Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksSamstag, 23. November 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Steuerungssoftware
 ModellStellwerk
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 2 von 3 < 1 2 3 >
search
Thread Startpost: Selbststellbetrieb löst ungewollt aus on
Autor RE: Selbststellbetrieb löst ungewollt aus   11 # 23 top
Der Eilige
Spezialist

Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 12.10.2016 08:21  

Schönen guten Morgen, Männer

Ich kann berichten:
Wenn ich im Nachbarbahnhof (A) meiner Modellbahn das Einfahrsignal im SSB Modus schalte, kann ich mit einer Rangierfahrt aus dem
Bahnhof (B) bis an das Einfahrsignal des Bahnhofs "A" heran fahren, ohne das SSB ausgelöst wird.
Erst wenn ich jetzt in das Zugnummernfeld des besetzten Streckengleises eine Zugnummer/Lok eintrage, erfolgt der Anstoß.

Beste Grüße von der Regenfront (Regen = Keller )

Reinhold

Autor RE: Selbststellbetrieb löst ungewollt aus   12 # 23 top
Ulli9391
Spezialist

Eingetreten: 06.01.12
Eingetragen am 12.10.2016 09:53  

Hallo Reinhold,

und da ist natürlich der Hacken!

Eine Rangierfahrt wird nie auf ein Streckengleis geleitet ohne Zugnummer.
Eine Rangierfahrt endet immer vor dem Einfahrtsignal des Bahnhofs.

Wenn also die Gleisanlage richtig geplant ist, kann das Problem nicht auftauchen.

Gruß Ulli

Autor RE: Selbststellbetrieb löst ungewollt aus   13 # 23 top
Der Eilige
Spezialist

Eingetreten: 26.02.15
Eingetragen am 12.10.2016 10:29  

Moin Ulli,

da muß ich leider, aber nicht böswillig, den Klugsch......rmodus einschalten.
Eine Rangierfahrt kann aufs Streckengleis, wenn es erforderlich ist.
Bei zweigleisigen Strecken ist das rechte Streckenleis als Ausziehgleis in der erforderlichen Länge nutzbar, auch ohne Beteiligung des
Nachbarfahrdienstleiter.
Ist es erforderlich, die Rangierfahrt auf das Einfahrgleis zu leiten, darf ohne weiteres bis zur Rangierhalttafel gefahren werden.
Wenn keine Rangierhalttafel vorhanden ist, maximal bis zur Spitze der Einfahrweiche.
Die Weiterfahrt in das Einfahrgleis erfordert die Zustimmung des Nachbarfahrdienstleiters. Der Zeitpunkt der Beendigung ist dabei anzugeben. Das dann keine Zugfahrt stattfinden kann, versteht sich natürlich von selbst.

Um aber nochmals auf Werners Problem einzugehen, gehe ich davon aus, das die von ihm durchgeführte Rangierfahrt
Informationen über eine Lok enthält, auch wenn der Abschnitt keine Anzeige vorweist. Durch die Zugverfolgung ist es dazu gekommen, vermute ich.

Grüße

Reinhold

Autor RE: Selbststellbetrieb löst ungewollt aus   14 # 23 top
Signaler54
Spezialist

Threadstarter

Eingetreten: 01.11.15
Eingetragen am 12.10.2016 10:35  

Hallo Ferdinand,
zunächst danke für die Info. Praxiserfahrung ist natürlich optimal . In der Tat steht in der DS408 im §82 Satz 3b) (Rangieren auf Hauptgleisen) der Passus mit dem SSB. SSB muss ausgeschaltet werden, wenn Rangierfahrt ins Hauptgleis über die Rangierhaltetafel hinaus geht. Fehlt diese, gilt über die Einfahrweiche hinaus.

Bei menem Gleisbild habe ich einen kurzen Blockabschnitt mit nur 1 Belegtmelder zwischen Einfahrweiche und Rangierhaltetafel definiert. Dort soll die Rangierstrasse im Hauptgleis enden. Also darf dort der SSB des Signals im nächsten Block nicht auslösen.

Habe soeben an der Anlage nochmal rumprobiert. Hilfslösung: Ich definiere am Ende des Blocks (zwischen Einfahrweiche und Rangierhaltetafel) ein virtuelles Signal, dass nie auf Fahrt (Hp1) geht. Das verhindert dann, dass der SSB am Ende des nächsten Blocks auslöst. Bei Zugfahrten aus dem Bf scheint dies rote virtuelle Signal nicht zu stören. Wahrscheinlich weil der Block nur 1 Belegtmelder hat (keinen Haltmelder!).

Zumdindest in der Version 8.26.6 ist das ganze also ein Bug. bei einem Block nur mit Belegtmelder und ohne Signal am Ende in Fahrtrichtung wird der SSB des nächsten Blocks unberechtigt ausgelöst! Dies sollte sich Ronald mal in der Version 9.x anschauen, ob der Bug da auch drin ist. Werde ihn mal per E-mail informieren.

Schöne Grüße an alle Beteiligten und danke
Werner

der mit der obigen Lösung erstmal leben kann

Autor RE: Selbststellbetrieb löst ungewollt aus   15 # 23 top
Signaler54
Spezialist

Threadstarter

Eingetragen am 12.10.2016 11:53  

Hallo zusammen,

Ronald ist informiert, und will den Bug in der nächsten 9er-Version bereinigen.

Gruss
Werner

Autor RE: Selbststellbetrieb löst ungewollt aus   16 # 23 top
saar181213
Spezialist

Eingetreten: 08.06.12
Eingetragen am 12.10.2016 21:23  

Hallo Werner,

also, es sind natürlich Rangiermanöver auf die Strecke bis RA10 , darüber hinaus nur mit Beteiligung des Nachbar - Fahrdienstleiter, unter bestimmten betrieblichen Voraussetzungen möglich und erlaubt.

