Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksSamstag, 23. November 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > M(ärklin)-CAN Module
 GleisReporter
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Autor Gleisreporter massegesteuert   1 # 8 top
timcaja
Spezialist

Eingetreten: 19.04.11
Status: Offline
Eingetragen am 05.05.2016 13:36  

Hallo Thorsten,
liebe Kollegen,

die PC-Schnitte unterstützt den Gleisreporter mit 16 massegesteuerten Rückmeldern. Dieser Gleisreporter wäre somit optimal, um meine Uhlenbrock-Loconetmodule an meiner Märklinanlage zu ersetzen.
Da ich eine CC-Schnitte habe, wollte ich mal nachfragen warum diese Gleisreporter nicht für die CC-Schnitte geeignet sind. Brauche ich also noch eine separate PC-Schnitte für die Rückmeldung?

danke

Carlo

Märklin CS3, MacMini 2,4 Ghz, High Sierra, 16GB RAM, 250GB SSD, iTrain4, MM/mfx, Schalten mit m83,Melden über s88-Link mit s88AC/s88DC,Märklin K, Bemo H0m

Autor RE: Gleisreporter massegesteuert   2 # 8 top
Thorsten
Site Admin

Eingetreten: 03.06.10
Eingetragen am 05.05.2016 14:13  

Hallo Carlo,

die "einfachen" Reporter sind für das CAN-Protokoll der CC-Schnitte etwas langsam. Es können theoretisch Meldungen verloren gehen.
Das viel größere Problem ist aber, ist die Gleisbox am Gleis, benötigt man zum CAN hin zwingend einen galvanische Trennung, das haben die nicht.

Schöne Grüße

BR96 Thorsten

Autor RE: Gleisreporter massegesteuert   3 # 8 top
timcaja
Spezialist

Threadstarter

Eingetragen am 05.05.2016 18:50  

Hi Thorsten,
Danke für die Info.
Ich will die 16fach-Rückmelder, weil meine Loconet-Module auch 16 Eingänge haben. Dann kann ich Loconetmodul einfach abschrauben und Gleisreporter an den freien Platz einsetzen und die komplette Verkabelung übernehmen. Beim Gleisreporter deluxe müsst ich 2 Module à 8 Melder einbauen, dann bekomme ich Platzprobleme und auch die Verkabelung muss angepasst werden.

meine bescheidenen Fragen:
1. Also einen separaten 2ten CAN-Bus für PC-Schnitte d.h. CC-Schnitte zum Fahren, PC-Schnitte zum Rückmelden?
2. Kriegen CC-Schnitte und PC-Schnitte sich nicht in die Haare, wenn gemeinsam am Computer?
3. Gibt es die Gleisreporter (16fach) auch als Bausatz?
4. Werden die Meldezustände gepollt (wie bei S88) oder macht Gleisreporter direct broadcasting?
5. Gehe ich richtig in der Annahme, dass nur ein Ereignis gesendet wird, wenn der Zustand ändert?

bis dann

Carlo

Märklin CS3, MacMini 2,4 Ghz, High Sierra, 16GB RAM, 250GB SSD, iTrain4, MM/mfx, Schalten mit m83,Melden über s88-Link mit s88AC/s88DC,Märklin K, Bemo H0m

Autor RE: Gleisreporter massegesteuert   4 # 8 top
Stephan
Spezialist

Eingetreten: 30.11.10
Eingetragen am 05.05.2016 18:56  

Hei Carlo,

1. kann ich befürworten, habe das selbst so in Betrieb. und zu 2. CC- und PC-Schnitte kommen sich nicht ins Gehege, der Treiber weist jeweils einen COM-Port zu, das läuft prima.

Gruß Stephan

3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.

Autor RE: Gleisreporter massegesteuert   5 # 8 top
Wilde 13
Spezialist

Eingetreten: 22.11.10
Eingetragen am 06.05.2016 14:28  

Hallo Carlo,

zu Punkt 3 kann ich noch beitragen, dass es laut Preisliste nur die Platine und den Controller von Thorsten gibt. Alles andere kann man sich bei Reichelt & Co. besorgen.

Im Downloadbereich findet sich ein Link auf die Bauanleitung, die seinerzeit Sandblech erstellt hatte. Darin sind z.B. noch Schraubklemmen gelb markiert, was früher bedeutete, dass Thorsten die ebenfalls anbietete, aber das hat sich mittlerweile geändert, denn die gibt es inzwischen ebenfalls von Reichelt & Co., so dass man sie sich selbst besorgen kann.

Zu Punkt 4+5: Pollen gibt es beim CAN-digital-Bahn-System überhaupt nicht, denn das ist ja gerade der entscheidende Unterschied, dass immer nur, wenn ein Event passiert ist, eine Message ausgelöst wird! Damit wird der Datenverkehr im Bus auf das beschränkt, was wirklich wichtig ist.

LG
Wilde 13

Autor RE: Gleisreporter massegesteuert   6 # 8 top
timcaja
Spezialist

Threadstarter

Eingetragen am 08.05.2016 14:07  

liebe Kollegen,

vielen Dank. Somit sind alle meine Fragen beantwortet.

schöne Grüße aus Luxemburg

Carlo

Autor RE: Gleisreporter massegesteuert   7 # 8 top
mra
Spezialist

Eingetreten: 04.06.14
Eingetragen am 13.05.2016 21:44  

Hi,
Thorsten schrieb:
Das viel größere Problem ist aber, ist die Gleisbox am Gleis, benötigt man zum CAN hin zwingend einen galvanische Trennung, das haben die nicht.

Rein aus technischer Neugier gefragt: warum braucht man denn die Trennung bei der GBox?

Gr.,
Martin

Mä-h mit CDBs, 4xRaspi, x-Arduinos, Trix-MS2 (Grün!), CS3

Autor RE: Gleisreporter massegesteuert   8 # 8 top
Thorsten
Site Admin

Eingetreten: 03.06.10
Eingetragen am 14.05.2016 12:08  

Hallo Martin,

kurz gesagt, es kommt dann zu einem Kurzschluss.

Die GB hat ja nur ein Netzteil, was lediglich +18Volt liefert, das Gleis benötigt aber +/- 18 Volt.

So dreht man die Spannung für das Gleis ständig um, ist nee einfache und billige Lösung. Nur wird der CAN aus dem gleichen Netzteil gespeist und da wirds nicht gedreht....

schon blitzt es...

Schöne Grüße

BR96 Thorsten

Bearbeitet von Thorsten am 14.05.2016 12:08

Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann