bin gerade am Überlegen auf einen Modulbooster umzurüsten und möchte hier von euch eure Erfahrungen haben.
zu meiner Situation:
MS2+Gleisbox+Startpkt+Schnitte+ mehrere: Gleisreporter+Weichenchef 2.1+Signalchef
Steuerungssoftware rocrail
habe bisher insgesamt 9 Loks, größtenteils mfx und mache ab und zu die Erfahrung, dass wenn zu viel loks unterwegs sind, es plötzlich zu aussetzern kommen kann und auch irgendwie rocrail nicht mehr klar kommt.
Da hast du nicht ganz unrecht, man könnte das alles einfacher haben. Aber wenn man gewisse Regeln einhält geht's auch mit der CS. Ich habe die IB weggestellt weil ich bei einer Ausstellung unserer Anlage mich vor Resets nicht mehr retten konnte. Keiner konnte mir das erklären oder helfen. So hat jeder seine Probleme. Ich benutze die IB nur noch im Verein wenn von Hand gefahren wird. Da ist sie super und meiner Meinung nach unschlagbar. Aber wir fahren unsere Austellungsanlage teilweise mit PC und da geht Sicherheit einfach vor. Sicherheit bedeutet auch CAN.
Vielleicht sieht man sich ja mal bei einer Ausstellung. Da können wir bei einer Tasse Kaffee klönen.
Wie stellen im Oktober in Gerolstein im Lokschuppen aus, das währe ne Gelegenheit sich auszutauschen.
Allen viel Spaß beim der Modellbahn
Auch Grüße von der Mosel
Josef
PC Schnitte mit 8 Gleisreportern, CC Schnitte Spezial, 14 Can--Booster, 14 Weichenchef, 17 Gleisreporter de Luxe, CAN K84, Tachomesser, CS 3 , Win Digipet 2021 inkusive I Pad, Mitglied Modellbahnfreunde Maifeld
Die Resets kenne ich kaum, eher nie, und fahre mit dem Programm "ModellStw" ohne die Zentralen Probleme.
Meine Konfiguration ist die IB 650 als Fahr- und Weichen (Magnetartickel) Steuerung, die DiCo v LDT als S88 MeldeZentrale sowie die CC + GB mit MS2 mit CAN fürs BW und die hervorragenden Achszähler (GR CdB) von Thorsten in 4 langen ( je 7m) SBL Strecken und etwa 130 m K-Gleis.
Das ganze hängt an einem alten Medion Notebook und macht bis auf den "Fehler", der ab und zu davor sitzt, keine Probleme.
Schöne Grüsse und viel Spaß mit der MOBA
Ferdinand
MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --
Du hast ja alle Digitalsysteme verbaut. Vom S88 habe ich mich verabschiedet. Bei einer Stationären Anlage ok, aber wir haben im Verein eine Modulanlage, diese Probleme möchtest du nicht haben die durch Transport Demontage und Montage oder einfach nur Temperatur und Feuchtigkeit auftreten können. Das ist mit den Can Rückmeldern alles Geschichte. Heute fahren wir ca 8-9 Stunden ohne Probleme. Dann kommen die Weichen als Ärgernis ins Spiel.
Schau mal hier www.mbf-Maifeld.de da sind ein paar Bilder und Videos unserer Anlage. In Gerolstein werden wir wahrscheinlich mit dem Normalen Ausbau ausstellen. Dann sind in der Anlage 8 Modulbooster und 10 Gleisreporter 5 Weichenchefs und noch einige andere Kleinigkeiten von Can Digitalbahn verbaut.
Gruß
Josef
Wenn du nach Gerolstein kommst einfach an der Anlage nach mir fragen. Kaffee ist normal immer da.
PC Schnitte mit 8 Gleisreportern, CC Schnitte Spezial, 14 Can--Booster, 14 Weichenchef, 17 Gleisreporter de Luxe, CAN K84, Tachomesser, CS 3 , Win Digipet 2021 inkusive I Pad, Mitglied Modellbahnfreunde Maifeld