Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksSamstag, 23. November 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > M(ärklin)-CAN Module
 GleisReporter
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 2 von 2 < 1 2
search
Thread Startpost: Probleme mit der Rückmeldung ?? on
Autor RE: Probleme mit der Rückmeldung ??   11 # 18 top
Stephan
Spezialist

Eingetreten: 30.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 14.02.2016 20:47  

Hallo Thomas,

hm, "relativ einfach" ist halt relativ. Probier mal TrainController Bronze, den hat man mit überschaubarem Gleisbild recht fix am Laufen.

Tja, an die CC-Schnitte und den Startpunkt kannst du ja nur CAN-Module von Thorsten anschließen, das hast du ja schon. Du könntest höchstens die Anzahl minimieren (nur 1 Gleisreporter, auf diese Weise alle Module separat testen), und wenn alle einzeln sauber laufen, weiter ausbauen bis der Fehler kommt. Oder komplett einen S88-Bus anschließen, aber solche Kosten nur zum Testen?

Patchkabelfehler auch mal in Betracht gezogen? Crossoverkabel dazwischen (Obwohl das würde dann glaub ich gar nicht laufen...)? Dagegen spricht, dass es prinzipiell läuft, bis es stockt. Womit ich bei Schnittstelle, Softwarekonfig etc.... bin...

Schlauere Leute als ich würden vielleicht die Kommunikation auf dem CAN erschnüffeln und gucken wo es klemmt.

Gruß Stephan

3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.

Autor RE: Probleme mit der Rückmeldung ??   12 # 18 top
Thorsten
Site Admin

Eingetreten: 03.06.10
Eingetragen am 14.02.2016 22:32  

Hallo Thomas,

hast Du mal das neue Tool mit der Trace-Funktion benutzt? Da kannst du über die Zeit die Meldungen aufzeichnen. Einfach mal etwas von Hand fahren und das aufzeichen.... Bleiben dann auch die Meldungen stehen?

Wenn die Meldungen mit Rocrail stehen bleiben mal nichts machen, Rocrail beenden und mit dem Tool sich die Daten aus dem Reporter holen. Das Tool kann den letzten Stand, der an Rocrail gesendet wurde, erfragen...

Da ich schon seit Ende der 80ger keine M-Gleise mehr habe, habe ich das auch nie probiert.

Wie sieht so ein Gleis aus?

Schöne Grüße

BR96 Thorsten

Bearbeitet von Thorsten am 14.02.2016 22:34

Autor RE: Probleme mit der Rückmeldung ??   13 # 18 top
saar181213
Spezialist

Eingetreten: 08.06.12
Eingetragen am 15.02.2016 11:31  

Hallo Thomas,

schaue Dir die Klemmverbindungen an, das ganze ist höchst wahrscheinlich ein Kontaktproblem.

Also die Masse und GR Kabel auf Wackeler überprüfen.
Die Klemmen nachschauen, ob sie daneben oder richtig verschraubt sind.

Dann, was vorkommen kann, die Lötung der Masse Steckpins am GR kontrollieren und nachlöten ( dazu die Platine des GR ausbauen, und unter Beobachtung der Lötstelle, mit Gefühl etwas wackeln ).

Es ist alles schon mal dagewesen,--- Zufall.

Der Fehler ist sporadisch, vielleicht mal die Gleise mit Wagen besetzen (besser mit Krokokabel kurzschliessen) und an den Anschlüssen und Kabel zuppeln. Anlage ist in Betrieb, aber keine Loks fahren sondern nur mit Wagen oder durch Kurzschließen, der Sache auf den Grund gehen.

Der GR funktioniert bei mir und bei Anderen, es kann fast nur noch so was Ähnliches sein.

Schöne Grüsse und viel Erfolg
Ferdinand

MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --

Autor RE: Probleme mit der Rückmeldung ??   14 # 18 top
Hobby
Amateur

Threadstarter

Eingetreten: 12.01.14
Eingetragen am 15.02.2016 19:06  

Hallo Ferdinand, hallo Thorsten,

@Ferdinand,
ich habe alle Kabelklemmverbindungen überprüft und auch alle Stecker neu verklemmt. Der Fehler kommt weiterhin. Der Rückmelder wird ausgelöst und geht dann nicht mehr aus. Dies passiert bei wechselnden Rückmeldern. Ich habe beim entsprechenden Rückmelder am Kabel, Stecker und Klemmverbindung "gewackelt" aber es passiert nichts.

@Thorsten
das neue Tool mit der Trace Funktion ist das ein Tool das ich mir beim CAN Projekt runterladen kann oder meinst du das Tool von Rocrail ?

Die Kontaktgleise sind sehr einfach aufgebaut. Eine Aussenschiene (Masse) ist isoliert und sobald ein Fahrzeug (Wagen,Lok) über das Gleis fährt stellt es über die Räder/Achse einen Massekontakt her der dann an den Reporter geht.

Was mich halt stutzig macht ist das die Anlage heute wieder ca. 30 Minuten im Automatikbetrieb einwandfrei läuft (also muss die hardware doch ok sein) und dann plötzlich der Fehler mit den nicht ausgehenden Rückmeldern mehrmals kurz hintereinander an den verschiedensten Rückmeldern auftritt.

Gruss Thomas

Autor RE: Probleme mit der Rückmeldung ??   15 # 18 top
Thorsten
Site Admin

Eingetragen am 15.02.2016 20:10  

Hallo Thomas,

Es gibt zwei Tools im Download bereich. Bitte nehme das neue. Das kann wesentlich mehr und hat die erwähnte Trace-Funktion..
http://www.can-digital-bahn.com/inf...catid=10

Was Rocrail oder ein Programm aus Meldungen macht hängt von sovielen Dingen ab, das Tool von mir zeigt dir den echten zeitlichen Verlauf der Meldungen an. Es kann auch sehr schnelle Änderungen zeigen, die ein Steuerungsprogramm verwerfen würde.

Du kannst da auch mal die Filterzeiten der Eingänge eventuel verändern. Ich würde es mal mit einer kleineren Abschaltzeit versuchen.

Stell doch mal bitte ein kleines Bild eines solchen Gleises ein.

Hast Du die Schienen schon mal mit Spiritus fettfrei gemacht? Nicht nur oben drauf, sondern zum Metallkörper hin? Da kann sich auch eine Spannung wie bei einem Kondensator aufbauen, die eine Fehlmeldung erzeugt.

Schöne Grüße

BR96 Thorsten

Bearbeitet von Thorsten am 15.02.2016 20:15

Autor RE: Probleme mit der Rückmeldung ??   16 # 18 top
Hobby
Amateur

Threadstarter

Eingetragen am 15.02.2016 20:25  

Hallo Thorsten,

danke für die schnelle Reaktion und den link !

Ich werde mich jetzt erst mal mit dem tool beschäftigen und nebenher nochmals die Kontaktschienen sauber machen. Ich habe sie schon mehrmals mit Isopropanol gereinigt und ich glaube mitlerweile habe ich die sauberste M Gleis Anlage in Europa.

Noch gebe ich nicht auf !

Gruss Thomas

Autor RE: Probleme mit der Rückmeldung ??   17 # 18 top
Hobby
Amateur

Threadstarter

Eingetragen am 16.02.2016 20:17  

Hallo Thorsten,

gibt es eine Anleitung für das neue Tool zum Gleisreporter ?
Macht es etwas das meine 2 Gleisreporter unterschiedliche Firmware haben (2.14 und 2.15)?

Gruss Thomas

Autor RE: Probleme mit der Rückmeldung ??   18 # 18 top
Thorsten
Site Admin

Eingetragen am 17.02.2016 17:01  

Hallo Thomas,

klar kommt da noch mal eine neue Anleitung... Aber ich kämpfe noch mit der MAC Version und ich würde das dann gerne zusammen machen.

Die Grundlagen entsprechen aber dem bekannten Tool, was das einstellen betrift ist alles geblieben.

Die Aufzeichnung funzt etwa wie die eines digitalen Scopes... Ok, kennt nicht jeder...

Sobald ich die MAC Version endlich am laufen habe, gehts auch mit den nächsten Tools und Anleitung weiter. Ganz neue Dinge brauchen leider deutlich mehr Zeit.

Ab der Version 2.15 gibt es auch nun die Strassenfunktion, ja ich weiß, dazu gibt es auch noch nichst auf der Seite...

Schöne Grüße

BR96 Thorsten

Bearbeitet von Thorsten am 17.02.2016 17:04

Seite 2 von 2 < 1 2
Springe zu Forum: