Autor |
Selbststellbetrieb löst ungewollt aus |
1 # 23 |
Signaler54 Spezialist
Eingetreten: 01.11.15 Status: Offline
|
Eingetragen am 10.10.2016 19:57 |
|
|
Hallo zusammen,
beschäftige mich seit ca. 2 Jahren mit MODELLSTW, aktuell benutze ich noch die Version 8.26.6 . Teste damit meine Anlagensteuerung, um dann auf die Version 9.x hochzurüsten. Nun habe ich ein Problem bei der Verwendung des Selbststellbetriebs ausgemacht. Hoffe hier im Forum eine Lösung bzw. Antwort zu bekommen.
Hier das Problem:
1. Rangierstrasse aus dem Bf wird mit den entspr. Tasten auf das Streckengleis als Ziel gestellt.
2. Lok fährt auf das Streckengleis (bis 'Halt für Rangierfahrten' ) und belegt dabei einen Block auf dem Streckengleis
3. Der dann nicht befahrene folgende Block hat ein Signal, das für den Selbststellbetrieb freigeben ist.
4. Die definierte Fahrstrasse im Selbststellbetrieb für dieses Blocksignal wird durch Aktion 2. ausgelöst, was natürlich unsinnig ist, da ja nur eine Rangierfahrt aus dem Bahnhof eingestellt wurde. Die Rangierlok kehrt in den Bf zurück und fährt nicht weiter auf der Strecke.
Meine Vermutung: MODELLSTW erkennt hier nicht, dass eine Rangierfahrt eingestellt wurde und keine Fahrstrasse im Selbststellbetrieb ausgelöst werden darf.
Frage: Ist das tatsächlich so (nur in Vers. 8.26.6 oder auch in 9.x) oder habe ich was falsch eingestellt?
Eventuell kann das auch Ronald direkt beantworten. Dank im voraus :-)) .
Beste Grüße
Werner
[Märklin K-Gleis Anlage / Fahren: Z21 + Power4 (DCC) / Melden + Schalten: Stärz Businterface + Decoder/Melder(Selectrix)] |
|
Autor |
RE: Selbststellbetrieb löst ungewollt aus |
2 # 23 |
Der Eilige Spezialist
Eingetreten: 26.02.15 Status: Offline
|
Eingetragen am 10.10.2016 21:18 |
|
|
Hallo Werner,
ich muß mal nachfragen, wie die Situation ist.
1) Eigentlich kann ein Blocksignal nicht in den Selbstellbetrieb eingebunden werden. Blocksignale kommen in Fahrtstellung
wenn der nachfolgende Block frei ist, bzw. bei Zentralblock nach Anstoß einer Fahrstrasse auf die Strecke.
2) warte ich mal auf deine Antwort.
Beste Grüße
Reinhold |
|
Autor |
3 # 23 |
Signaler54 Spezialist
Threadstarter
|
Eingetragen am 10.10.2016 22:17 |
|
|
Hallo Reinhold,
das Signal, dass im SSB eingebunden ist, hat den Typ Blocksignal Hp0/Hp1 (in Version 8 !). Die Nr. der Fahrstrasse für SSB ist in der Signal-Def. eingetragen.
Der kurze Block zwischen 1. Weiche und Einfahrsignal des Bf, der bei der Rangierfahrt belegt wird, hat nur Belegtmelder. Ab Einfahrtsignal ist für die Strecke ein normaler Block mit Belegt-/Bremsen-/Halten-Melder für beide Fahrtrichtungen angelegt. An dessen Ende ist das obige Signal mit SSB definiert, dass den nächsten Block sichert. Dorthinein wird die Fahrstrasse im SSB gestellt, wenn der Block zwischen Einfahrtsignal und 1. Weiche des Bf beim Rangieren belegt wird.
Die Blöcke sind alle als Bahnhofsblock definiert. Ich habe bisher keinen Zentral- oder Streckenblock verwendet.
Das Ergebnis nach Ende der Rangierfahrt:
- Lok steht zwischen 1. Weiche und Einfahrtsignal auf dem Streckengleis (kurzer Block wird belegt gemeldet)
- Einfahrtsignal des Bf ist korrekt auf Halt, da ja Gegenrichtung
- nächster Block auf der Strecke (Bahnhofsblock!) ist frei gemeldet - keine Fahrstrasse eingelaufen bzw. gestellt
- Signal am Ende dieses Blocks ist aber auf Fahrt - Fahrstrasse im SSB lt. Blockdef. ist in den nächsten Block (wenn frei) mit gelber Ausleuchtung eingestellt --> das ist das Problem!!
- In allen Zugnummernfelder der genannten Blöcke egal ob belegt oder frei ! (immer zeigen eingestelllt) wird die Zug-/Lok-Nr. angezeigt
Hoffe, das war nicht zu kompliziert. Zur Beachtung: ich schalte und melde mit Selectrix (äusserst zuverlässig!).
Wünsche noch einen schönen Abend. Bin morgen früh dann wieder online.
Werner |
|
Autor |
4 # 23 |
Der Eilige Spezialist
|
Eingetragen am 11.10.2016 09:04 |
|
|
Moin Werner,
nun bin ich so halbwegs ausgeschlafen und kann mir die Situation in etwa vorstellen.
Die Ursache für das Einlaufen der/einer Fahrstrasse im SSB ist die Belegung des Streckengleises, bei dir als Bahnhofsgleis definiert.
Abhilfe kannst du m.E. nur schaffen, wenn du die Isolierstelle veränderst/umsetzt, so dass das Streckengleis nicht berührt wird.
Also ist alles in Ordnung.
Was mir nachträglich ein- und auffällt, ist die Frage , was nach dem Blocksignal kommt. Eine weitere freie Strecke oder Bahnhofsbereich???
Wenn eine weitere freie Strecke folgt, ist SSB nicht notwendig, weil das Blocksignal dann selbsttätig in Fahrtstellung kommt.
Gruß
Reinhold
Bearbeitet von Der Eilige am 11.10.2016 09:08 |
|
Autor |
5 # 23 |
Signaler54 Spezialist
Threadstarter
|
Eingetragen am 11.10.2016 10:16 |
|
|
Moin Reinhold,
danke für die schnelle Antwort am frühen Morgen .
Die Richtung, in den die FStr des SSB gestellt wird, ist nach dem Signal eine Abzweigweiche, die stumpf befahren wird. Danach geht's mit der Strecke weiter.
Habe das Gleisbild mal als .pdf angehängt. Das Signal mit SSB ist die Nr. 76, geht bis zum nächsten Signal . Die Rangierstrassen gehen von Rangiersignalen 110, 111 und 112 nach rechts bis Weiche 93 frei gefahren ist und der kurze Block bis Signal 84 rot leuchtet. Der nachfolgende Block bis Signal 76 bleibt grau, da nicht belegt!
Was ich meine ist, dass bei gestellter Rangierstrasse der SSB überhaupt nicht anspringen darf, egal wohin die RS führt und welche Blöcke dabei belegt werden. Rangierstrassen sind eigene Definitionen und müssten programmseitig auch entsprechend abfragbar sein. Ich denke, dass dies auch beim Vorbild so ist und sollte auch so im Modellstw implementiert sein.
Wenn nicht --> nicht verzagen, Ronald fragen??
Schönen Tag noch
Werner |
|
Autor |
6 # 23 |
Signaler54 Spezialist
Threadstarter
|
Eingetragen am 11.10.2016 10:19 |
|
|
Anhang |
|
Autor |
7 # 23 |
Der Eilige Spezialist
|
Eingetragen am 11.10.2016 11:58 |
|
|
Hallo Werner,
jetzt bin ich eine ganze Ecke schlauer, aber auch hilfsloser
Meine Vermutung liegt darin, das der SSB Anstoß bei (regulärer) Ausfahrt von dem besagtem Besetztmeldeabschnitt erfolgt.
Ich fahre z.Zt. 9.2.2. Hier ist es so das der SSB Anstoß bei Abfahrt des Zuges am Bstg erfolgt.
Dass dieses bei Rangierstrassen nicht sein soll, sehe ich genau so wie du.
Daher stimme ich deinem Satz zu: Nicht verzagen, Ronald fragen
Also auf ein Neues
Reinhold |
|
Autor |
8 # 23 |
saar181213 Spezialist
Eingetreten: 08.06.12 Status: Offline
|
Eingetragen am 11.10.2016 18:43 |
|
|
Hallo ...,
wenn in Abschnitte rangiert wird, welche den Selbststellbetrieb anstoßen, dann wird auch der SSB anlaufen, egal ob Zug- oder Rangierfahrt, so ist jedenfalls auch beim Vorbild.
Das ist technisch bedingt und soll so gehandhabt werden. Das macht auch betrieblich Sinn.
Das heißt, das bei entsprechenden Rangiermanöver der Selbststellbetrieb ausgeschaltet werden muss.!!!
Gruß
Ferdinand
MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand -- |
|
Autor |
9 # 23 |
Signaler54 Spezialist
Threadstarter
|
Eingetragen am 11.10.2016 20:33 |
|
|
Hallo Ferdinand,
zunächst vielen Dank, dass sich so eine rege Diskussion über das Thema entwickelt hat.
- Zur Vorbildsituation: In der mir vorliegenden DS482/9 zur Bedienung SpDr60 ist im §7 -Einstellen und Auflösen von Fahrstrassen- Abs. 14 immer nur von Zugstrassen im Zusammenhang mit Selbststellbetrieb die Rede. Was ist deine Wissensquelle, dass auch Rangierstrassen Auslöser des SSB sein können?
- Zu meiner konkreten Situation im Modellstw: Die Rangierstrasse endet nicht in dem Block, an dessen Ende das Signal mit SSB steht, sondern einen Block davor. Das wird auch durch die Rotausleuchtung angezeigt. Der besetzte Zielblock in der Rangierstrasse hat keine Signale. Modellstw gibt aber hier trotzdem die Zug-/Lok-Nr. an den nächsten Streckenblock weiter (Zugnr. immer anzeigen eingeschaltet!). Das sollte so nicht sein.
Also Abschalten des SSB ist hier wohl nicht die Lösung.
Abendlicher Gruss
Werner |
|
Autor |
10 # 23 |
saar181213 Spezialist
Eingetreten: 08.06.12 Status: Offline
|
Eingetragen am 11.10.2016 21:27 |
|
|
Hallo Werner,
meine Wissensquelle ist die erlebte Praxis beim Vorbild.
Der Anstoß der Zugstraße bei Zentralblock und Selbststellbetrieb kann durch eine Fahrstraße sowie durch Belegen des vorgelegenen Abschnittes erfolgen, dadurch könnte salopp gesagt, auch ein Dreirad der Auslöser sein, wenn es denn den entsprechenden Gleisabschnitt, belegt.
Da wird nicht zwischen Zug- oder Rangierfahrt unterschieden, das kann ein Achszähler oder Gleisstromkreis nicht erkennen, sondern nur eben Fahrzeuge.
Aber in der Praxis (Rangieren oder bei Arbeiten) werden bei solchen Einrichtungen die Automatiken deaktiviert, sollte auch in der DS 482, besser noch in der Fahrdienstvorschrift DS 408) zu finden sein ( kenne die Seite nicht, da ich keine mehr besitze).
Viele Grüsse
Ferdinand
MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand -- |
|