Wünsche allen Teilnehmern hier, Obiges.
Möchte mich , bevor ich mit nervigen Fragen beginne, wenigstens kurz vorstellen.
Ich heiße Ralf , bin 52 Jahre alt und in der EDV Administration tätig.
Würde man(n) meine bessere Hälfe befragen, käme in Bezug auf mich und meine Hobbies sicherlich:
"...ist ein lieber Kerl, aber dahingehend besitzt er einen Knall mit Freilauf!"
Stimmt sicherlich auch, irgendwie muss ich Ihr schon recht geben.
Nachdem ich nun aktiv im Panzermodellbau, Sportschießen, Airsoft, Quadtouring und...und...und bin, besitzen wir seit nunmehr 2,5 Jahren ein "Häusken" nebst eigenem Garten.
Die Um- und Renovierungsarbeiten nähern sich langsam Ihrem Ende und wir können uns der Ausgestaltung der Grünfläche widmen.
Bei Betrachtung der "heimatlichen Scholle" fiel mir wieder meine LGB + Piko-Bahn aus Kindertagen ein (kommt mir vor wie Gestern,... war es das nicht auch :-)). Kurzum Internet macht`s möglich und schon erhielt ich einen Eindruck was aus dem "alten Schienenoval" geworden ist.
Nun bin ich recht Detailverliebt.
Das hat sich auch bei meinem Modellbau-Hobby wiederum gezeigt und ich habe erst Ruhe gegeben als meine Modelle nun so ausgestattet sind wie ich es mir anfänglich vorstellte (Fertig ist man je eh nie...:-).
In Bezug auf die Entwicklungen in der Modellbahn fehlt mir jedoch eine Menge Hintergrundwissen. Vielleicht kann ich ja hier die ein oder andere Antwort erhalten.
Auf das Can-Digital-Projekt bin ich gestoßen, weil ich meine "Zukünftige" gerne via PC-System steuern würde und begeistert von Modul Systemen bin.
Ich habe folgendes vor:
Ich möchte meine Gartenbahn gerne digital betreiben.
Mir schwebt eine Anlage mit ca. zwei Zügen vor (ich weiß dafür ist Digital kein Muss).
Fahren lassen möchte ich diese zum Großteil automatisiert, aber eben mit entsprechendem Schnick-Schnack (nach Zurüstung entsprechende Lok-Decoder, Sound und Dampfgeneratoren).
Für mich zählt die automatisierte Auslösung der Komponenten aber auch das möglichst naturgetreue Fahrtbild (Lastabhängig, Wechsel der streckenbedingten Geschwindigkeiten, Dampfausstoß, Soundaktivierung, etc.)
Im Endeffekt, frage ich mich, ist es möglich eine Zugfahrt automatisiert mit der Auslösung verschiedener Funktionen und Fahrverhalten zu erstellen, abzurufen und das Ganze praktisch wie einen Prozedurablauf ausführen zu lassen.
Wenn ich mich richtig eingelesen habe, sollte das ggf. mit dem Can-Projekt (Starterset 4 inkl. Märklin-Gleisbox), einer entsprechenden Software (TrainController, etc.) sowie natürlich weiteren Zubehörartikeln Zug-seitig möglich sein, oder?
Vielleicht kann mir ja jemand der fachlich versierten Can`nern mal eine Tipp geben ob meine Vorstellungen überhaupt umsetzbar und falls ja , in welcher Art und Weise umsetzbar sind.
Im Moment ist das erst einmal ein reiner "Luftpups" meinerseits.
Beiträge: 359 Ort: da, wo die Seehunde bellen Eingetreten: 22.11.10 Status: Offline
Eingetragen am 18.05.2016 19:21
Hallo Ralf,
herzlich willkommen im Forum.
Es gibt bereits Anwender, die auch eine Gartenbahn mit CAN-digital-Bahn betreiben, denn die Module sind nicht spurgrößenabhängig. Nur bei den Rückmeldern gibt es einen Unterschied, ob man GleisReporter (3-L) oder StromSniffer (2-L) verwenden sollte.
Rolf6426 schrieb:
Im Endeffekt, frage ich mich, ist es möglich eine Zugfahrt automatisiert mit der Auslösung verschiedener Funktionen und Fahrverhalten zu erstellen, abzurufen und das Ganze praktisch wie einen Prozedurablauf ausführen zu lassen.
Wenn ich mich richtig eingelesen habe, sollte das ggf. mit dem Can-Projekt (Starterset 4 inkl. Märklin-Gleisbox), einer entsprechenden Software (TrainController, etc.) sowie natürlich weiteren Zubehörartikeln Zug-seitig möglich sein, oder?
Ja, das ist durchaus möglich, viele realisieren das - wie Du bereits angenommen hast - mit Hilfe ihrer Steuerungssoftware. Aber auch mit den „Automatik-Funktionen“ des WeichenChefs (= deLuxe-Funktionen) lassen sich ebenfalls Ereignisse auslösen.
Hallo Ralf,
auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.
Auch ich betreibe eine Gartenbahn mit PC und Can-digital-Bahn.
Als Steuerungssoftware habe ich Modellstellwerk weil sie dem Original Stellwerk
der Deutschen Bahn sehr nahe kommt, aber es gibt natürlich noch viele ander
Produkte. Den Can-Bus benutze ich nur für die Rückmeldung die aber sehr gut ist.
Meistens lasse ich 1 oder 2 Züge automatisch fahren und rangiere mit den anderen
von Hand.
Gruß Wolfgang
Gartenbahn,Ecos2,PC-Schnittte,StromSniffer XL,
CC-Schnitte Spezial für Drehchef, Modellstw.9 Jetzt WinDgipet 2021
na da bin ich erst einmal beruhigt, das ich mit meinem Vorhaben nicht komplett "ins Blaue" schieße...:-)
Ich weiß natürlich das die digitale Technik für das was ich vorhabe "richtig" überdimensioniert ist.
Bin aber überzeugt davon das ich , wie meine auf Versuch und Irrtum (und einer Portion "Kleingeld" herrührenden Erkenntnisse aus dem Modellbau, wahrscheinlich nur so meine Vorstellungen verwirklichen kann.
Wie ich erwähnte stehe ich noch bis auf ein paar Restschienen, welche ich aus den Kindertagen gerettet habe am Anfang meines Vorhabens. Bin im Moment dabei mir einen Gleisplan zu erstellen und das Gelände für die Anlage herzurichten.
Das Can-Projekt scheint mir aber genau das zu sein was sich mit meinen Vorstellungen decken kann. Beruflich vorbelastet sagt mir auch die Modulbauweise extrem zu.
Somit vorab erst mal meinen Dank. Ich denke hier bin ich richtig und scheue mich selbstredend auch nicht entsprechende Fragen zu stellen...denn...wer nix fragt, lernt nix.
Fahre auch mit CAN Digital und kann das System nur empfehlen. Extrem Störsicher, die Komponenten haben noch nie versagt. Gerade bei einer Gartenbahn, wo die Module doch schon mal in größerer Entfernung angebaut werden können, geht das ganz einfach mit einem Netzwerkkabel.
Zu dem was du automatisieren möchtest, das können fast alle Softwaren. Ich habe soweit alle getestet, die kannst du als Demoversion oder zeitlich begrenzt testen. Das hat mich ein gutes Jahr gekostet.
Angefangen mit Rocrail, das ist Freeware, aber ein riesiges Programm. Es kann wohl alles, ist aber nicht unkompliziert.
Mittlerweile bin ich bei ITrain, sehr gefällig das Programm.
Aber du solltest die selber testen, da entscheidet letztendlich der persönliche Geschmack.
Geholfen wird dir hier immer.
Grüße
Klaus
H0 mit Fleischmann und Roco auf Roco Gleis. 2 L System mit iTrain MS2 und Can-digital
wie gesagt , stehe noch am Anfang des neuen Hobby´s.
Finde es aber Klasse, das Du mir bereits den ein oder anderen Tip betr. Steuerungssoftware hast zukommen lassen.
Ich werde mich einmal versuchen dort ein wenig einzulesen, wobei ich bereits gemerkt habe, das ich da wohl noch immensen Wissensbedarf habe.
Gestern Abend habe ich begonnen mich via Video-Workshops ein wenig in die Materie vorzuwagen. Nicht einfach aber , sehr interessant.
Deine Info, das hier sicherlich auch bei der ein oder anderen Frage geholfen wird beruhigt mich. Fragen werde ich sicherlich zur Genüge haben.
Da Du auch Gartenbahner bist, ergo das, was ich mal werden möchte, hoffe ich auch ggf. bei Fragen Dich ansprechen zu dürfen. natürlich alles in einem normale Maße.
Aber die Technik und Steuerung unterscheiden sich ja nicht grundlegend.
Video Workshops sind wirklich eine gute Sache, damit habe ich auch angefangen. Der Start ist zugegeben ein wenig verwirrend. So viele Digitale Systeme und Protokolle. Ich habe auch eine ganze Zeit gebraucht um durch zu steigen.
Ist aber sehr wichtig sich am Anfang für ein System zu entscheiden, Softwaren gibt es eine Menge und die sind in der Regel auch mit allem kompatibel. Da entscheidet eigentlich der persönliche Geschmack.
Grüße
Klaus
H0 mit Fleischmann und Roco auf Roco Gleis. 2 L System mit iTrain MS2 und Can-digital