Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksSamstag, 23. November 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Steuerungssoftware
 iTrain
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Autor mfx zum xten Mal   1 # 3 top
timcaja
Spezialist

Eingetreten: 19.04.11
Status: Offline
Eingetragen am 14.05.2016 11:42  

Hallo,

bevor ich jetzt meine Anlage auf mfx umstelle, wollte ich mich nur vergewissern:

Fall 1: ich melde eine Lok auf einem separaten Gleis an der MS2 an. Jetzt konfiguriere auch die Lokdatenbank von iTrain.
Die Lok setze ich anschliessend auf die Anlage. Hier ist kein mfx, da der Booster nicht mfx-rückmeldefähig ist.

1) kann ich die Lok mit iTrain steuern?
2) kann ich die Lok mit der MS2 steuern?

Fall 2: die Anlage war ausgeschaltet und wird nun eingeschaltet.
3) kann ich die Lok mit iTrain auf einem mfx-losen Abschnitt steuern, da diese ja in der Lokdatenbank vorhanden ist?
4) kann ich die Lok jetzt noch mit der MS2 auf einem mfx-losen Abschnitt steuern?

ein schönes Pfingstfest wünscht

Carlo

Märklin CS3, MacMini 2,4 Ghz, High Sierra, 16GB RAM, 250GB SSD, iTrain4, MM/mfx, Schalten mit m83,Melden über s88-Link mit s88AC/s88DC,Märklin K, Bemo H0m

Autor RE: mfx zum xten Mal   2 # 3 top
Thorsten
Site Admin

Eingetreten: 03.06.10
Eingetragen am 14.05.2016 12:10  

Hallo Carlo,

da solltes Du mal bei iTrain (Xander) fragen, ich kann das nicht beantworten, denn das hängt nicht vom CAN ab.

Schöne Grüße

BR96 Thorsten

Autor RE: mfx zum xten Mal   3 # 3 top
AndreasWB
Spezialist

Eingetreten: 01.01.12
Eingetragen am 14.05.2016 14:01  

Hallo Carlo,

mfx benötigt die Rückmeldung in erster Linie nur für die Anmeldung einer neuen Lok. Fahren kannst Du auch ohne rückmeldefähigem Booster.

Zu den anderen Fragen:
Dein Programmier-/Anmeldegleis solltest Du direkt an der Gleisbox anschließen.

1. Die Lok auf das Anmeldegleis stellen.
2. iTrain starten.
Bei iTrain wird nun jede neue mfx-Lok automatisch angemeldet. iTrain startet den gleichen Prozeß, den auch die MS2 / CS2 beim Einschalten der Spannung startet.

3. Danach kannst Du die mfx-Lok auf der ganzen Anlage steuern, die durch Deine (einzige) Gleisbox gesteuert wird. Auch steht damit auf Deiner Anlage mfx überall zur Verfügung (solange Du das Protokoll in der Gleisbox nicht ausschaltest).

Viel Spaß beim Spielen - Das beste, was man bei diesem (nicht) Pfingst-Wetter tun kann.

Gruß
Andreas

Märklin H0, Umbau auf Digital, Multiprotokoll- und MM(mfx)-Dekoder, PC-Steuerung ohne teure Zentrale,
Gleisbox mit CC-Schnitte
Steuerungsprogramm: WinDigipet 2015
Meine MoBa-Homerpage: http://andreaswb.bplaced.net/modell...ahn.html
Mein YouTube-Kanal: http://www.youtube.com/user/AndyWoBu

Bearbeitet von AndreasWB am 14.05.2016 14:03
http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html  

Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann