Autor |
RE: 4-begriffige Signale und VS Dunkelschaltung |
11 # 19 |
Ulli9391 Spezialist
Eingetreten: 06.01.12 Status: Offline
|
Eingetragen am 26.01.2016 21:35 |
|
|
Hallo lokfuehrer,
Du willst ein Signal mit vier Signalbilder über WDP mit MM oder DCC Befehle ansteuern.
Für die Ansteuerung der Signalbilder benötigst Du vier Leitungen von denen jeweils nur eine Spannung führt während die andern auf Masse liegen.
MM und DCC sieht aber je Adresse nur Umschalter vor (rot/grün) und diese Befehle werden auch von WDP ausgegeben. Dafür sind zwei Adressen erforderlich, die vier Befehle für die Ansteuerung des 4-begriffigen Signals ergeben. Eine ‚Decoder‘ erzeugt daraus die Signalbilder. Ein paar Dioden reichen da nicht aus.
Signaldecoder sind recht komplexe Bauteile, die viel leisten.
Leider hat Thorsten einen solchen Decoder noch nicht im Angebot. Und zu meinem Leidwesen gibt es bisher nur Decoder, die über das Gleissignal gesteuert werden.
Du könntest einen Lampenchef zur Ansteuerung einsetzten um die einzelnen LED über einzelne Befehle ein und auszuschalten. Dann übernimmst Du allerdings die Arbeit des Decoders.
Oder Du nimmst einen ARDUINO, versorgst ihn mit den Ausgängen des SignalChefs und programmierst die Ansteuerung für die LEDs des Signals.
Ich verwende Signaldecoder. Die haben bis zu 16 Ausgänge für die LEDs der Signale, sind sehr flexibel und leicht zu programmieren.
Gruß Ulli |
|
Autor |
12 # 19 |
lokfuehrer Amateur
Threadstarter
Eingetreten: 11.02.12 Status: Offline
|
Eingetragen am 28.01.2016 14:49 |
|
|
Hallo Ulli,
danke für Deine Mitteilung. Ja, WDP gibt 2 Adressen für 3- bzw. 4-begriffige Signale aus. Jede der 2 Adressen haben einen "rot" und einen "grün" Zustand. Da Du keinen SignalChef nutzt, hast Du dich bestimmt mit dem Datenprotokoll von WDP auseinandergesetzt. Wäre es Dir möglich mir die 4 Zustände der 2 Adressen von WDP füe 3- bzw. 4-begriffige Signalbilder mitzuteilen? Wenn Du bitte etwas weiter oben mal schaust, habe ich schon mal die 4 möglichen Schaltzustände eines SignalChefs dargestellt. Allerdings sind das von mir erfundene Schaltzustände. Ich weiß, dass der SignalChef von den 4 Ausgängen 2 Ausgänge auf "high" und 2 Ausgänge auf "low" ausgibt. Nur die Kombination zwischen "high" und "low" fehlt mir für jedes Signalbild. Wäre toll,wenn Du etwas finden könntest. Vielen Dank schon mal dafür.
Viele Grüsse
Lokfuehrer |
|
Autor |
13 # 19 |
Ulli9391 Spezialist
|
Eingetragen am 28.01.2016 22:40 |
|
|
Hallo Lokfuehrer,
das Protokoll von WDP ist hier ohne Belang; wie das in WDP intern verarbeitet wird kann ich aus dem Handbuch nicht entnehmen.
Aber über die beiden Adressen, die für ein 3- oder 4-begriffiges Signal benötigt werden, werden intern die Code erzeugt und über den USB-Anschluss, die CC-Schnitte an den SignalChef im CAN-Format übertragen. Aus diesen 4 Befehlen generiert der SignalChef die Ansteuerung der beiden Ausgänge. Je einer von diesen zwei Adressausgänge ist dabei immer on und der anderen immer off so wie es die innere Logik von WDP vorsieht. Diese zwei Adressausgänge können direkt nur für 2-begriffige Signale mit rot/grün verwendet werden. Sollte daran ein 4-begriffiges Signal angesteuert werden, dann muss ein Decoder die Umsetzung machen.
Einen CdB-SignalChef (Signaldecoder), der die Auswertung der Befehle und die Ansteuerung des Signals kann, gibt es bisher nicht – leider.
Signaldecoder gibt es. Diese müssen parallel zum Gleissignal angeschlossen werden. So mache ich es bis ein CdB-SignalChef dies auch kann.
Eine Alternative wäre der Einsatz eines Arduino oder einfacher Digitalbausteine mit dem Drumherum.
Gruß Ulli |
|
Autor |
14 # 19 |
lokfuehrer Amateur
Threadstarter
|
Eingetragen am 29.01.2016 12:41 |
|
|
Hallo Ulli,
vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Mich interessieren die Datenprotokolle, die WDP erzeugt und über den CAN-Bus schickt nicht. Mich interessieren nur die Schaltzustände am Ausgang des SignalChefs für ein 3- und ein 4-begriffiges Signal. Dazu wäre es einfach an jeden Ausgang eine LED anzuschließen und zu schauen, wann die LEDs leuchten oder nicht für jedes Signalbild, das man über WDP ausgibt. Du hast recht nachgeschaltet muss eine Auswertung und die Ansteuerung der LEDs am Signal erfolgen. Aber dafür habe ich bereits Ideen und auch eine erste Simulation erstellt. Es fehlt mir nur die richtige Reihenfolge der Schaltzustände am SignalChef. Könntst Du mir da behilflich sein? Wäre prima. Falls Du noch Fragen hast, kannst Du mich auch anrufen unter 09135728210. Vielen Dank und
Grüsse
Lokfuehrer |
|
Autor |
15 # 19 |
Ulli9391 Spezialist
|
Eingetragen am 30.01.2016 16:55 |
|
|
Hallo Lokfuerer,
angesteuert werden die Ausgänge des SignalChefs wie folgt:
Adresse 1-rot schaltet den 1. Ausgang auf low, den 2. Ausgang auf high
Adresse 1-grün schaltet den 1. Ausgang auf high, den 2. Ausgang auf low
Adresse 2-rot schaltet den 3. Ausgang auf low, den 4. Ausgang auf high
Adresse 2-grün schaltet den 3. Ausgang auf high, den 4. Ausgang auf low
Die Programme senden beim Schalten jeweils einen kurzen Befehl an den Decoder.
Für Hp 0 an die Adresse 1 mit dem Befehl den 1. Ausgang einzuschalten,
für HP 1 auch an die Adresse 1 mit dem Befehl den 2. Ausgang zu schalten.
Und so passiert das auch wenn die Befehle für Hp 2 und Sh 1 über die Adresse 2 für die Ausgänge 3 und 4 gesendet werden. Aber die Ausgänge 1 und 2 werden dabei nicht umgeschaltet.
Der SignalChef kennt nur 2-begriffige Signale.
Du musst also bei Deiner Auswertung auch prüfen, welche Adresse zuletzt angesprochen worden ist.
Dann kann die Logik entscheiden ob sie Hp 0/Hp 1 oder Hp 2/Sh 1 ausgeben soll.
Ich hoffe, dass ich diesmal richtig verstanden habe.
Gruß Ulli |
|
Autor |
16 # 19 |
lokfuehrer Amateur
Threadstarter
|
Eingetragen am 30.01.2016 19:35 |
|
|
Hallo Ulli,
wunderbar, so ähnlich hatte ich mir das auch gedacht und ich werde daraufhin meine Matrix überprüfen und ggf. anpassen. Vielen Dank.
Viele Grüsse
Lokfuehrer |
|
Autor |
17 # 19 |
Thorsten Site Admin
Eingetreten: 03.06.10 Status: Offline
|
Eingetragen am 31.01.2016 12:28 |
|
|
Hallo Lokführer,
das ganze ist noch etwas komplizierter musste ich eben feststellen!
Ich habe es dabei nur mit WDP auf die schnelle getestet.
Ergebnis ist, das was da passiert hängt davon ab, was man in der Auswahl als Variante nimmt!
Bei LDT wird immer eine Stelluing nach der anderen 1x angesteuert. Da muss ein Controller dann hintersitzen, der weiß was das bedeuten soll.
Die denke ich für dich interessante Variante ist die k84 Geschichte. Da werden immer alle beide Adressen geschaltet, so dass 4 Stellungen entstehen.
Uli, den Wink mit dem Zaun habe ich gelesen
Mir fehlt einfach die Zeit, ich würde das gerne richtig machen und das ist nicht mal eben geschrieben.
Würde es Euch denn schon helfen, wenn der SignalChef in einer Variante 4 Begriffe beherschen würde? Also je Stellung ist dann einer von 4 Ausgängen eingeschaltet.
Das könnte ich mal "nebenbei" versuchen umzusetzen...
Schöne Grüße
BR96 Thorsten |
|
Autor |
18 # 19 |
lokfuehrer Amateur
Threadstarter
|
Eingetragen am 31.01.2016 14:23 |
|
|
Hallo Thorsten, hallo Ulli,
es würde mir schon reichen, wenn Ihr an den SignalChef 4 LEDs hängt und im WDP ein 4-begriffiges Signal ansteuert und schaut wie die LEDs leuchten.
Meiner Meinung sieht das dann so aus:
Signalbild A1 rt A1gn A2 rt A2 gn "0" heißt SgnalChef hat geschaltet bzw. LED leuchtet
HP00 0 1 0 1
HP1 1 0 0 1
HP2 0 1 1 0
Sh1 1 0 1 0
Bei Umschaltung von HP00 auf HP1 bzw. HP2 wird immer nur eine der Adressen umgeschaltet, da man ja immer von HP00 aus startet. Nur bei Sh1 müsste WDP nacheinander 2 Adressen umschalten. Dies wäre doch in einem einfachen Experiment herausfindbar. Könnt Ihr mir nach dem Experiment sagen, wie es wirklich ausschaut. Thorsten, in meiner Mail hatte ich auch so etwas angedeutet. Wäre super, wenn Ihr mir da nochmal helfen könntet das zu verstehen.
Viele Grüsse
Lokfuehrer |
|
Autor |
19 # 19 |
Thorsten Site Admin
Eingetreten: 03.06.10 Status: Offline
|
Eingetragen am 31.01.2016 16:21 |
|
|
Hallo Lokführer,
das musst Du leider selber ausprobieren!
Das hatte ich vorher versucht rüber zu bringen, denn es hängt davon ab welche Software Du benutz und welche Einstellungen Du da wählst. Damit ist das was der SignalChef anzeigt unterschiedlich!
Schöne Grüße
BR96 Thorsten |
|