Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksSamstag, 23. November 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Steuerungssoftware
 ModellStellwerk
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Autor Weichen schalten nicht ordnungsgemäß   1 # 5 top
gerklie
Noob

Eingetreten: 17.04.15
Status: Offline
Eingetragen am 15.04.2016 10:25  

Hallo,
ich habe die Software Modellstellwerk 9 installiert, Intellibox 65000 Vers. 2001, LDT Weichendecoder S-DEC-4. Einige Weichen
schalten enwandfrei andere jedoch schalten immer gemeinsam, obwohl sie an anderen Decodern angeschlossen sind. Was könnte ich falsch gemacht oder falsch angeschlossen haben? Die Adressen der Weichen sind einmalig vergeben. Von der Intellibox lassen sich die Weichen auch richtig schalten. Ich vermute, es liegt an der Modellbahnsoftware Modellstellwerk mit der Intellibox 1 (65000).
Viele Grüße
Gerhard

Autor RE: Weichen schalten nicht ordnungsgemäß   2 # 5 top
froemmgen25
Spezialist

Eingetreten: 19.03.11
Eingetragen am 15.04.2016 13:51  

Hallo Gerhard,

damit ich Dir helfen kann müsste ich noch wissen, welche Version von Modellstellwerk 9 Du hast.
Am besten ist zur Zeit die Version 9.1.3b. Ab nächster Woche kommt dann zur Messe Dortmund auch eine neue Version 9.
Hast du bei Zentrale auch die richtige Intellibox eingetragen? Hier müsste " Intellibox- Extended" stehen !
Welches Digitalformat hast Du für die Weichendecoder eingetragen? Motorola oder DCC?

Hinweis: Im Modus Intellibox Extended werden die Informationen
zwischen Modellstellwerk und Intellibox/TwinCenter synchronisiert,
d.h. das Umstellen einer Weiche auf der Intellibox/TwinCenter wird
in Modellstellwerk angezeigt, das Ändern der Geschwindigkeit für
ein Triebfahrzeug in Modellstellwerk wird auch auf der
Intellibox/TwinCenter dargestellt.
Wenn als Zentrale Intellibox Extended gewählt wurde, dann
muss dieses Protokoll auch in der Intellibox selbst aktiviert werden.
Dies erfolgt im Intelliboxmenü „Interface“.

Nähere und Ausführlichere Beschreibungen findest Du im neuen Anwenderhandbuch und auch in den Handbüchern
Teil 1 und Teil 2 auf der Homepage von Modellstellwerk.

Mfg Uwe Frömmgen
Spur N/H0-Bahner, Digitalsteuerung mit Tams MC, ModellStw./PC, Tester von Modellstellwerk

Autor RE: Weichen schalten nicht ordnungsgemäß   3 # 5 top
gerklie
Noob

Threadstarter

Eingetragen am 15.04.2016 16:42  

Hallo Uwe Frömmgen,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe Modellstellwerk 9.1.3b mit Lizenz installiert. Meine Intellibox 65000 mit Software-Vers. 2.001-2.001 läst sich im Interface nicht auf "Extended" einstellen. Für die Weichendecoder habe ich das Digitalformat DCC angegeben. Leider funktioniert die Weichensteuerung noch nicht. Am kommenden Donnerstag fahre ich zur Mess nach Dortmund und werde dort den Messestand 7 C 18 aufsuchen und evtl. Informationen einholen.

Viele Grüße Gerhard

Autor RE: Weichen schalten nicht ordnungsgemäß   4 # 5 top
saar181213
Spezialist

Eingetreten: 08.06.12
Eingetragen am 15.04.2016 20:32  

Hallo Gerhard,

die Einstellung IB ex ist im IB Menü < Grundeinstellung>< Interface> Syntax === < 6050 und IB*>

Ich habe die IB 650 an der Anlage mit ModellStw 9.1.3b sowie als Ersatz die IB 65000, beide mit Version 2.001.

Die Intellibox Extended wird mit <<< 6050 und IB>>>>> * eingestellt.
Im Programm <Extra>> Zentrale> Intellibox I Extended > und 19200 Baurate.
Beide, Hardware und Software haben gleiche Einstellungen.

Bei mir sind alle Funktionen so in Ordnung.

Gruß
Ferdinand

MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --

Bearbeitet von saar181213 am 15.04.2016 23:00

Autor RE: Weichen schalten nicht ordnungsgemäß   5 # 5 top
gerklie
Noob

Threadstarter

Eingetragen am 20.04.2016 10:43  

Hallo an alle,

vielen Dank für die Hilfestellung. Aufgrund der hilfreichen Antworten und nochmaliges Nachlesen im Handbuch hat jetzt die Schaltung geklappt. Die Angabe "Intellibox- Extended" und die richtige Eingabe der internen Weichennummer führte zum Erfolg.

Viele Grüße Gerhard

Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann