Autor |
Syntax Fehler macro |
1 # 8 |
Der Eilige Spezialist
Eingetreten: 26.02.15 Status: Offline
|
Eingetragen am 14.08.2016 11:54 |
|
|
Guten Tag, liebe Moba Gemeinde.
Ich "bastel" gegenwärtig an der BÜ Steuerung herum.
Beim Erstellen eines macros, Zeilen siehe unten, habe ich in Zeile 1 einen Syntax Fehler, den ich so
nicht erkennen kann.
Auch wenn ich das Beispielmacro aus dem Handbuch nehme, welches bis auf den Meldekontakt gleiche Werte
aufzeigt, erhalte ich die Fehlermeldung.
Vll kann das ja einer von euch Fachleuten
Grüße
Reinhold
1 jump(80,3)
2 end
3 start(82)
4 end |
|
Autor |
RE: Syntax Fehler macro |
2 # 8 |
saar181213 Spezialist
Eingetreten: 08.06.12 Status: Offline
|
Eingetragen am 14.08.2016 17:11 |
|
|
Hallo Reinhold,
der >jump< Befehl funktioniert bei mir auch nicht!! Warum ??
Vielleicht lässt sich das Gleiche mit zwei Befehlen erreichen > contact(80, on)< und dann >goto(3)< !?!
Versuch es einmal??
Wird durch die Zeile mehr dann >goto(4) heißen müssen!!!
Schönen Gruß
Ferdinand
MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand -- |
|
Autor |
3 # 8 |
Der Eilige Spezialist
Threadstarter
|
Eingetragen am 14.08.2016 17:28 |
|
|
Hallo Ferdinand,
ich hab das jetzt mit ifblock(117,3) gelöst.
Der Haltmelder 80 besetzt ja auch Block 117
Die Frage habe ich hier aber stehen lassen, du siehst, bei dir gehts auch nicht.
Ursache >>>> Chefsache
Beste Grüße
Reinhold
PS: Bei der BÜS Steuerung bin ich bei. Die Feinheiten klappen aber nicht so ganz. Aber ich arbeite dran
Bestimmte Konstellationen erzeugen noch den "Oha/Upps" Effekt. |
|
Autor |
4 # 8 |
saar181213 Spezialist
Eingetreten: 08.06.12 Status: Offline
|
Eingetragen am 14.08.2016 19:53 |
|
|
Hallo Reinhold,
bei der BÜS Sache, sieht es es bei reiner Fahrstraßensteuerung, bestens aus, nur, sobald ein Makro die Sache verfeinert, wird es ab und zu bei der FA ein Stolperstein enstehen, denn es wird ein Teil der Fahrstraße ausgeschaltet und damit entsteht wahrscheinlich ein Loch.
Auch hier muss noch etwas gefeilt werden.
Gruß
Ferdinand
MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand -- |
|
Autor |
5 # 8 |
Ulli9391 Spezialist
Eingetreten: 06.01.12 Status: Offline
|
Eingetragen am 14.08.2016 21:31 |
|
|
Hallo Reinhold,
ich kann Dir eine Lösung anbieten:
'jump' funktioniert nicht und 'jmp' auch nicht aber wenn Du
'jmp' einstellst macht Modellstellwerk 'ifcontact' daraus und das scheint zu funktionieren.
Diese Änderung ist bisher noch nicht voll dokumentiert.
Mein Versuch mit 2 Melder und 2 Signalen funktioniert.
Statt dem ersten 'end' habe ich 'pausem' - 'paüse' ging auch nicht mit (1000) Milisekunden eingetragen
und dann war das Ergebnis richtig!
Ronald habe ich schon informiert.
Makro:
1 ifcontact(2, 4) wenn Melder 2 on, dann weiter bei 4
2 switch(1, 1)
3 switch(2, 2)
4 pausem(1000) statt 'end'
5 switch(1, 2)
6 switch(2, 1)
7 end
8
9
Gruß Ulli |
|
Autor |
6 # 8 |
Der Eilige Spezialist
Threadstarter
|
Eingetragen am 14.08.2016 22:00 |
|
|
Hallo Ulli,
mit ifcontact hatte ich probiert. Ging bei bei mir aber nicht.
Ich hab das jetzt mit ifblock(117,3) gelöst. Das passt.
Das Ziel war, das der ausfahrende Zug den BÜ geschlossen lässt, wenn ein weiterer Zug am Einfahrsignal steht.
So wurde die "Miniöffnungszeit" nicht geschaltet.
Die Funktion "pause" scheint bei mir ja richtig eingegeben zu sein, den meistens wird die Zeit angewandt.
Das macro wird ja damit angestossen, das der Zug im Blockabschnitt hält. Dann kommt die 10 sekunden-Pause,
dann die Abfrage der Fahrstrassen der Gegenrichtung, und wenn nicht vorhanden, die Öffnung des BÜ.
Aber teilweise ist der Zug noch "in den letzten Zuckungen", wenn der BÜ geöffnet wird.
Gruß
Reinhold |
|
Autor |
7 # 8 |
lopodunum Spezialist
Eingetreten: 08.10.13 Status: Offline
|
Eingetragen am 15.08.2016 19:04 |
|
|
Hallo zusammen,
haben contact(x,y) und ifcontact(x,y) die gleiche Funktion? "jump" oder "jmp" funktioniert bei mir auch nicht. Der Befehl "pause" funktioniert bei mir nicht immer. Wird das Programm unterbrochen, so werden die Sekundenangaben nach erneutem Go ignoriert und das Macro läuft sofort weiter. Erst nach Grundstellung funktioniert es wieder. Aber dann sind ja alle Züge von der Anlage verschwunden und man muss sie erneut platzieren. Sehr lästig
Gruß
Hans-Peter |
|
Autor |
8 # 8 |
ronaldhelder Spezialist
Eingetreten: 24.11.10 Status: Offline
|
Eingetragen am 15.08.2016 22:32 |
|
|
Hallo Jungs,
Entschuldige, Fehler von mir.
'jump' gibt es nicht, das Kommando heißt 'ifcontact'. Ich habe jetzt das Handbuch auch angepasst.
'contact' wartet nur bis ein Melder ein- oder ausgeschaltet ist und geht dann mit der nächsten Zeile weiter.
pause (zeit in Sekunden) und pausem(Zeit in Millisekunden) funktionieren. ich hatte mich allerdings etwas ausgedacht wie die Zeit sich verhalten muss nach einem erneuten GO. Das funktioniert in de rPraxis nicht so gut. ich habe die Software jetzt so angepasst dass nach einem GO die Zeit immer neu beginnt.
Wenn ihr die neue Version ausprobieren wollt, hier ist sie herunter zu laden:
https://dl.dropboxusercontent.com/u...5aug.exe
(nur das Programm)
Und die 'Release Notes' :
https://dl.dropboxusercontent.com/u...onen.txt
Mit freundlichen Grüßen
Ronald Helder |
|