Autor |
Access violation |
1 # 22 |
lopodunum Spezialist
Eingetreten: 08.10.13 Status: Offline
|
Eingetragen am 15.05.2016 15:54 |
|
|
Hallo zusammen,
seit der Version 9.2 tritt bei mir folgendes auf. Wenn ich eine Außentaste, z.B. Macrotaste, anlegen will, sollte doch die Nummer automatisch vergeben werden. Es wird aber nur die Nummer 0 angezeigt. Nach ok hat die Außentaste die Nummer 1 mit dem Macro 120, obwohl nichts eingegeben wurde. Die Nummer 1 bleibt, obwohl sie nun eigentlich 120 sein sollte. Die Nummer läßt sich auch nicht mit "Nummer ändern" verändern. Manchmal kommt dann beim speichern die Fehlermeldung Access violation. Nehme ich dann eine ältere pcw-Datei, funktioniert es wieder, bis es irgendwann wieder auftritt. Ich vermute, dass irgendwann beim speichern die pcw-Datei beschädigt wird. Die Anlage selbst läuft aber damit.
Gruß
Hans-Peter |
|
Autor |
RE: Access violation |
2 # 22 |
saar181213 Spezialist
Eingetreten: 08.06.12 Status: Offline
|
Eingetragen am 15.05.2016 18:19 |
|
|
Hallo Hans-Peter,
bei Makros wird nach meiner Kenntnis die Nummer nicht automatisch vergeben, denn das Makro hat die RM Nummer welche die Aktion einleitet und die muss man selbst eintragen, dass kann das Programm nicht übernehmen.
Für meine Anlage ist die Begrenzung auf 200 Makros nicht ausreichend, da ich über den 200 er RM auch den ein oder anderen benutzen möchte, was aber so nicht möglich ist.
Mein Wunsch wären also bis 300 Makros.
Schöne Feiertage
Ferdinand
MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand -- |
|
Autor |
3 # 22 |
lopodunum Spezialist
Threadstarter
|
Eingetragen am 15.05.2016 20:14 |
|
|
Hallo Ferdinand,
ich meinte nicht das die Macronummer automatisch vergeben wird, sondern die Nummer der Hilfstaste, egal welche. Und ist da der Fehler. Die Taste hat beim Platzieren die Nummer 0, die auch nicht mehr verändert werden kann. Normalerweise bekommt eine Hilfstaste eine fortlaufende Nummer. So war es jedenfalls die ganze Zeit. Jetzt läßt sich überhaupt keine Hilfstaste mehr anlegen.
Gruß
Hans-Peter |
|
Autor |
4 # 22 |
saar181213 Spezialist
|
Eingetragen am 15.05.2016 22:37 |
|
|
Hallo Hans-Peter,
da habe ich nicht richtig kombiniert.
Die Außen Taste mit dem Makro Symbol die auch nummeriert werden könnte. Die Nummern Anzeige funktioniert bei mir auch nicht.
Man kann dann die vergebene Nummer löschen und es erscheint eine "0" , vorher und nachher mit Nummer wird immer -1 angezeigt.
Das ist ein Anzeige-Fehler.
Ich habe diese Makro-Taste noch nicht in Betrieb und wusste deshalb nicht was da gemeint war.
Meine Makros setze ich mit der Makro-Taste in der Menü Zeile in Betrieb.
Schöne Grüsse
Ferdinand
MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand -- |
|
Autor |
5 # 22 |
Ulli9391 Spezialist
Eingetreten: 06.01.12 Status: Offline
|
Eingetragen am 16.05.2016 13:07 |
|
|
Hallo Ferdinand, hallo Hans-Peter,
vielleicht hilft Euch mein Beispiel.
Ich habe eine kleine Testdatei und Makros eingerichtet, die hier angefügt sind.
Achtung: Die Anlagendatei sollte ohne Verbindung zu eine Anlage gestartet werden!
Anlagen: Beschreibung, Anlagen- und Makrodatei.
Gruß Ulli
ps. da war das Problem mit den Erweiterungen - deshalb nochmal!
Bearbeitet von Ulli9391 am 16.05.2016 13:25 |
|
Autor |
6 # 22 |
Andy Spezialist
Eingetreten: 12.03.13 Status: Offline
|
Eingetragen am 16.05.2016 15:40 |
|
|
Geschätzte Kollegen,
die Problematik der Access Vio hatte ich einige Zeit sehr stark bei jeder Verwendung von MStw. In der Zwischenzeit habe ich mir angewöhnt aus dem Go Modus via STOP in den EDIT Modus zu wechseln (Kein direkter Wechsel in EDIT). Seit dem poppt diese Meldung nicht mehr auf. Aus meiner Beobachtung muss hier ein Zusammenhang bestehen. Interessanterweise erfolgt ein speichern der Daten trotz negativem Dialogfeld.
Allerdings verwende ich im Moment noch eine 8er Version... Zuerst muss ich in 10 Tagen meine Prüfungen bestehen, dann gehts wieder mehr an die Moba.
Herzliche GRüsse,
Andy
Anlage: Modulbahn H0 DCC
Thema: SBB Mittelland, Jura
Technik: ECOS 4.2.13, ESU Detectoren, ESU Switchpiloten V I / V II, QDecoder für Signale, Peco Code 75, ModellStw 10.6 SBB Iltis
Bearbeitet von Andy am 16.05.2016 15:44 |
|
Autor |
7 # 22 |
saar181213 Spezialist
|
Eingetragen am 16.05.2016 18:52 |
|
|
Hallo Ulli,
Super, so funktionierts, dass ist eine gute Erklärung.
Ich habe es ganz kurz getestet und das hat sofort geklappt.
Danke, für Deine Hilfe.
Schöne Grüsse von der Mosel
Ferdinand
|
Autor |
8 # 22 |
lopodunum Spezialist
Threadstarter
|
Eingetragen am 16.05.2016 20:09 |
|
|
Hallo Ulli,
bei deiner pcw-Datei funktioniert es bei mir auch. Wenn man eine neue Außentaste anlegt, bekommt die im Dialog die Nr.5, da ja 4 Tasten schon vorhanden sind. Bei mir erscheint dagegen eine 0, nach ok hat die Taste auf dem Display/Gleisbild die 1, obwohl kein Macro eingetragen ist. Trägt man eine x-beliebige Macronummer ein, bleibt die 1. Die fortlaufende Nummer, in deinem Beispiel 5, läßt sich mit Rechtsklick und "Nummer ändern" nicht ändern. M. E. ist da etwas mit der aktuellen pcw passiert, denn nehme ich eine ältere, funktioniert es wieder.
Gruß
Hans-Peter |
|
Autor |
9 # 22 |
lopodunum Spezialist
Threadstarter
|
Eingetragen am 21.05.2016 12:53 |
|
|
Hallo zusammen,
ich habe mal ein paar Screenshots gemacht (siehe Anlage), um das Problem zu verdeutlichen. Das ganze passiert nicht nur bei der Macrotaste, sondern bei jeder x-beliebigen Außentaste.
Gruß
Hans-Peter |
|
Autor |
10 # 22 |
froemmgen25 Spezialist
Eingetreten: 19.03.11 Status: Offline
|
Eingetragen am 22.05.2016 10:34 |
|
|
Hallo Hans Peter,
Dein Problem liegt darin, dass du wahrscheinlich zu viele Außentasten hast.
Ich weis jetzt auch nicht genau, viele Außentasten Modellstellwerk zur Zeit verarbeiten kann!
Ich würde mal deine Außentasten nach kontrollieren, ob es nicht Sinnvoller wäre, manche Außentasten mit der gleichen
Tastennummer zu versehen, um so die Anzahl von 130 auf zum Beispiel 100 oder weniger zu reduzieren.
Das habe ich bei meiner Anlage auch so gemacht und noch nie diese Probleme gehabt.
Ich hatte heute mal auf einen anderen Pc die Version 9.2 geladen und dann eine neue Anlagendatei geschrieben
und auch dort mehrere Außentasten eingezeichnet und auch wie bei deiner Anlage mal die Tastennummer 120 bis 130
angegeben und hatte dann auch diese Meldung bekommen.
Bei Nummern unter 100 hatte ich keine Probleme gehabt.
Also nochmals Zusammengefasst:
1. Alle Außentasten überprüfen und gebenfalls die Tastennummer doppelt vergeben. ( zum Beispiel bei den blauen Weichentasten,
bei den Fahrstraßentasten, usw.)!!
2. Bitte auch mal Ronald per Mail anschreiben und nachfragen wieviele Außentasten maximal Modellstellwerk verarbeiten kann!
Dies könnte auch weiter helfen.
Ich hoffe das ich dir weiter helfen konnte und verbleibe,
Mfg Uwe Frömmgen
Spur N/H0-Bahner, Digitalsteuerung mit Tams MC, ModellStw./PC, Tester von Modellstellwerk |
|