In der Praxis ist jedoch die Rücknahme des Selbststellbetriebes die Regel, das hängt natürlich auch von der Örtlichkeit sowie von der Stellwerkstechnik, ab.

Du hast Dir auf elegante Weise geholfen und das ist eine sehr gute Möglichkeit, welche auch ähnlich für andere Funktionen ein guter Ansatz sein kann.

Ich wünsche weiterhin sehr gute Ideen und viel Erfolg mit der MOBA.

Schöne Grüsse

Ferdinand

MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --

Autor RE: Selbststellbetrieb löst ungewollt aus   17 # 23 top
Ulli9391
Spezialist

Eingetreten: 06.01.12
Eingetragen am 13.10.2016 21:56  

Hallo Reinhold,

klar - Du hast Recht, es ist etwas komplizierter.
Ich bin aber von ganz normalen Rangierbewegungen ausgegangen. Fahrten über die Rangiertafel hinaus sind Sicherheitstechnisch schon etwas aufwendiger.
In der neuesten Ausgabe der Fahrdienstvorschrift 40848 konnte ich keinen Hinweis auf SSB finden; da wird nur von Selbstblocksignalen gesprochen, die dann gesperrt werden müssen.

Bei meinen Versuchen ist diese Problem nie aufgetreten, daich zwischen Ausfahrt im Bahnhof A und dem Einfahrtsignal im Bahnhof B 4 Zentralblockstrecken eingerichtet habe.

Entscheidend für den Anstoß ist der Blockabschnitt vor dem Blockabschnitt an desse Ende das Signal mit SSB/aSB steht.

Gruß Ulli

Autor RE: Selbststellbetrieb löst ungewollt aus   18 # 23 top
Signaler54
Spezialist

Threadstarter

Eingetragen am 14.03.2017 20:26  

Hallo zusammen,
nachdem in 9.3.1b der Bug ausgebaut war, habe ich jetzt gemerkt, dass das Problem in der von mir aktuell verwendeten Version 9.3.1.d wieder da ist .

Ob das auch in der aktuellsten Korrektur-Version so ist --> ?? Vll. kann das jemand mal ausprobieren. Ich möchte meine (stabile) Version deswegen nicht updaten. Ich habe Ronald informiert und hoffe, dass von dort eine Reaktion bzw. Lösung kommt.

Der Workaround mit dem virtuellen Signal, das immer auf Hp0 steht, funktioniert auch nur noch eingeschränkt. Man muss das virtuelle Signal in der Fahrstrasse mitstellen, sonst bleibt der Zug/die Lok in dem kurzen Block zwischen erster Weiche und Einfahrsignal stehen.

Ich hoffe also auf baldige Antwort von Ronald

Schöne Frühlingsgrüße aus dem Spessart
Werner

[H0 K-Gleis / Fahren: z21 mit Uhlenbrock Power-4 (DCC) / Melden+Schalten: Stärz Businterface + Decoder/Melder(Selectrix) / PC: Fujitsu Esprimo 2,8 GHz mit WIN10 / ModellStw 10.6B109)

Autor RE: Selbststellbetrieb löst ungewollt aus   19 # 23 top
Signaler54
Spezialist

Threadstarter

Eingetragen am 20.03.2017 21:01  

Hallo,
nun wird's langsam aber ärgerlich. Auch in der aktuellsten Version 9.3.1h ist der Bug immer noch drin! Habe sie heute ausprobiert.

In der Versions-.txt-Datei steht bei 9.3:
11-10-16 - Anstoß für SSB/ASB findet nicht statt für Rangierfahrten.

Das sollte also auch in 9.3.1.h noch so sein - ist aber NICHT!! Rangierstrassen lösen nun wieder munter den SSB (Selbststellbetrieb) aus

Hier ist also Ronald gefordert, der sich hier bisher nicht eingeschaltet hat . Es ist halt sehr ärgerlich, wenn Fehler erst beseitigt snd, und dann durch die Hintertür wieder auftauchen.

Gruss
Werner

[H0 K-Gleis / Fahren: z21 mit Uhlenbrock Power-4 (DCC) / Melden+Schalten: Stärz Businterface + Decoder/Melder(Selectrix) / PC: Fujitsu Esprimo 2,8 GHz mit WIN10 / ModellStw 10.6B109)

Autor RE: Selbststellbetrieb löst ungewollt aus   20 # 23 top
saar181213
Spezialist

Eingetreten: 08.06.12
Eingetragen am 21.03.2017 15:03  

Hallo Werner,

es sollte der SSB bei Rangierfahrten ausgeschaltet sein.

Aus technischen Gründen wird der SSB durch Fahrstraßenanstoss oder durch belegen des Abschnittes angestossen.
Man kann es auf Zugstraßen beschränken und bei Rangierstraßen erlauben, es bleibt dann aber noch das Belegen des Abschnittes.
Dann müsste bei Rangierfahrten auch die Belegung übersehen werden.
Vielleicht könnte auch ein Makro den SSB, bei Rangierfahrten, verhindern??

Auch halte ich nichts davon, wenn man gegen eine Zugfahrt rangieren kann, weder bei der MOBA noch beim Vorbild ( in der Regel auch verboten).
Besondere Maßnahmen sind dann auf jeden Fall erforderlich.

Schöne Grüsse

Ferdinand

MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --

Seite 2 von 3 < 1 2 3 >
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann