Autor |
Problem nach Streckenerweiterung |
1 # 9 |
Gisela Spezialist
Eingetreten: 27.05.15 Status: Offline
|
Eingetragen am 24.03.2016 09:38 |
|
|
Guten Morgen, zusammen!
Seit Herbst letzten Jahres habe ich das Programm ausgiebig getestet. Die Zugverfolgung und -automatik (auch in den Sbf) lief auf
meiner Hauptstrecke einwandfrei.
Im März habe ich Rückmelder in meine Nebenstrecke eingebaut und in die Blöcke (ab Nr. 120 aufwärts) eingetragen.
Und jetzt kommt das eigentliche Problem:
Wenn die Anlage in der Grundstellung gestartet wird, erscheint in der Statuszeile die Meldung „GO“ und der Zähler steht auf „0“. Es werden
aber einige Blöcke (auch die besetzten in der Hauptstrecke) als „frei“ gemeldet und die eingetragenen Zug-/Loknamen verschwinden nach
kurzer Zeit aus der Zugnummernanzeige. Nach einigen Sekunden beginnt der Zähler in der Statuszeile erneut zu laufen. Das wiederholt sich
einige Male und lässt sich nur durch Programmabbruch abstellen.
Ein Neustart des Programms und der Zentrale bringt leider das gleiche Ergebnis.
Darauf hin habe ich alle Fahrzeuge von den Schienen genommen und das Programm und die Zentrale nochmals gestartet – leider ohne Erfolg.
Jetzt stehe ich natürlich etwas ratlos da.
Kann es evtl. mit der Neuverdrahtung der Rückmelder zusammenhängen?
Vor der Erweiterung mit der Nebenstrecke hingen die Rückmelder nämlich unsortiert an den Modulen. Zur besseren Übersicht habe ich sie
anschließend in der Reihenfolge der Blöcke auf die Module verteilt und die neuen Melder-Nr. in den Blöcken eingetragen.
Der anschließende Test verlief zwar ohne Auffälligkeiten – könnte es aber dennoch zu einer „Kollision“ der alten mit den neuen RM-Nr.
kommen (Beispiel: Der RM 15 dient jetzt in Block 4 als Haltmelder – zuvor war er aber als Besetztmelder in Block 9 eingesetzt)?
Vielen Dank bereits im Voraus!
Bearbeitet von Gisela am 24.03.2016 09:39 |
|
Autor |
RE: Problem nach Streckenerweiterung |
2 # 9 |
froemmgen25 Spezialist
Eingetreten: 19.03.11 Status: Offline
|
Eingetragen am 24.03.2016 13:01 |
|
|
Hallo Gisela,
um Dir helfen zu können müßtest Du mal mehr Angaben über deine Anlage machen.
1. Welche Software Version hast Du?
2. Welche Zentrale, Rückmelder sind verbaut?
Meistens wird nach einen Umbau der Anlage und auch des Gleisplans der Fehler gemacht, dass nicht alle alten Einträge
richtig geändert wurden und irgend wo noch etwas von der alten Anlagendaten vorhanden ist.
Hier müsstest Du nochmals alles Nachschauen.
Wenn Du mir per E-Mail mal Deine Anlagendatei (PCW) zusenden könntes, dann könnte ich mal nachschauen wo der Fehler ist.
Ich könnte auch Dir mal mein neues Anwenderhandbuch per Mail dann Zusenden das auch bald auf der Homepage von
Modellstellwerk geben wird.
Mfg Uwe Frömmgen
Spur N/H0-Bahner, Digitalsteuerung mit Tams MC, ModellStw./PC, Tester von Modellstellwerk |
|
Autor |
3 # 9 |
Gisela Spezialist
Threadstarter
|
Eingetragen am 24.03.2016 15:29 |
|
|
Hallo, Uwe!
Derzeit nutze ich Software-Stand 9.1.
Meine Zentrale ist die Märklin CS1, V2.04 (also ohne ESU-Update).
Rückmelder sind die "RMD+" von Boll Modellbahntechnik.
Was mir noch aufgefallen ist:
Ich setze 10 Stück Rückmelde-Decoder ein, die auch in der Zentrale gespeichert sind. Mit Befehl "Bearbeiten/Rückmeldedecoder" habe ich 10 St. im
Programm eingetragen. Im Meldemonitor werden hingegen 11 Stück angezeigt. Die Anzahl lässt sich über den Befehl "Bearbeiten/Rückmeldedecoder"
durch die Taste "Entfernen" nicht ändern. Ich habe auch schon alle Decoder gelöscht und im Feld "Anzahl" wieder 10 St neu angelegt. Trotzdem
zeigt der Meldemonitor 11 St. an.
Die Anzeige der belegten Kontakte in der Zentrale und im Programm (über Meldemonitor) weicht ebenfalls voneinander ab. Dieser Punkt hat mich
dann auf den Gedanken mit der "Kollision" gebracht.
Wie dem auch sei - die Datei ist schon unterwegs.
Vielen Dank im Voraus!!!!
Jürgen (der ständig seine Signatur vergisst... ) |
|
Autor |
4 # 9 |
saar181213 Spezialist
Eingetreten: 08.06.12 Status: Offline
|
Eingetragen am 24.03.2016 17:29 |
|
|
Hallo Jürgen,
Sind Deine Eintragungen im Programm und der Zentrale deckungsgleich?? Das ist sehr wichtig!!!
Im Programm sind die Nummern wichtig, dann die Adressen und die Namen sind nur Ausschmückung.
Also die 3 Bezeichnungen nicht durcheinander wirbeln, denn das Programm arbeitet mit den Nummern und gibt sie dann über die Adresse , zu den Weichen, Signale usw., weiter.
Die Anzahl der RM im Meldemonitor dürfte keine Kollision bringen, nur eine Verzögerung.
Schaue mal im >Bearbeiten< Menü >Rückmelder<, ob im 2. Meldebus was eingetragen ist, dann dieses löschen.
schöne Grüsse von der Mosel
Ferdinand
MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand -- |
|
Autor |
5 # 9 |
froemmgen25 Spezialist
|
Eingetragen am 24.03.2016 18:13 |
|
|
Hallo Jürgen,
Bitte schaue mal In Deinem E-Mail Postfach nach!
Mfg Uwe Frömmgen
Spur N/H0-Bahner, Digitalsteuerung mit Tams MC, ModellStw./PC, Tester von Modellstellwerk |
|
Autor |
6 # 9 |
Gisela Spezialist
Threadstarter
|
Eingetragen am 25.03.2016 16:22 |
|
|
@ Ferdinand und Uwe:
Vielen Dank Euch beiden - die Ostertage werden wohl für die Korrekturen drauf gehen...
Schöne Ostern und bis bald! |
|
Autor |
7 # 9 |
froemmgen25 Spezialist
|
Eingetragen am 25.03.2016 18:00 |
|
|
Hallo zusammen,
auch ich wünsche euch allen Frohe Ostern und viel Spass mit Modellstellwerk
Mfg Uwe Frömmgen
|
Autor |
8 # 9 |
saar181213 Spezialist
Eingetreten: 08.06.12 Status: Offline
|
Eingetragen am 25.03.2016 21:21 |
|
|
Hallo MoBa Gemeinde,
Erholsame und Frohe Ostern euch Allen und der Familie sowie weiterhin Spaß an der MoBa
wünscht
Ferdinand
PS -- der 20. 04. rückt näher IMA Dortmund
MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand -- |
|
Autor |
9 # 9 |
Gisela Spezialist
Threadstarter
|
Eingetragen am 06.04.2016 09:33 |
|
|
Hallo, zusammen!
Über die Ostertage habe ich den Gleisplan komplett neu gezeichnet und die bisher falsch verwandten Signalsymbole korrigiert.
Anschließend alle Signal- und Weichenstellungen unter "Magnetartikel" überprüft und ggf.korrigiert.
Die fehlerhafte Besetztmeldung habe ich mit einem zusätzlichen Masseanschluß am RM-Decoder beseitigt.
Nach den ersten Tests sind mir keine nennenswerten Fehler aufgefallen (die zeigen sich erst im Dauerbetrieb ).
Dank Eurer Unterstützung läuft die Bahn wieder .
@ Ferdinand: Danke für die Anregung zu Umgestaltung des Gleisbildes (siehe Anhang).
Jürgen |
|