Autor |
Biteingabe für Magnetartikel bei Selectrix |
1 # 8 |
Signaler54 Spezialist
Eingetreten: 01.11.15 Status: Offline
|
Eingetragen am 08.11.2016 09:08 |
|
|
Hallo zusammen,
seit Vers. 9.2.1 gibt es lt. Änderungshistorie folgende Möglichkeit:
" Nur für Selectrix kann man bei einem Magnetartikel nun wahlweise die 8 Bits einer Adresse direkt schreiben: Wenn Biteingabe angekreuzt ist, können Sie für jede (Signal)Stellung eine Maske und einen Bitwert eingeben. Die Maske bestimmt, welche Bits geändert werden, der Bitwert bestimmt den neuen Wert für diesen Bits. "
Wer hat diese Möglichkeit schon genutzt ? Habe selber noch 8.x ohne diese Möglichkeit.
Muss man die Bitmaske als Binärzahl (z.B. 01100100 ) oder als Dezimalzahl eintragen? Ich nehme an, das dann in die Spalte Bitwert nur 0 oder 1 gesetzt werden kann.
Bei Stellung Hp2 eines Lichtsignals an einem Selectrix-Decoder, wo die grüne und gelbe Led an zwei Anschlüssen einer Selectrix-Adresse hängen, musste ich bisher umständlich virtuelle Signale definieren, um bei Hp2 die Geschwindigkeit des Zuges zu reduzieren. Klappt das dann auch mit dieser neuen Bitwerte-Eingabe?
Also Selectrix-Fans meldet euch
Gruss
Werner
[H0 K-Gleis / Fahren: z21 mit Uhlenbrock Power-4 (DCC) / Melden+Schalten: Stärz Businterface + Decoder/Melder(Selectrix) / PC: Fujitsu Esprimo 2,8 GHz mit WIN10 / ModellStw 10.6B109) |
|
Autor |
RE: Biteingabe für Magnetartikel bei Selectrix |
2 # 8 |
Der Eilige Spezialist
Eingetreten: 26.02.15 Status: Offline
|
Eingetragen am 08.11.2016 12:32 |
|
|
Hallo Werner,
bezüglich deiner Hp2 Geschwindigkeit gucke ich etwas dumm aus der Wäsche.
Ich kenne diese Geschwindigkeitsbestimmung vornehmlich beim Anlegen der Fahrstraße.
Wobei hier ja als Startsignal immer ein Signal zu bezeichnen ist.
Wenn du aber schon ein Signal stehen hast, was ich aus deiner Beschreibung entnehme, wozu dann noch
ein virtuelles????
Mein Unwissen entspringt vermutlich den Selectrix- Unkenntnissen. Aber um mich fortzubilden, kannste mich ja mal aufklären.
Beste Grüße
Reinhold |
|
Autor |
3 # 8 |
Signaler54 Spezialist
Threadstarter
|
Eingetragen am 08.11.2016 15:15 |
|
|
Hallo Reinhold,
in der Tat ist diese Besonderheit Selectrix-spezifisch. Seinerzeit hatte ich das auch schon mit Ronald diskutiert. Rein theoretisch zu erklären ist allerdings etwas schwierig. Ich versuch's trotzdem mal.
Die Selectrix-Schaltdecoder haben unter 1 Adresse immer 8 Ausgänge (8 Bit) die mit log. 0 bzw. 1 geschaltet werden können. Bei Lichtsignale also z.B. Ausgang 1 rote LED an/aus, Ausgang 2 grüne LED an/aus, Ausgang 3 gelbe LED an/aus. Eine sog. Intelligenz haben diese Decoder nicht, daher kann man auch nicht einfach definieren, dass bei Hp2 der Ausgang 2 und 3 auf 'an' gehen muss, wenn das Signal auch eine Fahrstrasse auf Hp1 hat. Es würde bei Hp2 nur eine gelbe LED aufleuchten, weil die grüne fest mit Hp1 in der Magnetartikeldef. vom ModellStw. gekoppelt. Dies wurde mir von Ronald auch so bestätigt.
Ich habe daher die Darstellung im Gleisbild von der Schaltlogik der physikalischen Adressen für die Fahrstrassen bei Hp1 und Hp2 entkoppeln müssen. Gleichzeitig ist am LED-Signalausgang die grüne mit der gelben LED so gekoppelt, dass bei 'Gelb an' auch 'Grün an' geht. Diese Schaltausgänge werden dann entsprechend in der Fahrstrassendef. angesprochen. Das Ganze habe ich mir damals aufgeschrieben - siehe angehängtes .pdf . (nur für personlichen Gebrauch ).
Ich hoffe daher auf Verbesserung sprich Vereinfachung durch die bitweise Schaltmöglichkeit der 8 Ausgänge einer Selectrix-Adresse. Dann könnte ich in 1 Signaldefinition z.B. bei Einfahrtsignalen Hp1 (nur grüne LED) und Hp2 (grüne + gelbe LED) mit der entsprechenden Bitmaske schalten pro Fahrstrasse. Bevor ich die Vers. 9.3 käuflich erwerbe, wäre ich dankbar für Praxiserfahrungen diesbezüglich. Vielleicht hat Ronald das auch aufgrund unserer damaligen Diskussion so in die Vers. 9.x eingebaut .
Winterlichen Gruß aus dem Spessart - es schneit!!
Werner
[H0 K-Gleis / Fahren: z21 mit Uhlenbrock Power-4 (DCC) / Melden+Schalten: Stärz Businterface + Decoder/Melder(Selectrix) / PC: Fujitsu Esprimo 2,8 GHz mit WIN10 / ModellStw 10.6B109) |
|
Autor |
4 # 8 |
Der Eilige Spezialist
Eingetreten: 26.02.15 Status: Offline
|
Eingetragen am 08.11.2016 15:24 |
|
|
Hallo Werner,
so ganz, aber etwas blicke ich durch. Aus meiner Erfahrung her ist aber die Ansteuerung des Signalbildes (Hp1/Hp2) eine
andere Geschichte als die Eintragung in der Fahrstraße zur Bestimmung der Einfahrgeschwindigkeit.
Mal abwarten, ob da noch andere Meldungen kommen.
Gruß
Reinhold, hier an der Ostsee schneit es auch bei um 0 Grad. Teils mehr Regen als Schnee
und so richtiges Sauwetter. |
|
Autor |
5 # 8 |
ronaldhelder Spezialist
Eingetreten: 24.11.10 Status: Offline
|
Eingetragen am 12.11.2016 15:17 |
|
|
Hallo Werner,
die Version 9.3 kann tatsächlich die Signale ansteuern wie du es dir wünscht. Man kan die Bits per Stellung einzeln angeben. Die Eingabe erfolgt jedoch dezimal...
Du kannst es mal ausprobieren mit der Demoversion 9.3, die kostenlos heruntergeladen werden kann.
Mit freundlichen Grüßen
Ronald Helder |
|
Autor |
6 # 8 |
Signaler54 Spezialist
Threadstarter
|
Eingetragen am 13.11.2016 16:09 |
|
|
Hallo Ronald,
danke für die Klarstellung. Werde mal in den nächsten Tagen ein einfaches Gleisbild mit Demo-Vers. 9.3 ausprobieren, da im Demomodus nur max. 4 Magnetartikel real geschaltet werden können.
Den dezimalen Eintrag der Bitmaske für ein Hauptsignal Hp0/Hp1/Hp2 stelle ich mir dann so vor:
(angenommen rot wird mit dem 1. Bit, grün mit dem 2. und gelb mit dem 3. einer Selectrix-Adresse geschaltet)
- Hp0: Maske = 1 / Bitwert = 1 ==> Selectrix-ausgang 0000 0001
- Hp1: Maske = 2 / Bitwert = 1 ==> Selectrix-ausgang 0000 0010
- Hp2: Maske = 6 / Bitwert = 1 ==> Selectrix-ausgang 0000 0110
Bitte kurze Bestätigung - vielen Dank.
Wäre auch ein Punkt für das ModellStw-Handbuch!
Schönen Gruß
Werner
|
Autor |
7 # 8 |
ronaldhelder Spezialist
Eingetreten: 24.11.10 Status: Offline
|
Eingetragen am 13.11.2016 22:07 |
|
|
Hallo Werner,
wenn das Signal an den Anschlüsse 1, 2 und 3 angeschlossen ist, dann ist für alle Stellungen die Maske 7 (0000 0111), für ein zweites Signal 56 (0011 1000). Die Bits werden dann so gefüllt:
Maske = 7
Hp0 = 1 (0000 0001)
Hp1 = 2 (0000 0010)
Hp2 = 6 (0000 0011)
Für das zweite Signal:
Maske = 56
Hp0 = 8 (0000 1000)
Hp1 = 16 (0001 0000)
Hp2 = 48 (0011 0000)
Mit freundlichen Grüßen
Ronald Helder |
|
Autor |
8 # 8 |
Signaler54 Spezialist
Threadstarter
|
Eingetragen am 14.11.2016 11:36 |
|
|
Hallo Ronald,
nun habe ich verstanden . Die Bitmaske bleibt also pro Signal unverändert und definiert die benutzen Steuerausgänge einer Selectrixadresse. In deinem Bsp. sind bei Signal 1 nur die Bits bei Hp2 verrutscht - richtig: Hp2 = 6 (0000 0110) .
Falls ein Signal an einem Signaldecoder mit Ausgängen wie bei Weichensteuerung hängt (0 und 1 pro Bit sprechen wechselweise 2 Schalttransistoren an, z.B. Stärz WDMiba mit Dauerkontakt pro Ausgang), so funzt das auch. Habe das heute morgen mit Demo-Vers. 9.3 und einem Lichtsignal ausprobiert.
Bsp.: Lichtsignal mit Hp0/1/2 hängt an 2 Ausgängen. Ausgang 6 schaltet von rot(0) auf grün(1), Ausgang 7 schaltet von nichts(0) auf gelb (1).
- Bitmaske = 96 (0110 0000)
- Bitwert für Hp0 = 0 (0000 0000)
- Bitwert für Hp1 = 32 (0010 0000)
- Bitwert für Hp2 = 96 (0011 0000)
Kommt also auf die Bauart des Selectrixdecoders an. Zumindest die Firma Stärz bietet hier 2 Bauformen an. Auf jeden Fall ist die bitweise Eingabe eine erhebliche Erleichterung für das Schalten von derartigen LS-Decodern. Man muss nur mit Bit und Bytes vertraut sein . Hierzu habe ich eine hilfreiche Seite gefunden (für Nicht-Informatiker): http://www.arndt-bruenner.de/mathe/...teme.htm .
Die ModellStw-Doku oder die Startanleitung von U. Frömmgen sollte mit derartigen Erläuterungen unbedingt ergänzt werden!
Werde nun wohl demnächst auf neueste Vers. 9.3 updaten können.
Schönen Gruß aus dem heute morgen kalten Spessart ( -8,8 grad um 7:30 h)
Werner
|