Autor |
Can Bus mit Märklin Decoder und Rückmeldemodulen |
1 # 40 |
MichaelM Amateur
Eingetreten: 22.01.16 Status: Offline
|
Eingetragen am 26.01.2016 18:04 |
|
|
hiho,
Ich hab da mal ne Frage,
Ich besitze die MS2 und 2 M83 decoder, da bräuchte ich ja die CC-Schnitte und den Gleisreporter deluxe(oder ma irgend wann mehrere) um meine Anlage mim pc fahren zu können.
Welche Märklin Decoder oder meldemodule vertragen sich mit dem Can-Bus?
Beim vielen lesen bin ich son bissi ducheinander gekommen
Oder muß ich, wenn ich auf Can einsteige nur Can-Module verwenden und kann meine Märklin Module nicht mehr verwenden?
fragen über frage
bin jung und unerfahren (naja gut, jung is lang her)
Mfg Micha
Bearbeitet von MichaelM am 26.01.2016 18:17 |
|
Autor |
RE: Can Bus mit Märklin Decoder und Rückmeldemodulen |
2 # 40 |
Siggi Spezialist
Eingetreten: 20.01.14 Status: Offline
|
Eingetragen am 26.01.2016 19:07 |
|
|
Hallo Micha , wenn du auch jung bist, deutsch schreiben kannst ruhig ein bisschen mehr üben.
Märklin Decoder K83 passen zum System, wenn du die richtige Software dazu benutzt.
Decoder werden von der Software erkannt, die CC-Schnitte sendet die Signale passend zum Decoder
Schau dir das Bild an "CC-Schnitte" MS2, Gleisbox usw.
http://www.can-digital-bahn.com/mod...tem=sys5
CC-Schnitte, Startpunkt, ESU W-Servo, Lampenchef, Sniffer 5A u.3A,Märklin CS3 , Gleisbox, MS2, PC 2,8GB, WD2021 |
|
Autor |
3 # 40 |
MichaelM Amateur
Threadstarter
|
Eingetragen am 26.01.2016 19:49 |
|
|
Danke Siggi für die schnelle Antwort,
also wenn ich das richtig verstehe kann ich die m83 decoder verwenden und dann beliebig weiter mit dem wechenchef oder änlichem erweitern?...also in Kombination?
Mfg Micha |
|
Autor |
4 # 40 |
saar181213 Spezialist
Eingetreten: 08.06.12 Status: Offline
|
Eingetragen am 26.01.2016 20:04 |
|
|
Hallo Micha,
manchmal schmunzele ich über die Schreibweisen, etwas gewöhnungsbedürftig, aber nett.
Ja Micha, Du hast es richtig verstanden, Märklin und CAN vertragen sich gegenseitig, es ist halt nur eine Einstellungssache und die Fähigkeit der Steuerprogramme.
Gruß
Ferdinand
MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand -- |
|
Autor |
5 # 40 |
Ulli9391 Spezialist
Eingetreten: 06.01.12 Status: Offline
|
Eingetragen am 26.01.2016 20:48 |
|
|
Hallo Micha,
vielleicht verstehe ich die Antworten nicht richtig aber für mich sagen diese aus, dass Du die Märklin-Decoder mit dem CAN-Bus und den CAN-Modulen direkt verbinden kannst.
Das ist nicht so.
Die Märklin-Decoder werden von der MS2 über die Gleisbox - braunes und rotes Kabel - parallel zu den Gleisen mit dem digitalen Gleissignal versorgt und darüber gesteuert. Nur zwischen MS2 und der Gleisbox wird das CAN-Protokoll eingesetzt. Über dieses Signal erhalten auch die CAN-Module die Steuerbefehle und Rückmeldungen. Die beiden Signale unterscheiden sich, so dass ein Märklin-Decoder mit dem CAN-Signal und eine CAN-Modul mit dem Gleissignal nichts anfangen kann.
Aber Du kannst natürlich beide Signalwege auf Deiner Modellbahn verwenden; ich mache das auch. Die Weichensteuerung und Rückmeldungen laufen bei mir über das CAN-System, die Signaldecoder - Thorsten möge es mir verzeihen - werden noch über das Gleissignal angesteuert.
Gruß Ulli |
|
Autor |
6 # 40 |
MichaelM Amateur
Threadstarter
|
Eingetragen am 26.01.2016 21:04 |
|
|
an alle... ) das mit der schreibweise hängt mit meiner unheimlichen tastatur beherrschung zusammen...die finger flische nur so über das board...un da isse ma des ein oder anner buchstäbelchen im vorbeiflug unner gegange...achso..ich bin hesse...loooool |
|
Autor |
7 # 40 |
MichaelM Amateur
Threadstarter
|
Eingetragen am 26.01.2016 21:07 |
|
|
ups...vergessen...dank Euch Ferdiand und Ulli
also wenn ich das jetzt richtig verstanden hab kann ich beide modultypen verwenden und dann auch beide mit der ms2 und oder dem pc steuern? |
|
Autor |
8 # 40 |
Ulli9391 Spezialist
|
Eingetragen am 26.01.2016 21:37 |
|
|
Hallo Micha,
genau!
Gruß Ulli |
|
Autor |
9 # 40 |
saar181213 Spezialist
Eingetreten: 08.06.12 Status: Offline
|
Eingetragen am 27.01.2016 11:52 |
|
|
Hallo Ulli, Hallo Mischa,
Ulli Du hast vollkommen recht.
Manchmal sind die Erklärungen nicht zweifellos, als Kurzvariante ist ein <ja> ausreichend, aber bei genauer Betrachtung sind die Besonderheiten wichtig, welche Du hervorragend erklärt hast.
Alles Gute und so weiter machen
Gruß
Ferdinand
MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand -- |
|
Autor |
10 # 40 |
Ulli9391 Spezialist
|
Eingetragen am 28.01.2016 22:43 |
|
|
Ferdinand - danke, tut gut !
Gruß Ulli