Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksSamstag, 23. November 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Steuerungssoftware
 ModellStellwerk
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 4 von 7 < 1 2 3 4 5 6 7 >
search
Thread Startpost: Kleines Problemchen on
Autor RE: Kleines Problemchen   31 # 63 top
saar181213
Spezialist

Eingetreten: 08.06.12
Status: Offline
Eingetragen am 07.02.2016 18:25  

Hallo Reinhold,

bei meinen Test funktioniert es, auch ASB, SSB .

Tausche mal testweise bei Dir die Fahrtrichtung im betreffenden Block (Signale dann auch tauschen).
Die gleichen Symptome zeigen sich auch bei falscher Richtung im Block, und in den Fahrstraßen dann auch das gleiche, dran denken.!!!

Momentan keine bessere Idee????

Gruß
Ferdinand

MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --

Bearbeitet von saar181213 am 07.02.2016 18:25

Autor RE: Kleines Problemchen   32 # 63 top
Der Eilige
Spezialist

Threadstarter

Eingetreten: 26.02.15
Eingetragen am 08.02.2016 11:53  

Hallo Ferdinand und alle Anderen,

das hatte ich schon alles probiert. Momentan könnte ich den ganzen Kram gegen die Wand schmeißen.
Es gesellen sich seit gestern noch andere Probleme dazu.
Und zwar folgendes: Nach kurzer Betriebszeit bleiben Gleise besetzt, Signale auf Fahrt und die Züge
halten nicht am vorgesehenen Halteplatz.
Im Meldemonitor ist alles in Ordnung, nur im Gleisbild nicht und in der Funktion. Wenn ich die Fahrstrassen mit der FHT
auflöse, klappt alles. Daraus ist ja erkennbar, das sich das System nicht aufgehängt hat.
Fazit und Plan: Mittelfristig die ganze Anlage neu zeichnen. Vorher in einer Excel-Tabelle die Nummern alle vorbereiten
und auch so vergeben und eintragen.
Zwischendurch lösche ich noch die Blockstrecken zum hundersten Male, weiter werde ich versuchen, eine
ältere 8.2 Version auf meiner alten Festplatte zu finden und diese zu installieren.
Ich habe noch 8.26.4 auf der Platte gefunden, installiert ist 8.26.6.
Vll. liegt da ja der Schnittpunkt der Probleme.

Ich werde berichten

Erstmal beste Grüße

Reinhold

Autor RE: Kleines Problemchen   33 # 63 top
saar181213
Spezialist

Eingetragen am 08.02.2016 13:09  

Hallo Reinhold,

Frust hilft nicht weiter, wenn auch verständlich.
Beim nächsten Test, schalte mal das Logging, im Menü > Extras < ein, dadurch könnten eventuell Experten ( Ronald, Ulli etc.) den Fehler lokalisieren, meine Kenntnisse sind da vorhanden.
Also das nächste mal die Logging Datei mit der ...pcw mitsenden.

Es kann nicht sein, dass bei Dir die Sache nicht funktioniert, da ist mit Sicherheit ein kleiner Haken irgendwo im Getriebe, oder eine " Weiche falsch eingestellt "".

Bis dahin einen schönen Gruß und den Mut nicht verlieren

Ferdinand

MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --

Autor RE: Kleines Problemchen   34 # 63 top
froemmgen25
Spezialist

Eingetreten: 19.03.11
Eingetragen am 08.02.2016 13:57  

Hallo Reinhold,

Ich lese seid einiger Zeit hier mit und habe mir eben mal deine PCW Datei vom Anfang heruntergeladen und auch mir
nochmals die Version 8.26.6 heruntergeladen um mal deine Anlagendatei mir anzuschauen.

Mir ist dann schon beim öffnen aufgefallen das so wie dein Gleisplan gezeichnet ist viele Fehler hat.

Das fängt schon mit den Blockenden an und hört mit den falschen Signalsymbolen auf. Auch manche Blöcke haben die falsche
Einträge.

Bevor du jetzt alles neu machst, möchte ich dir nachfolgend ein paar einfache Tipps geben.

1. Fange mal mit deinen Blöcken an und schaue das alle Blöcke im Bahnhof als Bahnhofblock eingetragen werden.

2. Auch die Blöcke auf der Strecke würde ich zuerst mal als Bahnhofblöcke eintragen.

3. Da wo du Tunnelssymbole eingezeichnet hast müßen durch die Blockendsymbolen ersetzt werden und auch da wo zur Zeit
kein Symbol ist mit einzeichnen. Das sind die Symbolen mit den Buchstaben Eintragung: 1= a, 2= b, usw.
Ohne diese Symbole weis Modellstellwerk nicht richtig wo die Blöcke im Gleisplan weiter laufen.

4. Darauf achten, das in jeden Block die Fahrrichtung richtig eingetragen wird und auch die Signalenummern richtig eingetragen
wird.

5. Mir ist in dem oberen Bahnhof schon aufgefallen, das du die falschen Signalsymbole gezeichnet hast. Bei Ausfahrsignalen
müßen auch Ausfahrsignalsymbole und nicht Blocksignale eingezeichnet werden. Dann kannst du auch die Gleissperrsignale mit
entfernen! Sollte bei deiner Anlage Flügelsignale mit Gleissperrsignale stehen, dann trägst du die Adressen der Sperrsignale mit bei
den Ausfahrsignalen ein.

6. Bei den Fahrstraßen stellte ich fest, dass die Startblöcke alle falsch eingetragen sind. Hier muß immer der Block eingetragen werden
wo auch die Fahrstrasse gestartet wird und nicht irgend ein Block!! Auch das Häckchen bei Einfärben hinter Startblock weck lassen!!

7. Bei deinen Streckenblöcken ist mir aufgefallen, dass hier Blocklängen von 8m bis 12m eingetragen sind. Ist die Anlage bzw. die Blöcke wirklich so lang?? Wenn ja, dann würde ich hier sehen, dass man statt nur mit einen Rückmelder gleich drei Melder einbaut,
weil Modellstellwerk so die Züge besser steuern kann! Würde ich auch bei den anderen Blöcken empfehlen!!

So jetzt mußt du Schritt für Schritt deinen Gleisplan nochmal durchgehen. Du mußt nichts neu zeichnen nur den Gleisplan nachbessern!

Die Fahrstraßen würde ich alle löschen und wenn du den Plan überarbeitet hast, nach und nach wieder neu anlegen.
Hier wieder zuerst die Zugfahrstraßen, dann die Rangierfahrstrassen.

Ganz wichtig: Wenn du die Änderungen gemacht hast, alles immer speicher und dann zuerst die Zentrale reserten und dann Modellstellwerk neu in der Grundstellung starten!! Ganz wichtig!!

So jetzt aber ran an die Arbeit es gibt viel zu tun!!

PS.: Solltest du Fragen haben, dann bitte mir eine kurze Mail schreiben, am besten mit deiner Telefonnummer, vielleicht kann ich dann
weiter helfen.

Mfg Uwe Frömmgen
Spur N/H0-Bahner, Digitalsteuerung mit Tams MC, ModellStw./PC, Tester von Modellstellwerk

Autor RE: Kleines Problemchen   35 # 63 top
Der Eilige
Spezialist

Threadstarter

Eingetragen am 08.02.2016 15:15  

Hallo und besten Dank für die Hilfe.

Teilweise sind Uwes erkannte Mängel schon behoben. Im oberen Schattenbahnhof (Gl 101 - 110) sind alle Signale und Fahrstrassen
erneuert.
Den Rest verarbeite ich die nächsten Tage peu a peu.

So, auf mich wartet Arbeit..............

besten Gruß und besten Dank

Reinhold

Autor RE: Kleines Problemchen   36 # 63 top
Der Eilige
Spezialist

Threadstarter

Eingetragen am 08.02.2016 19:19  

So, da bin ich wieder. Bei BESTER LAUNE.
Die Anlage läuft!!!
Kein ungewollter Zughalt mehr im Block.
Die kleinen Fehler, die Uwe aufzeigte, werden noch behoben.
Der zweite Fehler, das freigefahrene Blockbereiche besetzt bleiben, ist noch nicht behoben.
Mein Verdacht sind da Störimpulse aus den Fulgurex Motorweichenantrieben. Es sind zwar Kondensatoren drann, vermutlich
aber nicht ausreichend. Dazu fahre ich dann mal mehrere Runden "immer nur graden Strang". Wenn der Fehler dann nicht mehr auftritt,
scheint die Ursache festzustehen.

Zu den längen der Blockstrecken: Ja, die eingetragenen Längen stimmen. Vom unteren Schattenbahnhof bis zum Personenbahnhof
sind es etwa 25 Meter. Diese befinden sich aber überwiegend in einer Sechsstöckigen Wendel mit einem Durchmesser von, 1,70 Meter.

So, ich danke nochmals den Hauptakteuren der Hilfestellung und verbleibe bis zur
nächsten blöden Frage.

Reinhold

PS: Ich habe zur Fehlerbehebung lediglich die Tunnelsymbole gegen die Anschlußsymbole getauscht und die Fahrtrichtung ind den
Blöcken erneuert.

Autor RE: Kleines Problemchen   37 # 63 top
saar181213
Spezialist

Eingetragen am 09.02.2016 10:08  

Hallo Reinhold,

das freut mich zu hören, Erfolgsgefühle beflügeln.
Die Tunnelportale sollten wenn sie passend gegenüberstehen funktionieren, dass hatte ich nicht mehr ausdrücklich getestet. Die Fahrtrichtung in den Blöcken ist leider nicht immer eindeutig, das ist ein Manko und für solche Probleme mitverantwortlich.
Wichtig, die Basis ist schon mal da und es geht weiter in Richtung Feinheiten.

Viel Spaß weiterhin und viele Grüsse

Ferdinand

Autor RE: Kleines Problemchen   38 # 63 top
Der Eilige
Spezialist

Threadstarter

Eingetragen am 09.02.2016 11:47  

Hallöchen,
die Freude war nur kurz.
Nach dem gestrigen TV Abend bin ich dann noch mal in den Keller gegangen, um "einen fahren" zu lassen.
Und was passiert?: Die Züge halten in Block 114 und 116, wie gehabt. Nach Durchfahrt durch die Blöcke bleiben
die Blöcke112,114 und 116 in der Anzeige besetzt. Im Meldemonitor sind sie frei. Die Weiterfahrt in Bl 114 und 116
wurde durch hochziehen des Reglers im Lokfenster vollzogen. Und am Bahnsteig (Block2)halten die Züge dann natürlich auch nicht.

Ich habe dann die halbe Nacht drann herumgefrickelt, mehr zerstört als Positives erzeugt.

Jetzt habe ich die Anlage wieder soweit hin, wie diese gewesen ist, also Fahrbereit.
Heute Abend mache ich noch eine Log- Datei vom befahren der kritischen 3 Blöcke. Die sende ich dann zusammen mit der
pcw noch zu.

Erstmal beste Grüße aus der Sonne

Reinhold

Autor RE: Kleines Problemchen   39 # 63 top
froemmgen25
Spezialist

Eingetreten: 19.03.11
Eingetragen am 09.02.2016 13:54  

Hallo Reinhold,

Schaue mal unter Einstellungen und dem Reiter Verarbeitung und trage unten bei Rückmelder Entprellungszeit 100 ein.
Kontrolliere auch nochmals in den Blöcken ob du bei Bremsen und Halten nicht aus versehen statt cm einen Melder
eingetragen hast.
Danach probiere nochmals mit einen Zug ob sich jetzt die Blöcke frei melden. Sollten die Blöcke immer noch nicht sich frei
melden, dann trage in den Blöcken bei Bremsen und Halten eine 0 ein und probiere es nochmal mit einen Zug.

Wie ich gestern schon geschrieben hatte, trage vorerst mal bei allen Blöcken oben als Bahnhofsblock ein.

Wenn du alles gemacht hast dann melde dich nochmals und berichte. Eine Aktuelle PCW, Lokdatei könntest du mir mal
zuschicken.

Mfg Uwe Frömmgen
Spur N/H0-Bahner, Digitalsteuerung mit Tams MC, ModellStw./PC, Tester von Modellstellwerk

Autor RE: Kleines Problemchen   40 # 63 top
Der Eilige
Spezialist

Threadstarter

Eingetragen am 09.02.2016 16:47  

So,

das System läuft wieder so, wie es vor meiner nächtlichen "Bearbeitung" lief.
Im Anhang die pcw sowie die Log-Datei einer Anlagenrundfahrt.
Start und Ziel waren Gleis 2/BHlock 2 im Personenbahnhof.
Dabei traten folgende erkennbare Fehler auf: Trotz Fahrtstellung des Einfahrsignals "A"
hat der Zug gehalten. Weiter die alte Störung: Trotz aller Fahrtstellungen der Signale in den Blockstrecken 112/114 und 116
hält der Zug ca 5r Meter hinter dem Blocksignal.

Weiter enthält das Logprotokoll vermutlich einen Kurzschluß durch Fehlbedienung. Die Kehrschleife wird z. Zt. noch manuell
bedient. Da habe ich versagt.

Beste Grüße

Reinhold

Seite 4 von 7 < 1 2 3 4 5 6 7 >
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann