Liebe Mitglieder des Forums,
ich betreibe seit wenigen Monaten eine ganz kleine - naja - Anlage ist zuviel gesagt - mehrgleisige Pendelstrecke mit dem Gleisreporter de Luxe und der CC Schnitte nebst Mobile Staion 2 und den C Gleisen. Mit Win Digipet steuere ich das Alles und es funktioniert sehr gut. Fehler mache nur ich beim Aufbau - die Hard und Software ist soweit ich das überhaupt beurteilen kann - sehr ausgereift. Zwei Fragen hätte ich:
1. welchen Kabeldurchmesser würdet ihr empfehlen bei den Rückmeldern zum Gleisreporter und
2. kann man an einem der Gleisreporter meinetwegen die Rückmelde Kabel 1 und 2 und 3 anschliessen und dann an weit entfernten Stelle an einem zweiten Gleisreporter die Kabel 4 und 5 und 6. (usw) ( da wären dann einige Anschlüsse an einem Gleisreporter eben (noch) unbenutzt.
Hintergrund ist, daß die Anlage aus kleinen Modulen besteht, die ich beständig ausbaue und die Gleisreporter möchte ich gerne in den Modulen unterbringen. Dabei wären dann eben manchmal in einem Modul vorerst nur 3 Anschlüsse nötig aber an anderen Modulen vielleicht 10 Anschlüsse mit zwei Gleisreportern. Der Kabelsalat ist eh groß und ich versuche da möglichst wenig Kabel von einem Modul zum anderen zu haben - !
Im Augenblick habe ich die Gleisreporter zentral gesetzt und alle Kabel der Reihe nach angeschlossen.
Vielen Dank und viele Grüße!
Michael
Michael - Fensterbank Fahrer |
Hallo Michael,
Deine Idee, in jedem Modul den GleisReporter ein zusetzen, auch wenn nicht alle Anschlüsse benötigt werden, ist sehr gut. So hat man eine bessere Übersicht, die Kabel sind vom Modul, dem Gleisanschluss und dem CAN-Bus, immer die Gleichen, und dadurch übersichtlich bei Störungen und flexibel im Aufstellen und auch die Erweiterung mit anderen CdB- Modulen ist ohne größere Umbauten, möglich. Größere Kabellängen erfordern dickere Kabel, wegen des Spannungsabfalls.
Die Kabeldurchmesser sind bei den kurzen Wegen innerhalb des Moduls, auch auf Hinblick des Diodentricks, unproblematisch, bei Längen unter 2 Meter, reichen 0,6 mm allemal (richtet sich nach der Zentrale/Boosterstärke, wegen des Diodentricks -5A).
Schöne Grüsse
Ferdinand
MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand -- |
Das ging schnell - Super - und vielen Dank für die Informationen!Habe soeben bei Herrn Mumm einen weiteren Gleisreporter bestellt und werde dann ein wenig "Umbau" betreiben…! Interessant ist, wie schnell man irgendwelche Fehler sich selbst einbrocken kann. Ich hatte vor kurzem das äusserst zweifelhafte Vergnügen, einen Fehler zu suchen - Ursache war überaus schlicht und platt ein falsch gesetzter kleiner roter Plastik Isolierer am C Gleis . Statt "Masse" hatte ich glorreich den "Strom" im Eifer des Gefechts an einem Gleisabschnitt isoliert! (GRRRRR) Naja - daraus lernt man dann! Also in diesem Sinne! Viele Grüße - Michael
Michael - Fensterbank Fahrer |