Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksSamstag, 23. November 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Allgemein
 Lob, Kritik und Vorschläge
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Autor Einsteigerproblematik   1 # 9 top
linuxfritz
Amateur

Eingetreten: 01.02.16
Status: Offline
Eingetragen am 03.02.2016 05:46  

"Nun steh ich hier, ich armer Tor, und bin so klug, als wie zuvor"

Hallo Leute,

man baut an der Anlage, man informiert sich über Digitales und landet unter anderm auch hier.. und dann steht man da, und wird als Anfänger förmlich mit Info´s zugeschüttet.. "Eigentlich such ich ja nur ein System, wo ich mir keine teure CS2 anschaffen muss, sondern mittels PC die Anlage manuell u. automatisch steuern kann.

CC-Schnitte, PC Schnitte, .. ja verdammt, was brauch ich? PC- Schnitte klingt ja nach PC ..aber, nein, lt. Beschreibung? achso, nur zum Rückmelden...

CC Schnitte.. am Bild sieht man eine Ms 2.. und dann steht im Text "Eine Mobile Station oder Gleisbox muss für das Schalten
und Melden nicht im System vorhanden sein!" Was heisst das jetzt ? Nur zum Schalten nicht, oder generell nicht?

dann schnell bei der CC-Schnitte draufgeklickt.. Erklärung gefunden... Ja, es geht auch ohne Gleisbox.. aber.... ! Welcher Systembus wird da jetzt erwähnt, wo ich die CC-Schnitte anschliessen sollte?

Also, noch immer bin ich mir nicht im klaren, ob es ohne Gleisbox wirklich funktioniert und vor allem ,wie genau... und ich will ja wissen, was ich brauche... um bestellen zu können...

lg
Fritz

p.s. Platine für Startpunkt nicht mehr lieferbar, oder nur kurzfristig nicht lieferbar? Was heisst das dann für das fertige Modul, das gibt es aber dann schon noch, oder?

Autor RE: Einsteigerproblematik   2 # 9 top
Stephan
Spezialist

Eingetreten: 30.11.10
Eingetragen am 03.02.2016 08:20  

Hei Fritz,

jaja das kenne ich auch, aber Du bist schon schlauer als zuvor geworden, das kann man schon lesen.

Systembus meint hier immer den (Märklin) CAN Bus. Darauf basieren hier alle Module. Und Du kannst mit CAN-Modulen halt schalten und melden. Schalten z.B. mit dem WeichenChef, Melden mit dem Gleisreporter. Das sind Module, die am CAN hängen und mit dem Gleissignal, das ja auf den Schienen ist, nichts zu tun haben.

Und dieses Gleissignal, und damit die Gleisbox, die es erzeugt, brauchst du zwingend nur zum Fahren, es enthält die bekannten Modellbahnprotokolle wie MM, mfx, DCC. Gegebenenfalls brauchst du es noch zum Schalten, falls du auch DCC/MM-Schaltdecoder benutzen möchtest.

Die CC-Schnitte verbindet die CAN-Welt per USB mit dem PC, so dass Du vom PC aus fahren und schalten kannst sowie die Rückmeldungen rein kommen. Zusammen mit der Gleisbox hast du dann eine komplette Zentrale, die im Funktionsumfang der CS2 fast entspricht. Die PC-Schnitte ist ein reines Rückmeldesystem und zusammen mit den einfachen Gleisreportern recht preiswert.

Nomma in kurz: Gleisbox ja, wenn du mit PC und CC-Schnitte auch fahren und/oder Decoder per Gleissignal steuern möchtest, also "PC und Gleisbox als Zentrale". Gleisbox nicht unbedingt, wenn du eine andere Zentrale hast und diese das Fahren übernimmt. Zum reinen Schalten und Melden per CAN reichen CC-Schnitte, Startpunkt und die diversen Decoder. Zum reinen Melden reicht die PC-Schnitte mit Gleisreportern.

Gruß Stephan

3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.

Bearbeitet von Stephan am 03.02.2016 08:24

Autor RE: Einsteigerproblematik   3 # 9 top
Wilde 13
Spezialist

Eingetreten: 22.11.10
Eingetragen am 03.02.2016 11:03  

Hallo Fritz,

linuxfritz schrieb: p.s. Platine für Startpunkt nicht mehr lieferbar, oder nur kurzfristig nicht lieferbar? Was heisst das dann für das fertige Modul, das gibt es aber dann schon noch, oder?

wo hast Du denn diese Info gefunden? Soweit ich es erkennen kann, ist der StartPunkt 2 lieferbar. Das ist der Nachfolger vom ‚alten‘ StartPunkt, der tatsächlich auf’s Altenteil aka „Historisches“ verschoben wurde.

LG
Wilde 13

Autor RE: Einsteigerproblematik   4 # 9 top
linuxfritz
Amateur

Threadstarter

Eingetragen am 03.02.2016 11:49  
Stephan schrieb:
Hei Fritz,

Nomma in kurz: Gleisbox ja, wenn du mit PC und CC-Schnitte auch fahren und/oder Decoder per Gleissignal steuern möchtest, also "PC und Gleisbox als Zentrale". Gleisbox nicht unbedingt, wenn du eine andere Zentrale hast und diese das Fahren übernimmt. Zum reinen Schalten und Melden per CAN reichen CC-Schnitte, Startpunkt und die diversen Decoder. Zum reinen Melden reicht die PC-Schnitte mit Gleisreportern.

Gruß Stephan

ok, danke Stephan, jetzt sind alle Klarheiten vollkommen beseitigt.. ähm... Klarheiten vollkommen klar..

also- eine Gleisbox von der MS2 täte es sozusagen...

Autor RE: Einsteigerproblematik   5 # 9 top
linuxfritz
Amateur

Threadstarter

Eingetragen am 03.02.2016 11:49  
Wilde 13 schrieb:
Hallo Fritz,

linuxfritz schrieb: p.s. Platine für Startpunkt nicht mehr lieferbar, oder nur kurzfristig nicht lieferbar? Was heisst das dann für das fertige Modul, das gibt es aber dann schon noch, oder?
wo hast Du denn diese Info gefunden? Soweit ich es erkennen kann, ist der StartPunkt 2 lieferbar. Das ist der Nachfolger vom ‚alten‘ StartPunkt, der tatsächlich auf’s Altenteil aka „Historisches“ verschoben wurde.

huch.. irgendwo bei den Preislisten... glaub ich. bin mir jetzt aber nicht mehr genau sicher...

Autor RE: Einsteigerproblematik   6 # 9 top
linuxfritz
Amateur

Threadstarter

Eingetragen am 03.02.2016 18:20  

so, hab´s gefunden, hier stehts wegen der nicht mehr lieferbaren Platine zum Startpunkt

http://www.can-digital-bahn.com/inf...p?did=21

Autor RE: Einsteigerproblematik   7 # 9 top
Wilde 13
Spezialist

Eingetragen am 03.02.2016 19:04  

Hallo Fritz,

ah ja, da kann ich Dich aber beruhigen, das sind der Bestückungsplan und die Stückliste zum allerersten StartPunkt. Der ist aber inzwischen veraltet und wurde bereits vor einiger Zeit durch den StartPunkt 2 ersetzt, den man problemlos bestellen kann. Thorsten hatte die Downloads aber erst im letzten Monat überarbeitet, deshalb ist das Datum von seinem Eintrag noch so aktuell.

LG
Wilde 13

Autor RE: Einsteigerproblematik   8 # 9 top
linuxfritz
Amateur

Threadstarter

Eingetragen am 03.02.2016 19:39  
Wilde 13 schrieb:
Hallo Fritz,

ah ja, da kann ich Dich aber beruhigen, das sind der Bestückungsplan und die Stückliste zum allerersten StartPunkt. Der ist aber inzwischen veraltet und wurde bereits vor einiger Zeit durch den StartPunkt 2 ersetzt, den man problemlos bestellen kann. Thorsten hatte die Downloads aber erst im letzten Monat überarbeitet, deshalb ist das Datum von seinem Eintrag noch so aktuell.

wie könnt ihr nur einen armen Alten Mann so verwirren....

ok, danke.. wenn man dann noch eine übersichtliche Stücklistenzusammenstellung finden könnte... könnte ich mir ausrechnen, ob ich selbst Hand am Lötkolben anlegen will, oder aber das fertiche Zeug bestelle...

lg

Autor RE: Einsteigerproblematik   9 # 9 top
Wilde 13
Spezialist

Eingetragen am 04.02.2016 13:50  

Hallo Fritz,

linuxfritz schrieb: ok, danke.. wenn man dann noch eine übersichtliche Stücklistenzusammenstellung finden könnte... könnte ich mir ausrechnen, ob ich selbst Hand am Lötkolben anlegen will, oder aber das fertiche Zeug bestelle...

tja, diese Stücklisten wurden seinerzeit von Sandblech gefertigt und gepflegt, der hat momentan aber leider keine Zeit mehr für die Moba und da es sowieso praktisch kaum noch Selbstbauer gibt und das Zusammenstellen von Bausätzen ähnlich aufwendig ist, wie die Fertigung selbst, haben wir das bisher nicht angepasst.

Wenn ich das richtig mitbekommen habe, dann hatte einer der letzter Selbstbauer sogar moniert, dass das selbstgebaute Modul letztendlich teurer wurde, als ein fertiges, weil er keine so günstige Quelle für die Bauteile auftun konnte, wie Thorsten, der ja doch in größeren Stückzahlen einkaufen kann.

Aber wenn Du das gerne einmal durchrechnen möchtest, dann kannst Du ruhig die alte Liste nehmen, musst dann allerdings statt der drei RJ45 nur zwei nehmen, dafür dann aber neu zwei Mini-DIN 10 (die gibts nur bei Thorsten/CdB). Statt der Sicherung flink 1,5A kannst Du auch eine selbstrückstellende SMD-Sicherung 1,25A nehmen, die Pads sind dafür auf der Platine vorgesehen.

Ein ungefähres Bild von der fertigen Platine findest Du hier auf dieser Seite. Das aktuelle Layout weicht davon unwesentlich ab, aber das könnte man Dir näher erläutern, wenn Du es dann wirklich selbst löten willst.

Das Layout wurde seinerzeit auf Wunsch einiger Anwender geändert und wie gesagt, in der Regel werden die fertigen Module dem Selbstbau vorgezogen.

LG
Wilde 13

Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann