Hallo zusammen
nach ca 8 Jahren Abstinenz bin ich dabei eine neue Anlage aufzubauen . Hab noch alle Digitalkomponenten von Märklin aus dieser Zeit (6021 /6051 /6088/k83/K84 Windigipet) Ist vieles nicht mehr zeitgemäass .
Hab mir die akt. Version von Windigipet zugelegt . Hab Windigipet auf Windows 10 Rechner installiert , Gleisbild aufgebaut .... hier geht's schon los keine Verbindung PC zu 6051 (Interface mit USB Converter ) . Bins jetzt leid such einen anderen Weg .
Vielleicht bin ich hier richtig. Meine Frage jetzt . Welche Komponenten brauche ich um mit WDP fahren zu können . Kann ich bestimmte alte Komponenten weiter nutzen oder muss alles ersetzt werden ?
Vielen Dank für Rückmeldungen
Meine Grafiken sind aus meinem Schema-Fundus.
Ich erstelle die oft als Gedankenstütze für mich oder als Diskussionsgrundlage, daher sind vielleicht einige Bemerkungen für Dritte nicht immer plausibel.
Bei mir sind ModulBooster im Einsatz, da kommt das Gleissignal automatisch an den StartPunkt
Wenn ich Zeit neben dem Anlagenbau finde will ich weitere Varianten von Aufbauschemata für CdB erstellen.
Mal sehen wann es soweit ist.
Hallo Stephan
Nochmals vielen Dank für deine UNTERSTÜTZUNG aber das hier ist zum Verzweifeln
Warum kann man keine Screeenshots machen ?
Im Gerätemanger steht unter Anschlüsse(COM&LPT)
USB Seriell Port COM3
dann unter ALlgemein USB Seriell Port (Com3)
gerätetyp Anschlüsse (COM&LPT)
Hersteller FTDI
Speicherort USB Seriell Converter
Geräte funktioniert einwandfrei
UNTER aNSCHLUSSERKENNUNG Hab ich geändert lief unter Standeinstellung auch nicht
Bits pro sek 2400
dTENBITS 8
stopbits 2
Flusssteuerung Hardware
Treiber FTDI
Datum 09.03.2016
Version 2.12.16.0
Details Comport 3
Überlege mir nochmal ein Interface Kabel und Konverter zu kaufen das kann doch nicht wahr sein
mh das sieht alles gut aus. Dann fiele mir nur noch ein, mal die Steckverbindungen der seriellen Verbindungen auf Korrosion o.ä. abzuklopfen, nach so langem Nichtgebrauch auch eine mögliche Ursache für Nicht-Kommunikation.
Zusätzlich weiß ich, dass man per Terminalprogramm auch testen kann, ob eine Lok per 6051 zum Fahren zu überreden ist, aber frag mich bitte nicht wie.
Weiter weiß ich nun auch nicht mehr...
Gruß Stephan
3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.
Beiträge: 2256 Ort: in der Lampe Eingetreten: 03.06.10 Status: Offline
Eingetragen am 21.07.2016 12:14
Hallo Gerd und alle anderen,
ich wollte auch noch kurz was dazu sagen. Das Thema habe ich auch sehr viel in Dortmund auf der Messe, so ist das nichst neues für mich.
Die Frage ist immer: Ich habe noch soviel altes, wie kann ich das weiter nutzen?
Die CS2 ist sicher ein Weg das "alte" weiter zu nutzen. Es geht auch bei kleinen Anlagen und den sovielen Testkreisen die vor der großen Anlage gebaut werden.
Die Einschränkung zu den Boostern wurde bereist gesagt, ich habe dann in der CS2 eine teure Endstuffe die ich nur eingeschränkt nutzen kann.
Der s88 kann zwar eingelesen werden, aber das Grundproblem des pollens und die damit einhergehenden Laufzeitprobleme und oft auftretenden Störungen besonders bei größeren Anlagen beiben bestehen. Dazu komm, das man den s88 besser über den Links88 an die CS anbindet. Man kann schlicht sagen, belaste die CS nicht mit Dingen, die sie nichst angeht. Sie ist schön zum Fahren, aber der Rest sollte um sie rum laufen (Schalten und Melden).
Das zweite sehr große Thema was darauf folgt, ist dann immer die Frage:
Ich habe das alles auf einer kleinen Testanlage aufgebaut und da ging es alles. Seit dem ich die große Anlage nun gebaut habe und mit vielen Zügen fahren will, geht es nicht mehr so wie ich es erwarte. Die Züge halten nicht da wo sie sollen und und und.
Wie oft ich das schongehört habe, ich kann es nicht mehr zählen. Die meisten reden sich dann ein, es geht ja so leidlich und ich habe soviel Geld ausgegeben. Jetzt noch umsteigen, das kostet ja noch mehr. Fragt abe rmal die die es denn noch getan haben.
Bitte macht Euch vorher Gedanken, wo Ihr hin wollt! Ich kann nur den Artikel von mir hier Empfehlen:
http://www.can-digital-bahn.com/presse.php?ID=47
Auch wenn es mir eigentlich nicht liegt:
Reklame Modus mal an
Dazu kommt dann schlicht die Frage von mir: Benutzt Ihr noch ein Handy, was 8 Jahre alt ist?
Auch in der Moba könnte die Technik weiter gehen, wenn es dann mal auch von den Anwendern, also Euch, genutzt und gefordert würde.
Ok, die Entwicklung verschlingt sehr viel Zeit, was bei den großen Herstellern = Geld ist und sie es deswegen gerne meiden. Das alte Verkauft sich doch gut.
Das CAN-digital-System ist dem s88 und auch anderen System in der Datensicherheit und Übertragungsmenge so hoch überlegen. Da ginge noch viel mehr, wo ich auch am basteln bin. Aber auch ich brauche eben etwas Zeit dafür
Oft ist es auch so, die Lok darf 700,-€ und mehr kosten aber an der Elektronik wird dann gespart. Da kommt dann sowas wie: Die mag ich ehe nicht die darf nichts kosten. Dabei kann gerade das CAN-digital-Bahn System dem Nichtelektroniker das Leben so viel einfacher machen, da er an viele Dinge die man sonst beachten muss schlicht nicht denken muss.
Bei dieser Überschrift.... sollte das vorhandene "Digitale" sauber sortiert werden, in : brauchbar, vorübergehend brauchbar, entsorgen.!!!!!!
Der dicke Brocken ist die Zentrale ---- Zum Fahren und Programmieren????!!!! muss aber keine teuere sein.
Die Decoder für Weichen und Signale usw.
Die Sensoren --- S88?? besser GleisReporter, Stromsniffer, Achszähler, Lichtschranken etc.
Die Booster-- je nach Anlagengröße.
Das Programm ????
Meine Empfehlung.
Eine Anfangspackung (Set) mit zB. mit MS2 und GB
dann als Erweiterung ein Startset 1-4 je nach System von CdB
alles weitere nach Bedarf und von einem System.
Das Programm
ich habe ModellStw und bin damit sehr zufrieden.
Warum??
einfache und störsichere Handhabung !!!!!
Schöne Grüsse von der Mosel
Ferdinand
MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --