Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksSamstag, 23. November 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Allgemein
 Starten mit CAN-digital-Bahn
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 2 von 2 < 1 2
search
Thread Startpost: Rückmelder Hardware... on
Autor RE: Rückmelder Hardware...   11 # 15 top
Stephan
Spezialist

Eingetreten: 30.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 02.02.2016 22:54  

Hei Arno,

so ganz genau kann ich dir das mit den Signalen nicht beantworten, nur soviel:

"Richtige" Signale gehören für mich irgendwie auf die Anlage, wegen Vorbildtreue und so, und sehen auch gut aus. Für den Betriebsablauf haben sie bei Computersteuerung keine technische Funktion, nur optische.

"Virtuelle" kann ich mir nur so denken, dass diese wiederum sehr wohl für den Betriebsablauf - ich meine damit vom Computerprogramm gesteuerte Abläufe - Funktionen übernehmen. Wie das genau funktioniert, findest du sicher im Handbuch ;-)

Und ja, ich bin immer noch Amateur, habe bisher nur kleine Teststrecken probiert, arbeite mich in genau die gleichen Sachen ein wie du und komme mit meiner eigentlichen Anlage im Keller noch nicht so richtig voran O_O ;-) aber was solls, es macht alles voll Fun

Gruß Stephan

3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.

Autor RE: Rückmelder Hardware...   12 # 15 top
Ruediger
Amateur

Eingetreten: 30.08.14
Eingetragen am 03.02.2016 13:36  

Hallo Arno,
beim Lesen der Antworten ist mir aufgefallen, dass eigentliche einige wichtige Dinge bisher noch gar nicht geklärt wurden.
Du schreibst deine kleine Anlage funktioniert soweit und Signale schalten Schienenabschnitte stromlos. Da du ja WDP 2015 hast würde ich aber mal davon ausgehen, dass du deine Anlage und deine Loks Digital steuern willst.
Hast du in WDP bereits ein Gleisbild angelegt? Dort werden Weichen und sichtbare Signale digital angesteuert. Die Zugbeinflussung erfolgt dann über das WDP Programm oder bei manueller Fahrt über die CS.
Damit WDP genau weiss wo dein Zug sich befindet benötigst du die Rückmelder. Diese melden WDP die belegten Gleise. Damit man in WDP einen Zug von einem Punkt zum anderen fahren lassen kann muss man Zugnummernfelder im Gleisplan einfügen und jeweils ein Signal. Dieses kann, wenn es nicht sichtbar (z.B im Schattenbahnhof) ist ein virtuelles Signal sein. Bei Signalen die sichtbar sind benötigt man einen Signal- oder Schaltdekoder. Ob ein Zug an einem Signal stehen bleibt wird dann nicht durch das stromlos schalten eines Abschnittes erreicht, sondern WDP steuert dies digital. Dazu müssen vor so einem Zugnummernfeld 2 oder mehr Rückmeldeanschnitte eingebaut werden.
Wie steuerst du denn bisher dein Signale und Weichen? Über Taster? Dies müsstest du bei sinnvollem Einsatz von WDP dann auch digital steuern.

Hast du dich denn schon mal intensiver mit WDP befasst? Im WDP Forum kannst du eine Menge nützlicher Informationen zusätzlich finden.

Vielleicht helfen dir meine Anmerkungen weiter und führen zu weiteren Fragen die Licht in das Dunkel bringen.

Werde versuchen das Thema weiter zu verfolgen, bin aber durch einen Zeitunterschied von 8 Stunden zur deutschen Zeit etwas beieinträchtigt

Grüße
Rüdiger

Märklin CS2, C-Gleis, CC-Schnitte, Gleisreporter Deluxe, Weichenchef Magnet, Startpunkt, Sternpunkt, LDT Signaldecoder, ESU Servodecoder, WDP 2012 Pr., Quad-PC mit XP

Bearbeitet von Ruediger am 03.02.2016 13:45

Autor RE: Rückmelder Hardware...   13 # 15 top
Gelöschter User
Eingetragen am 03.02.2016 15:52  
Ruediger schrieb:
Hallo Arno,
beim Lesen der Antworten ist mir aufgefallen, dass eigentliche einige wichtige Dinge bisher noch gar nicht geklärt wurden.
Du schreibst deine kleine Anlage funktioniert soweit und Signale schalten Schienenabschnitte stromlos. Da du ja WDP 2015 hast würde ich aber mal davon ausgehen, dass du deine Anlage und deine Loks Digital steuern willst.
Hast du in WDP bereits ein Gleisbild angelegt? Dort werden Weichen und sichtbare Signale digital angesteuert. Die Zugbeinflussung erfolgt dann über das WDP Programm oder bei manueller Fahrt über die CS.
Damit WDP genau weiss wo dein Zug sich befindet benötigst du die Rückmelder. Diese melden WDP die belegten Gleise. Damit man in WDP einen Zug von einem Punkt zum anderen fahren lassen kann muss man Zugnummernfelder im Gleisplan einfügen und jeweils ein Signal. Dieses kann, wenn es nicht sichtbar (z.B im Schattenbahnhof) ist ein virtuelles Signal sein. Bei Signalen die sichtbar sind benötigt man einen Signal- oder Schaltdekoder. Ob ein Zug an einem Signal stehen bleibt wird dann nicht durch das stromlos schalten eines Abschnittes erreicht, sondern WDP steuert dies digital. Dazu müssen vor so einem Zugnummernfeld 2 oder mehr Rückmeldeanschnitte eingebaut werden.
Wie steuerst du denn bisher dein Signale und Weichen? Über Taster? Dies müsstest du bei sinnvollem Einsatz von WDP dann auch digital steuern.

Hast du dich denn schon mal intensiver mit WDP befasst? Im WDP Forum kannst du eine Menge nützlicher Informationen zusätzlich finden.

Vielleicht helfen dir meine Anmerkungen weiter und führen zu weiteren Fragen die Licht in das Dunkel bringen.

Werde versuchen das Thema weiter zu verfolgen, bin aber durch einen Zeitunterschied von 8 Stunden zur deutschen Zeit etwas beieinträchtigt

Grüße
Rüdiger

Hallo Rüdiger,

meine Frage war ja ursprünglich , was ich alles an Hardware benötige wenn ich jetzt an die weitere Ausbaustufe "Rückmelder" gehe.

Ich habe natürlich schon ein Gleisbild angelegt, habe meine Signale und Weichen digitale Adressen verpasst ( steuere sie mit Märklin m83 )
und das ganze läuft über WDP 2015 small einwandfrei. Taster ? Sie sind ganz normal anzuklicken im WDP um sie zu schalten. Die virtuellen Signale sind ja nur "virtuell" und somit ist ein Decoder nicht erforderlich. Ohne Gleisbild würde ja nix funktionieren.

Ich werde das von Stephan dann mal testen "Signale mit schaltbaren stromlos Abschnitten einfach stehen lassen " und meine Rückmelderabschnitte dann mit den GleisreporterndeLux überwachen lassen.

Das mit den Zugnummernfelder / Fahrstraßen / Zugstraßen kommt dann dran wenn ich die Rückmelder mal eingebaut habe ( bin da nicht der schnellste )

Danke für Deine Infos und Unterstützung , ich habe im März Gebutstag, da wird mir dann meine Frau wohl das erforderliche schenken ( die Hardware für Rückmelder)

Wo steckst Du denn wenn es 8 Std. Unterschied zu unserer Zeit sind ?

Autor RE: Rückmelder Hardware...   14 # 15 top
Ruediger
Amateur

Eingetreten: 30.08.14
Eingetragen am 04.02.2016 05:53  

Hallo Arno,
da bist du ja schon auf einem guten Weg.
Bei meinen Anmerkungen war mir halt nicht klar wie weit du deine Anlage digitalisiert hast (habe den Hinweis zu m83 überlesen ).
Hast du in deinem jetzigen Gleisaufbau die Rückmeldeabschnitte schon berücksichtigt und entsprechende Trennstellen eingefügt und Kabel verlegt für die Rückmeldung?
Aber nochmal zu den stromlosen Abschnitten. Wie Stephan schon schrieb, wird die Lok ja durch WDP gesteuert. Bei der Verwendung von "Intelligenten Zugnummernfelder, IZNF" in WDP hält die Lok genau da wo du es möchtest. WDP bietet da mehrere Möglichkeiten (am Signal, Mitte Bahnsteig, am Kontakt, Anfang Bahnsteig...). WDP bremst die Lok langsam und kontinuierlich bis zum festgelegten Punkt ab und bleibt dann dort stehen (das sieht schon toll aus). Da bräuchtest du eigentlich keinen stromlosen Abschnitt. Fährt die Lok da hinein bleibt sie ruckartig stehen. Zudem müsste das Signal immer auf Fahrt gestellt werden wenn eine Lok aus der anderen Richtung das Signal passieren möchte. Dies kann z.B. in einem Bahnhofsgleis sein, dass in beiden Richtungen befahren werden kann.
Vielleicht überlegst du dir das nochmal. Denke das Handbuch und das Forum von WDP können dir da gut weiterhelfen.

Dann noch viel Spass beim Planen und Bauen.
Rüdiger

ps. in Südkorea sind wir schon 8 Stunden weiter

Märklin CS2, C-Gleis, CC-Schnitte, Gleisreporter Deluxe, Weichenchef Magnet, Startpunkt, Sternpunkt, LDT Signaldecoder, ESU Servodecoder, WDP 2012 Pr., Quad-PC mit XP

Autor RE: Rückmelder Hardware...   15 # 15 top
Gelöschter User
Eingetragen am 04.02.2016 11:45  
Ruediger schrieb:
Hallo Arno,
da bist du ja schon auf einem guten Weg.
Bei meinen Anmerkungen war mir halt nicht klar wie weit du deine Anlage digitalisiert hast (habe den Hinweis zu m83 überlesen ).
Hast du in deinem jetzigen Gleisaufbau die Rückmeldeabschnitte schon berücksichtigt und entsprechende Trennstellen eingefügt und Kabel verlegt für die Rückmeldung?
......

Dann noch viel Spass beim Planen und Bauen.
Rüdiger

ps. in Südkorea sind wir schon 8 Stunden weiter

Hallo Rüdiger,

nein habe ich noch nicht gemacht, die Trennstellen / Kabelverlegung, das kommt jetzt...:-))

Meine Anlage ist klein 2, 0 M mal 1,0 m ca. also es ist zwar Arbeit aber überschaubar..:-)) , habe auch den Geländebau gestoppt bis das alles erledigt ist...., das kann noch ein paar Tage dauern....:-))

PS. bist Du beruflich in Südkorea oder freiwillig ??? :-.))) ( hast denn dort eine Modellbahnanlage dabei ? )

gruß Arno

Seite 2 von 2 < 1 2
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann