Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksSamstag, 23. November 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Steuerungssoftware
 ModellStellwerk
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 1 von 3 1 2 3 >
search
Autor Abfahrt in Fahrstraße   1 # 21 top
lopodunum
Spezialist

Eingetreten: 08.10.13
Status: Offline
Eingetragen am 12.04.2016 16:07  

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem, mit dem ich schon seit Tagen kämpfe:
2 Bahnhofsblöcke, vollkommen identisch in den Parametern, einseitig befahrbar, jeweils ein Ausfahrsignal am Ende. Jeweils mit Besetztmeldern und Brems- und Haltestreck in cm. Das funktioniert auch recht gut. Die Züge halten reproduzierbar auf den cm genau. Nun zum Problem. Nach dem Einlegen einer Fahrstraße in Block 1 geht das Ausfahrsignal auf Fahrt. Und das war's. Der Zug beschleunigt nicht und bleibt bis zum Nimmerleinstag stehen. Im anderen identischen Block 2 funktioniert alles wunderbar. Ich fahre mit Version 9.1.3b und CS2. Auch die Richtungen stimmen. Die Fahrstraßen vom jeweiligen Signal sind gleich bis auf das Ausfahrsignal und den Startblock.
Weiß jemand ein Rat?
Gruß
Hans-Peter

Autor RE: Abfahrt in Fahrstraße   2 # 21 top
Der Eilige
Spezialist

Eingetreten: 26.02.15
Eingetragen am 12.04.2016 17:36  

Hallo Hans Peter,

das Problem tritt bei mir auch gelegentlich in verschiedenen Fahrstraßen auf. Wenn ich dann die Fahrstraße wieder auflöse
und neu stelle, fährt der Zug sofort ab. Mit sofort meine ich auch sofort. Das Signal ist dann noch gar nicht so richtig auf Fahrt.

Vll gibts ja eine Lösung, vll auch ein Fehler im Programm
Wenn es bei dir permanent ist, solltest du die pcw hier mal einstellen. Es gibt hier Füchse, die können das (aus)lesen

Gruß

Reinhold

Autor RE: Abfahrt in Fahrstraße   3 # 21 top
lopodunum
Spezialist

Threadstarter

Eingetragen am 12.04.2016 18:37  

Hallo Reinhold,
das hatte ich früher gelegentlich auch. Jetzt aber hilft gar nichts mehr. Weder auflösen, noch Grundstellung, Neustart, Reset aller Objekte etc..
Hat noch jemand eine Idee?
Gruß
Hans-Peter

Bearbeitet von lopodunum am 12.04.2016 18:37

Autor RE: Abfahrt in Fahrstraße   4 # 21 top
saar181213
Spezialist

Eingetreten: 08.06.12
Eingetragen am 12.04.2016 22:17  

Hallo Hans-Peter,

schaue mal in dem Fahrstraßenformular, ob die Richtung im Zielblock (da wo der Zug jetzt Stehen bleibt) richtig eingetragen ist???? oder den Wizard benutzen.---
Ich schätze daran wird es hapern?!!?

Gruß
Ferdinand

MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --

Autor RE: Abfahrt in Fahrstraße   5 # 21 top
Pipo48
Spezialist

Eingetreten: 18.02.14
Eingetragen am 12.04.2016 22:23  

Hallo Hans-Peter,

eine weitere Möglichkeit ist ein allenfalls fehlendes Häkchen bei "Oberleitung" im Blockformular, wenn die Loks als "elektrisch" bezeichnet sind. Ist mir passiert und es dauerte lange, bis ich es merkte. Bitte um Verzeihung, wenn das zu banal ist....

Gruss
Markus

Modellstellwerk 10.6B97, Typ SBB bzw RhB Integra Domino 67. Anlage frei der RhB nachempfunden. 47 Loks Bemo, alle mit ESU Lokpilot 4 oder 5. Zentrale EcoS2 mit 2 Zusatzbooster von ESU. Alle 86 Weichen mit ESU Switchpilot angesteuert. Gleisfreimeldung und Rückmeldung mit LDT Littfinski-Modulen. Signale mit QDecoder angesteuert. 3 KehrschleifenModule LK200 Lenz.
Anlagencomputer = W10H

Autor RE: Abfahrt in Fahrstraße   6 # 21 top
lopodunum
Spezialist

Threadstarter

Eingetragen am 12.04.2016 23:49  

Hallo Ferdinand, Hallo Markus,
habe den Fehler gefunden. In einem Block der Fahrstraße war aus unerfindlichen Gründen nochmals das Ausfahrsignal eingetragen. Das kam bei mir schon häufiger vor, dass urplötzlich Eintragungen waren, die vorher nicht waren. Auch hatten Macros plötzlich andere Nummern. Vielleicht passiert dies beim Speichern. Trotzdem Danke für eure Hilfe.
gruß
Hans-Peter

