Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksSamstag, 23. November 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Steuerungssoftware
 ModellStellwerk
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 3 von 3 < 1 2 3
search
Thread Startpost: Probleme mit Automatikbetrieb on
Autor RE: Probleme mit Automatikbetrieb   21 # 25 top
Ulli9391
Spezialist

Eingetreten: 06.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 04.02.2016 00:04  

Hallo Markus,

mit der Version 9.1.3 hatte ich keinen Erfolg. Dann habe ich eine alte Version - 8.26 von 04/15 augespielt und da funktioniert die Rundfahrt im inneren Kreis - fast!

Ich habe da festgestellt:
1. dass der Block 30 statt eines Selbstblocks ein Bahnhofsblock ist. das passt so nicht.
2. die Ausfahrten HS 158 nach Taste 40 und HS 141 nach Taste 23 kann ich einstellen aber die werden nicht zurückgestellt. Soweit ich das bei mir feststellen kann, wird dies Fahrstraße nicht aufgelöst, wenn der Block 30 bzw. Block 49 belegt wird. Funktioniert das bei dir? Oder hängt das vielleicht mit den unterschiedlichen Versionen zusamme.
Von wann - Datum der Datei ist Deine Version 8.24?

Auf jeden Fall stoppt bei mir die Lok brav vor dem Signal DE und Ce. Eine Einfahrt ohne dass die Fahrstraße eingestellt wird - aSB aus - gibt es nicht.

Gruß Ulli

Autor RE: Probleme mit Automatikbetrieb   22 # 25 top
Pipo48
Spezialist

Threadstarter

Eingetreten: 18.02.14
Eingetragen am 04.02.2016 18:41  

Hallo Ulli, danke für die Tips. Zum Glück ist hier kein schönes Wetter, so konnte ich wieder in die Bastelzone

-> Block 30 auf Streckenblock umgestellt. Danke für Hinweis. Das blieb von einem Versuch noch übrig.
-> Die erwähnten Ausfahrten werden bei mir korrekt zurückgestellt.
-> Meine Version 8.26.4 ist vom 15.04.2015

-> Heute nachmittag 2 Fahrstrassen"leichen" entfernt, die mit Gleis 901 zusammen hingen.
-> Trotzdem stellt sich De auch bei ausgeschaltetem SSB auf Fahrt, sobald die Lok im Gleis 4 unten anfährt. Die erste Fahrstufe stellt auch das Signal.

-> Ich habe nun angefangen, sämtliche Fahrstrassen mit dem Wizard zu prüfen und wo fehlend mit den Richtungen zu ergänzen, Startblocks einzutragen, usw. Es sind mir bisher (von 324 her kommend bin ich inzwischen bei 221 angelangt) nichts Spezielles aufgefallen. Ich mache weiter, bis ich bei 1 ankommen werde, irgendwann ....

Viele Grüsse
Markus

Modellstellwerk 10.6B97, Typ SBB bzw RhB Integra Domino 67. Anlage frei der RhB nachempfunden. 47 Loks Bemo, alle mit ESU Lokpilot 4 oder 5. Zentrale EcoS2 mit 2 Zusatzbooster von ESU. Alle 86 Weichen mit ESU Switchpilot angesteuert. Gleisfreimeldung und Rückmeldung mit LDT Littfinski-Modulen. Signale mit QDecoder angesteuert. 3 KehrschleifenModule LK200 Lenz.
Anlagencomputer = W10H

Autor RE: Probleme mit Automatikbetrieb   23 # 25 top
Ulli9391
Spezialist

Eingetreten: 06.01.12
Eingetragen am 04.02.2016 20:58  

Hallo Markus,

da haben wir ja die gleiche Version - nur ich bekomme die nur im Demomodus zu laufen. Meine Lizenz reicht nicht für mehr.

Aber, ich habe das heute nocheinmal durchgespielt. Bei mir geht das natürlich nur über belegen mit 'Block besetzt-/freimelden, da ich ja keine Strecke habe. Damit kann ich die Fahrstraßen einstellen, die Blöcke belegen und beim Signal DE - Zufall! - ASE/ASA schalten.

Das Ergebnis ist wie gestern. Die Fahrtraße ab DE wird nicht aktiviert. Fahrten sind in beiden Richtungen möglich und funktionieren einwandfrei. Ich sehe da keine Fehler - tut mir Leid.

Vielleicht darf ich etwas bemerken. Du nimmst zur Auflösung den Befehl 'Block erreicht'. Hast Du einen längeren Zug und das Ende ist noch nicht durch die Weichenstrasse, dann kann es zu Unfällen kommen. Aus meiner Sicht ist das Freifahren des Ausfahrtabschnitts - B 167 zum Beispiell - günstiger. Kostet allerdings einen Melder, den Du normalerweise für die Rangierfahrstraße auch benötigst.

Gruß und frohes Schaffen

Ulli

Autor RE: Probleme mit Automatikbetrieb   24 # 25 top
Pipo48
Spezialist

Threadstarter

Eingetragen am 04.02.2016 21:14  

Hallo Ulli,

danke für die Bemühungen! Ich suche weiter, indem ich alle Fahrstrassen mit dem Wizard teste. Vielleicht liegt ja noch irgendwo eine "Leiche". Ansonsten werde ich den ganzen inneren Kreis entfernen (im Stellwerk) und neu einbauen. Vielleicht geht es ja dann. Und zuletzt bleibt dann noch die Version "Alle Fahrstrassen löschen", was ich aber immer noch zu vermeiden suche.

Meine Züge sind nicht lang, darum die Lösung mit "Melder erreicht". Dort wo es hinten bei den Weichen nicht reichen sollte (an 2 - 3 Stellen), dort macht es nichts, weil dort Einrichtungsbetrieb ist und nichts nachkommen kann. Bei den Kreuzungs- und Ausfahrtgleisen reicht es immer.

Drück mir die Daumen, dass ich es noch herausfinde, ich habe nun schon tagelang geübt.

Beste Grüsse
Markus

Modellstellwerk 10.6B97, Typ SBB bzw RhB Integra Domino 67. Anlage frei der RhB nachempfunden. 47 Loks Bemo, alle mit ESU Lokpilot 4 oder 5. Zentrale EcoS2 mit 2 Zusatzbooster von ESU. Alle 86 Weichen mit ESU Switchpilot angesteuert. Gleisfreimeldung und Rückmeldung mit LDT Littfinski-Modulen. Signale mit QDecoder angesteuert. 3 KehrschleifenModule LK200 Lenz.
Anlagencomputer = W10H

Bearbeitet von Pipo48 am 04.02.2016 21:15

Autor RE: Automatikbetrieb - Probleme gelöst   25 # 25 top
Pipo48
Spezialist

Threadstarter

Eingetragen am 22.03.2016 21:02  

Hallo Ulli und Ferdinand,

alle meine Probleme mit dem Automatikbetrieb sind gelöst! Dank Euren Beratungen und der grossen Unterstützung von Herrn Helder, der die neuen Probleme analysiert hat. Jetzt ist es auf der Einspurstrecke möglich, 2 Züge vollautomatisch abwechslungsweise im oberen und im unteren Bahnhof kreuzen zu lassen. Ich habe es jetzt stundenlang einfach "fahren lassen", und es funktioniert ohne jeden Zwischenfall. Ich bin so froh, dass es geht. Uebrigens auch mit nur 1 Melder pro Block absolut sicher. Nur das Halten muss noch etwas optimiert werden, vorallem auf der Bergstrecke wo die Züge in der Steigung viel zu früh anhalten. Das kann ich aber und ist kein Problem, nur eine Fleissarbeit.

Nochmals vielen Dank und herzliche Grüsse
Markus, der Schmalspureisenbahner

Anlagencomputer = W10H

Bearbeitet von Pipo48 am 22.03.2016 21:03

Seite 3 von 3 < 1 2 3
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann