variiert). Da muss sich auch ein Fehler eingeschlichen haben.
Die Eintragung im Blockhalt <links mitte rechts kein> macht hier und da bei mir auch nicht immer das Gleiche.
Das Programm ist im Automatikbetrieb stabiler geworden, aber ohne Sorge noch nicht. Aufpassen ist noch sehr wichtig!!
Schönen Gruß
Ferdinand
MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --
Das Problem mit den Steuerungsprogrammen wie auch mit Modellstellwerk ist hauptsächlich nicht bei den
Software Anbietern zu suchen sondern meines erachtens auch bei den Herstellern der Digitalsystemen.
Es gibt zwar einige Normen aber es hält sich nicht jeder Hersteller daran.
Wenn ich alleine mir bei Modellstellwerk mal die Anzahl von Zentralen anschaue die Ronald mittlerweile in die Software
eingebaut hat und ich mir vorstelle, dass jeder einzelne Zentrale irgend wie anders angsteuert wird und auch die vielen
unterschiedliche Datenformate wie MM, DCC, Selek. , MFX usw. aussenden, dann sind doch auch Fehler schon Vorprogrammiert.
Hier wäre von Anfang an weniger mehr gewesen als das was zur Zeit am Markt angeboten wird.
Zurück zu euren Problemen: Wie aus eigener Erfahrung gelernt und auch erlebt kommt es bei so vielen Einträgen die
in Modellstellwerk gemacht werden müßen, immer wieder vor , dass man hier und da vergisst ein Häckchen zu machen, oder eine
falsche Zahl einträgt usw. ! Deshalb mein Rat: Alles immer nach Plan Stück für Stück bzw. Block für Block seine Einträge zu machen.
Auch ist immer wieder probieren angesagt, weil jede Lok oder Zug auch wenn man mehrere gleiche Typen hat sich anders auf der
Anlage verhält.
Folgendes ist wichtig:
1. Immer alle Loks einmessen ich mache es immer von Hand.
2. Bei den Loks die Anfahr und Brems verhalten in den Decoder so gering wie möglich einstellen! Modellstellwerk kann dann genauer
die Loks abbremsen!!
3. In den einzelnen Blöcken wenn möglich alle drei Punkte mit einen Rückmelder belegen! ( Besetzt, Bremsen, Halten)
Ist dies nicht möglich dann am besten die Brems und Haltepunkte in cm eintragen. Dabei drauf achten, dass der Bremspunkt nicht
zu früh eingetragen wird. Verschiedene Beispiele findet ihr auf der Homepage von Modellstellwerk!!
4. Darauf achten, wie lange die Zuglänge gegenüber der Blocklänge ist! Die Blocklänge sollte immer länger als die Zuglänge sein!
5. Die Zuggeschwindigkeit darf in den Blöcken wie auch bei den Zügen nicht zu hoch oder zu niedrig sein. Hier ist probieren angesagt!
So jetzt müßt Ihr selber weiter probieren und probieren, uws.
Mfg Uwe Frömmgen
Spur N/H0-Bahner, Digitalsteuerung mit Tams MC, ModellStw./PC, Tester von Modellstellwerk
Beiträge: 978 Ort: zu Hause Eingetreten: 26.02.15 Status: Offline
Eingetragen am 26.01.2016 15:57
Quote
saar181213 schrieb:
Reinhold bei Dir sind irgendwelche Überkreuzungen, wo auch immer, aber wir werden es schon heraus finden.
Schöne Grüsse von der Mosel
Ferdinand
Hallo erschtmal,
nun kommt ja Beratermäßig Bewegung in den Beitrag.
Ja, bei mir ist wohl irgendwo der "Häkchen- Wurm" drinne. Entweder fehlt oder zuviel.
Wenn ich jetzt erneut die Strecken aufbaue, mache ich wahrscheinlich immer wieder den gleichen Fehler.
Es beruhigt mich aber, das sich der Sache angenommen wird.
Die kleinen Fehler, die hier anderweitig beschrieben werden, habe ich aber nebenbei auch noch.
Einstellung Geisterzug ist ohne Wirkung! Ich kann mit einem leeren Zugnummernfeld bis zum St. Nimmerleinstag einher fahren.
Selbststellbetrieb funktioniert, wird aber im Tastenfeld nicht angezeigt.
Aber das sind dann die kleinsten Probleme, die sich im Laufe der Zeit noch klären lassen.
schaue mal in der PDF Anlage die Einstellungen im EXTRA Menu an, ob sich was eingeschlichen oder verabschiedet hat.
Ich habe es so bei mir eingestellt und bin eigentlich damit zufrieden.
Uwe hat Recht durch die Vielfalt der Systeme, und damit einhergehenden Software Problemen, müssen wir uns auseinander setzen.
Vielleicht klappt es doch, nur etwas Geduld. Probieren geht übers Studieren.....
Gruß
Ferdinand
MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --
Hallo Ferdinand,
die Zugautomatik wirkt doch erst dann, wenn in der Menüleiste "Autozug" aktiviert ist. Dann sieht man auch im Zugfenster die veschiedenen Farben bzw. die Zeit. Ohne diese Aktivierung sind die Automatikeinstellungen wirkungslos. Oder liege ich da falsch?
Gruß
Hans-Peter
Du liegst richtig, aber es ist halt an Einiges zu denken, deshalb muss man auch immer wieder sich selbst bei kleinen Häkchen oder Knöpfchenfehler ertappen.
Manchmal sind auch Vorgaben, welche dann nicht mehr beachtet werden, Schuld, und dann ist wieder grübeln angesagt.
Gruß
Ferdinand
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Beiträge: 978 Ort: zu Hause Eingetreten: 26.02.15 Status: Offline
Eingetragen am 07.02.2016 14:39
Tach Männers,
nicht das ihr denkt, ich bin untätig oder das Problem ist gelöst. Ich mache nur mal eine "Zwischendurchmeldung".
Tausende von Konfigurationen durchprobiert, das Problem bleibt ungelöst.
Was habe ich gemacht: Alles gelöscht und mit neuen Bezeichnungen wieder aufgebaut.
Erfolg: Keiner.
Trotz völlig neuer Bezeichnungen halten die Züge auch bei Fahrtstellung aller Signale im zweiten (ex 114) und dritten
(ex 116) Block.
Das komische dabei ist folgendes: Bei Halt zeigenden Signalen in Folge eines langsam vorrausfahrenden Zuges
halten nachfolgende Züge Ordnungsgemäß vor den Blocksignalen. Wenn nach freiwerden des Blocks das Blocksignal
auf Fahrt kommt, fahren die Züge unbehelligt bis zum nächsten Signal weiter.
D.h., das der Problemhalt nur zustande kommt, wenn die Züge von vornherein auf Fahrt zeigende Signale zufahren.
So, das war mein Wort zum Sonntag. Ich wünsche euch einen schönen selbigen.