Autor RE: Abfahrt in Fahrstraße   7 # 21 top
0stefu0
Spezialist

Eingetreten: 06.06.13
Eingetragen am 23.04.2016 12:28  

Hallo Zusammen

Ich habe das genau gleiche Problem mit der Abfahrt:

Ausfahrt nach links (vom Bildschirm aus betrachtet) funktioniert einwandfrei. Ausfahrt nach rechts funktioniert nicht. Fahrstrasse stellt sich, Ausfahrsignal schaltet auf grün, Zug bleibt aber stehen.

Ich habe die Lösungsvorschläge von Markus und Ferdinand auch überprüft. Alles ok. Auch ob sich das Ausfahrsignal doppelt in der Farstrasse vorkommt habe ich überprüft.

Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Im Anhang habe ich ein Bild und meine pcw angehänt. Vielleicht kann mir jemand so Helfen.

Bei mir ist schon die version 9.2 (SBB) installiert, und gefahren wird mit der ECoS.

Vielen Dank für eure Bemühungen!

Freundlicher Gruss aus Hettiswil
Stefan
H0 DC
Steuerung: ECoS und Modellstw, DCC
Rückmeldung: Littfinski und Märklin
Weichen: Switchpilot Servo

Bearbeitet von 0stefu0 am 23.04.2016 12:35

Autor RE: Abfahrt in Fahrstraße   8 # 21 top
Der Eilige
Spezialist

Eingetreten: 26.02.15
Eingetragen am 23.04.2016 17:07  

Hallo Stefan,

was mir so aufgefallen ist, das bei deinen Signalkonfigurationen "Halt" grün ist und "Fahrt" rot ist.
Weiter ist im Block ein Haken bei Oberleitung. Ist dieses denn auch so bzw ist im Lokmenue auch Oberleitung angehakt???

Das wäre der einzige Senf, den ich dazu geben kann.

Beste Grüße

Reinhold

Autor RE: Abfahrt in Fahrstraße   9 # 21 top
0stefu0
Spezialist

Eingetreten: 06.06.13
Eingetragen am 24.04.2016 07:21  

Hallo Reinhold

was mir so aufgefallen ist, das bei deinen Signalkonfigurationen "Halt" grün ist und "Fahrt" rot ist.

Da ich noch keine Signale verbaut habe, habe ich den Signalen nur eine Nummer und Name gegeben. isher hatte ich diesbezüglich keine Probleme. Die Signale schalten ja auf gün...

Weiter ist im Block ein Haken bei Oberleitung. Ist dieses denn auch so bzw ist im Lokmenue auch Oberleitung angehakt???

Wie schon beschrieben: in eine Richtung funktioniert es ja. Ich habe im Lokmenue bei den E-Loks das Häcken "Elekterische Lok" angehakt.

Freundlicher Gruss aus Hettiswil
Stefan
H0 DC
Steuerung: ECoS und Modellstw, DCC
Rückmeldung: Littfinski und Märklin
Weichen: Switchpilot Servo

Autor RE: Abfahrt in Fahrstraße   10 # 21 top
saar181213
Spezialist

Eingetreten: 08.06.12
Eingetragen am 25.04.2016 13:23  

Hallo Stefan,

ich war etwas unterwegs und konnte erst jetzt mich mit dem Problem befassen.

Der Fehler ist, Dein Signal 65 , was ich leider nicht mit meiner Version entschlüsseln kann (nur weißes Tischfeld). Nach dem Löschen von Sig 65 und weiteren Kleinigkeiten ( Fahrstraßeneinträge etc.) läuft es.
Was ist das für ein Signal und in welcher Richtung ist es eingebaut??
Mach mal einen Test ohne dieses Signal, und dann schauen wir mal weiter.

Diese Punkte dienen der Vorbildfunktion.

Du hast die Blockabschnitte (Bahnhofsgleise) bis hinter die Ausfahrsignale eingeteilt, damit ist hinter den Signalen eine "Besetzt" Meldung und dieses ist auch beim Vorbild nicht erlaubt. Du musst diesem D-weg eine andere Blocknummer zuteilen, das sieht dann authentischer aus, so wie beim Vorbild. Dann ist der BÜ 29 nicht in der Fahrstraße eingebunden, sollte man auch machen.

Schöne Grüsse
Ferdinand

MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --

Seite 1 von 3 1 2 3 >
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann