hab lange nicht mehr im Forum was gepostet. Wird langsam wiedermal Zeit.
Seit meinem letzten Posten ist bei mir einiges geschehen.
Speicher wurde ausgebaut wobei auch für meine Anlage endlich ein Raum frei wurde wo ich
mich mit meiner Anlage ausbreiten konnte.
In einem Märklin Magazin habe ich dann den Gleisplan gefunden der für mich genau richtig war.
Die Größe passte genau in den Raum und ist übersichtilich, hat zwei Schattenbahnhöfe und einen großen viergleisigen Bahnhof.
Nach kurzer überlegung hab ich mich endschlossen die alte Anlage, (ein Video hatte ich gepostet) abzureissen
und die neue aufzubauen.
Mittlerweile hab ich die Gleise liegen, Rückmelder sind eingerichtet, CC-Schnitte und Gleisreporter angeschlossen , Update von Rocrail
durchgeführt und die ersten Testläufe schon gemacht .
Sieht echt klasse aus wenn Rocrail die Züge steuert und im Bahnhof anhalten lässt. Einziger Wehrmutstropfen die Weichen C-Gleis .
Da hab ich ab und an Probleme das die nicht richtig schalten und dadurch Fahrstrassen nicht richtig befahren werden.
Hab bei allen Antrieben schon die Endschalter ausgelötet und die Stellen überbrückt, geht ganz gut aber trotzdem kann es doch vorkommen.
Nach mehreren Versuchen hab ich dann den Weichen eine feste schaltzeit in Rocrail zurgeordnet (75ms) und hab die Anlage dann autom.
mit drei Züge laufen lassen.
Ich konnte ne std lang dem Programm zuschauen ohne das eine Weiche nicht richtig geschaltet wurde. Das muss aber nichts heissen.
Auf längerer Sicht muss ich mir für die Weichenantriebe was anderes einfallen lassen.
Bilder folgen auch noch,, muss nur nochmal schauen wie ich die hier reingesetzt bekomme,,,,habs vergessen,,, schäm
Gruß
Micha
Neueinsteiger,,
Anlage:Gleisbox u. MS2 , CC-Schnitte 2.1 , Rocrail, 2 x Gleisreporter de Luxe
ESU-M4 und DeltaLokBearbeitet von Ninjablade am 22.09.2016 16:17
benutzt du denn schon die neuen nochmals verbesserten Weichenantriebe von Märklin aus dem letzten Jahr?
Wirkliche Langzeiterfahrungen kann es zwar noch nicht geben aber bisher habe ich bei diesen noch von keinen Ausfällen gelesen.
Beiträge: 359 Ort: da, wo die Seehunde bellen Eingetreten: 22.11.10 Status: Offline
Eingetragen am 22.09.2016 09:22
Hallo Micha,
schön wieder von Dir zu hören.
Das ist ja klasse, dass Du jetzt mehr Platz für Deine Anlage hast.
Das mit den Weichenantrieben ist ein leidiges Thema. Wenn man die defekten Antriebe zu Märklin zurück schickt, bekommt man sie anstandslos getauscht. Das sollten einfach alle machen, dann würde es Märklin vielleicht irgendwann zuviel werden, so dass sie sich bei der Behebung des Problems mehr Mühe geben würden…
Dir jedenfalls noch viel Spaß beim Bau Deiner Anlage! Bin auf weitere Fotos sehr gespannt.
benutzt du denn schon die neuen nochmals verbesserten Weichenantriebe von Märklin aus dem letzten Jahr?
Wirkliche Langzeiterfahrungen kann es zwar noch nicht geben aber bisher habe ich bei diesen noch von keinen Ausfällen gelesen.
Gruß
Micha
Hallo Namensvetter,,,
nein ich habe nur von den alten Antrieben. Leider sollen die neuen auch net so doll sein laut Suche im Internet.
Auch da soll es irgendwann so kommen das die Schaltfehler bekommen. Wenns schlimmer wird denk ich
über einen Umbau nach . Weis aber noch nicht für was ich mich endscheiden soll.
Gruß
Micha
Neueinsteiger,,
ESU-M4 und DeltaLokBearbeitet von Ninjablade am 22.09.2016 16:19
Das ist ja klasse, dass Du jetzt mehr Platz für Deine Anlage hast.
Das mit den Weichenantrieben ist ein leidiges Thema. Wenn man die defekten Antriebe zu Märklin zurück schickt, bekommt man sie anstandslos getauscht. Das sollten einfach alle machen, dann würde es Märklin vielleicht irgendwann zuviel werden, so dass sie sich bei der Behebung des Problems mehr Mühe geben würden…
Dir jedenfalls noch viel Spaß beim Bau Deiner Anlage! Bin auf weitere Fotos sehr gespannt.
Hallo Wilde 13,
ich hab die Weichendecoder mit Antrieb in der Bucht gekauft. Ob Märklin die dann zurückholt wage ich zu bezweifeln.
Die Händler lehnen das sofort ab. Hatte das schon mal probiert.
Weitere Fotos stell ich natürlich rein . Auch ein Video kommt noch wo ich dann Rocrail laufen lasse. Hoffendlich wackelt es nicht zu viel lach.
Mit der Landschaftsgestaltung lass ich mir noch Zeit. Erst muss die Steuerung 100% funzen.
Gruß
Micha
Neueinsteiger,,
ESU-M4 und DeltaLok