Ich besitze die MS2 und 2 M83 decoder, da bräuchte ich ja die CC-Schnitte und den Gleisreporter deluxe(oder ma irgend wann mehrere) um meine Anlage mim pc fahren zu können.
Welche Märklin Decoder oder meldemodule vertragen sich mit dem Can-Bus?
Beim vielen lesen bin ich son bissi ducheinander gekommen
Oder muß ich, wenn ich auf Can einsteige nur Can-Module verwenden und kann meine Märklin Module nicht mehr verwenden?
fragen über frage
bin jung und unerfahren (naja gut, jung is lang her)
also hab die CanModule alle angeschlossen und eingestellt...TrainController funzt auch super bis auf die Rückmelder. TC erkennt irgend wie den Gleisreporter deluxe nicht...das ServiceTool erkennt ihn aber..hab die gleiche Adresse von ServiceTool in TC angegeben doch TC zeigt mir keine Belegt Meldung...das ST zeigt mir die Belegt Meldung aber an.
hat jemand nen tipp
Autor
RE: Can Bus mit Märklin Decoder und Rückmeldemodulen
die Adresse kann ich ja im Servicetool ablesen, hab jetzt alle Geräte die ein problem mit der Adresse verursachen könnten abgeklemmt und nur den GRdeluxe angeschlossen mit der Adresse 1, Modulnummer 1...Servicetool funzt alles nur im TC nüchts
ach was mir noch einfällt..auch wenn ich im TC die Adresse scane findet TC keine, auch wenn die Suche bei Adresse 4000 ist
Beiträge: 2256 Ort: in der Lampe Eingetreten: 03.06.10 Status: Offline
Eingetragen am 21.02.2016 12:38
Hallo Michael,
keine Idee was die Suche macht... Hier mal drei Bilder, wie man immer den ersten Eingang der ersten drei Reporter einstellen muss.
Hab es eben probiert mit der Gold Version und bei mir ging es.
Die Bilder zeigen von oben nach unten
Reporter 1 Eingang 1
Reporter 2 Eingang 1
Reporter 3 Eingang 1
hab ich genauso eingestell wie im oberen Bild....(da ich nur ein GR angeschlossen habe um fehlerhafte Adressierung auszuschliesen) aber nücht...
kann das vieleicht damit zusammen hängen das ich die Blocktrennung an den Gleisen zu weit auseinander plaziert habe und deshalb der GR das wohl erkennt aber TC nicht?
Autor
zum testen muss der GR nicht an der Anlage sein, es genügt der CAN - Bus (Cat Kabel).
Dann ein Kabel an eine Masse Klemme, und die 8 Gleisanschlüsse damit sozusagen kurz schließen, dann sollte sich bei richtiger Konfiguration was zeigen.
Übrigens, die Länge der Abschnitte spielt absolut für die Funktion keine Rolle, die können 10m und mehr sein, bei mir funktioniert das in der Wendel mit 12,50m ohne wenn und aber, sondern nur die saubere Isolierung der beiden Schienen, ohmig messbar mit dem Multimeter > 100 KOhm -- je höher je besser.
Also es darf kein leitender Schotterkleber (noch nass und feucht) sowie die Isolierstösse müssen sauber getrennt sein, keine Trennspäne etc vorhanden sein.
Zum Thema Isolierung gibt es mit Sicherheit eine Alternative, nämlich, den Achszähler. Damit sind alle Isolierprobleme vom Tisch.
Noch viel Spaß an der MOBA
Ferdinand
MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --
Autor
also hab das jetzt auch nochma nach dem vorschlag von Ferdinand gemacht und auch da funzt alles...nur TC zeigt mir keine belegt Meldung an....hab auch nochma ne kleine teststrecke gemacht ohne Weichen oder sonst was...ca 1 meter lang mit 2 gleistrennungen...im Servicetool alles super im TC nix
Autor
dann ist der GR OK. Wenn im Tool der GR funktioniert, brauchst Du nur die Com Schnittstelle in den TC intgrieren.
Es liegt nur an der Einbindung in den TC. Ich habe keine Erfahrung mit dem TC, ich fahre mit ModellStw, aber auch da müssen die Rückmelder immer richtig im Programm verankert werden.
Die CC Schnitte mit der Com Schnittstelle muss dem TC bekannt sein, dann die richtigen Adressen einstellen aber das alles sollte ein gutes Handbuch erzählen.
Schöne Grüsse
Ferdinand
MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --
Autor
die CC Schnitte ist ja im TC schon angemeldet, ich kann ja über den PC via CC Schnitte schon Weichen stellen und auch Züge fahren. Nur den GR will TC irgend wie nich finden....
Deswegen hab ich ja noch ne Teststrecke ohne Weichen und so aufgebaut das nur ein GR angeschlossen ist.