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RE: Automatik-Betrieb mit Demo-Version |
41 # 62 |
Der Eilige Spezialist
Beiträge: 978
Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15 Status: Offline
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Eingetragen am 20.06.2016 12:50 |
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Hallo Hardy,
ich bin zwar nicht Ferdinand, möchte aber "GoGrundstellung" nicht unkommentiert lassen.
Ich mache um diese Bedienungshandlung einen großen Bogen.
Weil a) die Blockbelegung gelöscht wird und b) teilweise die Fahrtrichtung der Loks geändert wird.
Auch werden alle Beleuchtungen ausgeschaltet. Also eine "echte" Grundstellung.
Ich habe es schon gehabt, das nach "GoGrundstellung" an sämtlichen Loks alle F-Tasten geschaltet waren.
Das ist aber nur einmalig bei der Umstellung von 9.1.auf 9.2 so gewesen.
Ob das so sein muss oder ob man es ändern kann, sagen vll mal die "Alteingessenen"
Ich bin ja auch noch ein Greenhorn.
Dir weiterhin viel Freude
Gruß
Reinhold |
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Autor |
RE: Automatik-Betrieb mit Demo-Version |
42 # 62 |
lopodunum Spezialist
Beiträge: 233
Eingetreten: 08.10.13 Status: Offline
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Eingetragen am 20.06.2016 15:00 |
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Hallo Hardy, Hallo Reinhold,
die Grundstellung bedeutet, dass alle Züge von den Gleisen gelöscht werden, alle Blöcke haben die Position, die als Grundrichtung angegeben ist und werden frei geschaltet. Also die nackte Anlage wie sie konzipiert ist. Man muss dann alle Züge oder Loks wieder dahin platzieren, wo sie real stehen und den Block manuell besetzt melden. Dann kann man wieder loslegen. In der Spielstellung wird immer die letzte Situation vor dem Beenden des Programms bzw. aus dem Bearbeitungsmodus kommend geladen. Also Grundstellung nur bei absoluten Bedarf verwenden.
Gruß
Hans-Peter
Bearbeitet von lopodunum am 20.06.2016 15:06 |
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RE: Automatik-Betrieb mit Demo-Version |
43 # 62 |
Der Eilige Spezialist
Beiträge: 978
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Eingetreten: 26.02.15 Status: Offline
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Eingetragen am 20.06.2016 15:34 |
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Hallo Hans Peter,
danke für die Auf- und Erklärung. Denn ist mein großer Bogen um diese Funktion ja gerechtfertigt.
Ich meine aber, das die besetzten und freien Blöcke den realen Zustand zeigen. Ich habe bisher noch keinen einzigen Block manuell
belegt. Einzig die Züge müssen neu eingetragen werden.
Es kann ja sein, das bei "GoSpielstellung" die Blöcke neu eingelesen werden.
Probieren werde ich es aber nicht.
Beste Grüße
Reinhold |
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RE: Automatik-Betrieb mit Demo-Version |
44 # 62 |
lopodunum Spezialist
Beiträge: 233
Eingetreten: 08.10.13 Status: Offline
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Eingetragen am 20.06.2016 17:25 |
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Hallo Reinhold,
bei Grundstellung werden alle Blöcke freigemeldet und die Richtung wird automatisch festgelegt. Setze mal das Richtungssymbol (Erlaubnissymbol) in einen Block und du kannst sehen, das bei Blöcken mit einer Fahrtrichtung die Richtung angezeigt wird, bei beidseitig befahrenen Blöcken nicht. Diese Anzeige kommt erst beim Stellen einer Fahrstraße oder Besetzt melden in der jeweiligen Richtung. Die Spielstellung läd immer den letzten Spielstand.
Gruß
Hans-Peter |
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RE: Automatik-Betrieb mit Demo-Version |
45 # 62 |
Der Eilige Spezialist
Beiträge: 978
Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15 Status: Offline
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Eingetragen am 20.06.2016 19:57 |
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Hallo Hans Peter,
deine Aussage stimmt. Nach bedienen der Grundstellung sind alle besetzten Blöcke frei.
Wenn ich aber auf Spielstellung gehe, sind die vor der Grundstellung besetzten Abschnitte wieder besetzt.
Nur die Zugnummer erscheint nicht mehr.
Ich habe es gerade ausprobiert.
Gruß
Reinhold |
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RE: Automatik-Betrieb mit Demo-Version |
46 # 62 |
Ulli9391 Spezialist
Beiträge: 928
Eingetreten: 06.01.12 Status: Offline
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Eingetragen am 20.06.2016 21:15 |
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Hallo Zusammen,
zwei Anmerkungen.
Thema Melder und GO Grundstellung.
Die Aussagen zu zum 'GO-Grundstellung' kann ich nicht nachvollziehen.
Bei mir werden die belegten Blöcke danach auch wieder als belegt angezeigt.
Das stimmt mit Aussagen von Ronald überein. Modellstellwerk initiiert eine Abfrage
der Melder und gibt das Ergebnis an die Blocks weiter.
Es gibt unter - Zentrale - Zeiten die Möglichkeit die Abfrage der Melder zu verändern.
Sinnvoll dabei ist sicher nur 'nach GO' - empfehle ich.
Thema Zentral-/Streckenblock
Die neuere Art ist der Zentralblock - nicht nur bei Modellstellwerk.
Er ist unkompliziert und funktioniert. Ein Fehler tritt noch auf, wenn in rascher Zugfolge der 2. Block noch belegt ist und ein weiterer Zug in den 1. einfährt und halten muss. Dann ist der Anstoß für die Fahrtstellung des Signals und damit die Weiterfahrt nach dem Freiwerden des 2. Blocks verloren gegangen. Dieser Fehler ist Ronald bekannt.
Der Streckenblock hat bei Strecken in beiden Richtungen einen Nachteil, der durch die Automatik - soweit ich das beurteilen kann - nicht behoben werden kann. Bevor eine Fahrstraße in eine Blockstrecke eingeschaltet werden kann muss im Block die Richtung eingeschaltet werden - EaGT -. Das ist nur manuell möglich. Ist halt ein Verfahren in dem noch in allen Bahnhöfen Stellwerker waren.
Ich bevorzuge eindeutig den Zentralblock.
Gruß Ulli
Bearbeitet von Ulli9391 am 21.06.2016 22:06 |
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RE: Automatik-Betrieb mit Demo-Version |
47 # 62 |
lopodunum Spezialist
Beiträge: 233
Eingetreten: 08.10.13 Status: Offline
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Eingetragen am 20.06.2016 23:14 |
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Hallo Ulli,
ich verwende Version 9.2 und bei mir werden alle Blöcke nach Grundstellung als frei dargestellt, weil ich Schaltkontakte verwende. Nur wenn man Kontaktstrecken verwendet und ein Zug steht im Block, wird natürlich der Block wieder als besetzt erkannt. Nur die Lok nicht. In der Simulation, also nur am PC, funktioniert das aber auch nicht, denn wenn man den Meldekontakt mit der Maus wieder verläßt, wird auch der Block wieder frei und der Melder geht auf Aus. Auch werden Variablen, sofern man welche verwendet, auf 0 gesetzt.
Gruß
Hans-Peter
Bearbeitet von lopodunum am 20.06.2016 23:32 |
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RE: Automatik-Betrieb mit Demo-Version |
48 # 62 |
saar181213 Spezialist
Beiträge: 977
Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12 Status: Offline
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Eingetragen am 20.06.2016 23:35 |
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Hallo Ulli,
ja, Du hast recht.
der Selbstblock SBl 59/60 (F60/F70) sind ab 1959 in Betrieb
Der Zentralblock ZBl 65 seit 1965
Der Zentralblock hat seine Schalteinrichtung im Stellwerk und der Selbstblock befindet sich in der Regel weiter auf der Strecke in einem Schalthaus (größere Stellentfernung).
Auch der Zentralblock braucht eine Erlaubnis, wenn in beiden Richtungen, auf einem Gleis, gefahren werden soll.
Es gibt auch die Möglichkeit die Erlaubnis mit Einstellen einer Fahrstraße automatisch entsprechend zu stellen, was aber die EaT nicht entbehrbar macht (ZS 1 usw).
Ich sehe keinen Vorteil im Zentralblock. In meiner aktiven Zeit war er bei Gleiswechselbetrieb schon mal ein Störungsfaktor, deshalb meine Abneigung.
Bei ModellStw nehme ich bei Abhängigkeiten den Bahnhofsblock und im Streckenbereich den Streckenblock, und das ist alles problemlos.
Melder abfragen ==== bevor Go oder nach Go?? Was ist der Unterschied???
Ich habe die Einstellung ==bevor Go gewählt, ohne besondere Probleme.
Schöne Grüsse
Ferdinand
MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand -- |
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Autor |
RE: Automatik-Betrieb mit Demo-Version |
49 # 62 |
Ulli9391 Spezialist
Beiträge: 928
Eingetreten: 06.01.12 Status: Offline
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Eingetragen am 21.06.2016 09:40 |
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Hallo Hans-Peter, hallo Ferdinand,
die Meldekontakte können mit der Maus geschaltet werden.
Richtig einschalten - das steht auch im Handbuch! - Maus auf das Kontaktsymbol und mit der gedrückten
Maustaste vom Symbol wegziehen; und er bleibt eingeschaltet.
Ich fahre auf SBB Gleisen - und da gibt es praktisch keinen Selbstblock.
Gleiswechselbetrieb geht aber auch problemlos - es sei denn Du hast auf der Strecke eine Überleitung und die ist wie ein kleiner Bahnhof. Da ist Handbetrieb angesagt.
Vor GO ist eigentlich etwas doppelt gemoppelt. Erst die Melder abfragen und dann alles zurücksetzen.
Nach GO - da werden die Melder wieder nach einem Großputz eingelesen.
Gruß Ulli |
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RE: Automatik-Betrieb mit Demo-Version |
50 # 62 |
saar181213 Spezialist
Beiträge: 977
Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12 Status: Offline
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Eingetragen am 21.06.2016 10:19 |
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Hallo Ulli,
super erklärt,== Melder einlesen = >nach Go<.
Gruß
Ferdinand
MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand -- |
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