Hallo,
ich bin der "Neue" und komme jetzt öfters :-)
Habe Modellstw. schon etwas länger, jedoch aufgrund der Landschaftsgestaltung immer nur zu Probefahrten von Hand benutzt.
Nun soll endlich auch etwas Betrieb stattfinden, was aber noch nicht so klappt wie ich mir das vorgestellt habe.
Einige Probleme konnte ich mit Hilfe von Ronald schon lösen, aber evtl. hilft es ja auch anderen weiter wenn die Probleme im Forum behandelt werden ;-)
Version habe ich 7.14 auf einem Win10 Rechner, Eingabe per 23" Touchscreen, Digitalsystem SX mit Müt2004 und Müt Modulen.
Problem habe ich nun folgendes, bei Fahrt aus dem Bahnhof fährt die Lok im Block mit haltzeigendem Signal einfach dran vorbei.
Ebenso ist mir nicht klar warum die Abfahrt mit Fahrstufe 8 erfolgt bei HP1.
Die Signale im Bahnhof Gl. 11-15 sind eigentlich Zwischensignale , Asig P9 folgt ja danach.
Da die Möglichkeit für eine Defintion von Zwischensignalen nicht vorgesehen ist, habe ich Z11-15 als Asig eingetragen. Kann das für o.g. Verhalten verantwortlich sein ? Weil so folgt ja Asig auf Asig
Hallo Uwe,
willkommen im Club! Habe deinen Thread gelesen und bin auch einigermaßen neu im Forum. ModellStw läuft bei mir seit 2014, und hatte auch erstmal Probleme alles zum Laufen zu kriegen. Mittlerweise bin ich bei Vers. 8.26.6 angelangt, und alles läuft (auch dank der Hilfe von Ronald) soweit einwandfrei. Nutze aber nur die Fahrstrassensteuerung mit Zugsteuerung (incl. Nachverfolgung) - kein Fahrplan oder Automatik.
Zunächst ein paar allg. Bermerkungen:
- Version 7.14 ist schon recht alt. Hast du es mal mit höherer Demo-Version probiert, oder willst du auf 9.3. gehen?
- Vorbeifahrt am Signal kann passieren, wenn die Zug-/Lok-Nr. im Block nicht weitergemeldet wurde. Kann passieren wenn die Fahrtrichtung für den Block in der Fahrstrassendef. nicht stimmt. Daher unbedingt ein Nr.-Anzeigefeld für den Block im Gleisbild definieren, und in den Grundeinstellungen (Reiter "Verarbeitung" ) den Punkt "Zugnummer immer zeigen" anhaken. Dann sieht man's. Hat mir auch geholfen .
- HP1 ist volle Geschwindigkeit, mit niedriger Geschwindigkeit wird bei Hp2 vorbeigefahren. Kontrolliere mal die Definitionen in den Fahrstrasseneinstellungen, ob die mit den möglichen Signalstellungen übereinstimmen Hp1 vs. Hp2. Bei Hp1 Abfahrt soll auch in der Fahrstrassendef. Hp1 eingetragen sein.
- Zwischensignale sind auch im Grossbetrieb "normale" Hauptsignale. Auch im ModellStw kann man beliebige Hauptsignale aufeinander folgen lassen. Alle Hauptsignale sollten korrekt am Ende des jeweiligen Blocks eingetragen sein (Fahrtrichtung beachten, die ja manchmal nicht mit der Anlagenrealität übereinstimmt, sondern sich am Gleisbild von ModellStw orientiert).
Kontrolliere daher die Grundeinstellungen der Signale, Blöcke und Fahrstrassen nochmals genau. Ob alles in 7.14 so reibungslos klappt wie in der letzten (soweit ausgereiften) Vers. 8.26.6 kann ich nicht sagen. Wenn alles sauber definiert ist, klappt's aber in 8.26.6 .
Hoffe dir etwas geholfen zu haben. wenn du noch spez. Fragen hast, gerne immer wieder. Schaue eigentlich täglich mal ins Forum rein.
7.14 ist zwar schon ein paar Tage alt, sollte aber doch funktionieren, war ja die letzte 7er Version.
Mehr wie du will ich eigentlich auch nicht machen, also auch kein Fahrplan, höchstens Schattenbahmhofsautomatik.
Upgrade ist vorerst nicht geplant, soll ja erstmal generell das tun was ich mir vorstelle.
Höhere Demoversionen haben ja die 4 Weichenbegrenzung, das passt nicht ganz zu meinem Plan.
Fahrtrichtung, ja damit (oben, unten links, rechts) kämpfe ich schon von Beginn an
War eigentlich der Meinung dies nun im Griff zu haben.
Sollte sich ja die Fahrtrichtung innerhalb eines Blockes nicht ändern wenn dieser über die Verknüpfungsfelder links rausgeht und rechts wieder reinkommt.
Hatte ja meinen Plan im Anhang, in der Hoffnung das da mal jemand drauf guckt
Habe nun das Asig Block 9 als Blocksignal definiert, und den Haken bei 40km/h rausgemacht.
Jetzt rauscht die Lok mit HP1 aus dem Bahnhof.......... und auch über das Blocksignal
Um dort (in Block 5) sofort runter zu bremsen, obwohl ich einen Bremspunkt in 850cm Entfernung eingegeben habe.
Lok erscheint dort im Zugnummernfeld erst bei tatsächlicher Belegung, ist das korrekt ?
Nachdem ich den Belegtmelder im Signalblock von Block9 gelöscht habe, hält die Lok nun dort an,
natürlich ohne zu bremsen
Also scheint irgendwo noch der Datenwurm drinne zu sein, bzw. der DAU vor dem Bildschirm hat es noch nicht kapiert
Habe mit auch schon die Demobeispiele von Ronald reingezogen, kann aber keine Unterschiede in der Blockbeschreibung entdecken.
Hallo Uwe,
na klar sollte auch die 7.14 Vers. funktionieren. Wenn ich aber die Änderungshistorie sehe, hat sich doch einiges seither getan. Ich hatte auch noch in den frühen 8.x Versionen, mit denen ich angefangen habe, einige Dinge die partout nicht gingen, obwohl sie gehn sollten .
Nun zum Problem: Ich habe nochmal in deine Blockdefinitonen reingeschaut. Du hast (zum Teil) Längen und Haltepunkte in cm eingetragen. Ich würde dir raten erstmal nur mit den Melder-Nr. im Block zu arbeiten. Dies habe ich auch so gemacht, damit läuft's soweit gut. Die Loks habe ich auch noch nicht kalibriert, war mir zu aufwendig. Kommt vielleicht später mal.
Jeder Block sollte mind. einen Eintrag im Feld Besetztmelden (gfs. beide Fahrtrichtungen) haben. Wenn man halten will zusätzlich einen Eintrag im Feld Halten und optional auch im Feld Bremsen.
Da war nämlich (in Vers. 8.x) auch ein Bug drin, wenn das Feld Besetzmelden keinen Eintrag hat (z.B. Block 99). Dann hat das Halten nicht funktioniert, weil die Lok-/Zug-Nr. nicht weitergegeben wurde (Zug.Nr. immer zeigen --> einschalten!).
Folgende Kombinationen habe ich ausprobiert (Grundvoraussetzung: zuverlässige realtime Rückmeldung der Besetzmelder!):
- Melder-Nr. in Besetztmelden ohne Signal --> keine Haltefunktion
- Melder-Nr. in Besetztmelden + Halten mit Signal --> Zug bremst im Besetzmeldeabschnitt und stoppt im Haltabschnitt (lang genug für Verzögerungseinstellung des Decoders!)
- Melder-Nr. in Besetzmelden + Bremsen + Halten mit Signal --> Zug bremst erst im Bremsabschnitt und stoppt im Haltabschnitt
Das alles nur mit 'Bahnhofsblock' Definitionen und ohne cm Angaben in Länge oder Haltepunkt. Wenn das dann funktioniert, bist du sicher einen Schritt weiter.
Ob die Richtungen in den Fahrstrassen stimmen, kann man kontrollieren wenn das Flag für Zug.Nr. immer zeigen gesetzt ist. Wird die Zug-Nr. nicht in den gelb ausgeleuchteten neuen Fahrstrassen gezeigt, stimmt da die angegebene Richtung im Fahrstrassenformular nicht. Ausprobieren kann man das nur am 'lebenden Objekt'. Mach also erstmal das einfache, sprich Bahnhofsblöcke nur mit Melder-Nr. und dann ´'saubere' Fahrstrassendefinitionen. So bin ich auch vorgegangen und hatte letztlich Erfolg.
Danke für deine Hinweise ;-)
Bin nochmal alle Blöcke durch gegangen, und auch noch ein paar falsch definierte gefunden.
Die cm-Angaben hatte ich erst nachträglich reingemacht, weil die Lok schon beim einfahren in den Block abgebremst hat, was bei bis zu 8Metern Länge natürlich nicht so schick ausschaut.
Den Haken bei Zug.Nr. immer zeigen ist drin, die Zugnummernmeldung wird auch in resvierten Abschnitt nagezeigt, z.B. von Block 8 über Block 10 nach Block 13, jedoch fährt die Lok in die andere Richtung. Auch wenn ich die Lok umdrehe, grrrrrrr .
Habe dann mal in der Blockbeschreibung die Richtung geändert, eigentlich entgegen der Regel, dann fuhr sie richtig ab.
Jedoch bleibt nach der Rückfahrt zum Ausgangspunkt die Belegtmeldung (Rot) im Startblock stehen.
Da scheint eh der Wurm drin zu sein, weil das Programm zeigt mir auch eine im Nachbargleis stehende Lok zeitweise mit gleicher Adresse/Bezeichnung an. Habe 8i Rückmeldung, das sollte ja eigentlich korrekt funktionieren.
Auch die Auflösung der Fahrstraßen haut nicht hin, obwohl im Fahrstrassenformular eingetragen.
Bin im Moment ziemlich ratlos, aber auch ein wenig frustiert :-(
Werde alle Gleise auf beide Richtungen schalten, mal schauen was dann passiert.
Bin parallel am testen von ESTWGJ, ist jedoch noch komplizierter zu konfigurieren, und fahren habe ich da auch noch nicht hingekriegt :-(
Sollte wohl doch besser wie im echten Leben Lokführer bleiben ;-)
Hallo Uwe,
so sind wir nun einen Schritt weiter. Zu den von dir angesprochenen Punkten:
a)
"Den Haken bei Zug.Nr. immer zeigen ist drin, die Zugnummernmeldung wird auch in resvierten Abschnitt nagezeigt, z.B. von Block 8 über Block 10 nach Block 13, jedoch fährt die Lok in die andere Richtung. Auch wenn ich die Lok umdrehe, grrrrrrr ."
In dieser Fahrstrasse (Nr. 36) hast du in den Blöcken als Fahrtrichtung "nicht festlegen" definiert. Hier sollte aber eine eindeutige Richtung angegeben werden, wenn man mit Zugsteuerung durch ModellStw fährt - alle Blöcke in dieser FStr von rechts nach links bzw. unten nach oben.
Dass eine Lok beim ersten Anfahren mal in die falsche Richtung läuft, kenne ich auch. Da scheint ModfellStw manchmal im internen Speicher eine bestimmte Fahrtrichtung zu haben, die nicht mit der Anzeige am Fahrpult übereinstimmt. Deshalb beim ersten Mal Lok kurz mit dem Fahrpult anfahren. Das hilft (meistens). Passiert übrigens auch, wenn man mit der Lok im Bf. rangiert hat (z.B. mit externem Regler wie Multimaus o.ä.) und dann den Zug mit der Lok wieder anfahren will.
b)
"Habe dann mal in der Blockbeschreibung die Richtung geändert, eigentlich entgegen der Regel, dann fuhr sie richtig ab.
Jedoch bleibt nach der Rückfahrt zum Ausgangspunkt die Belegtmeldung (Rot) im Startblock stehen. "
Siehe a) und folgendes: Hat man in den Einstellungen den Haken bei "Erzwungene Reihenfolge bei Blockabmeldung" gesetzt, wird der Block nicht freigegeben, wenn der Melder im Block unter "Halten" eingetragen während der Fahrt NICHT ausgelöst wurde, auch wenn der Zug ausgefahren ist. Das empfehle ich auch so zu lassen, wenn man mit Zugverfolgung fährt.
c)
"Da scheint eh der Wurm drin zu sein, weil das Programm zeigt mir auch eine im Nachbargleis stehende Lok zeitweise mit gleicher Adresse/Bezeichnung an. Habe 8i Rückmeldung, das sollte ja eigentlich korrekt funktionieren."
??Vielleicht gleiche Melder-Nr. in 2 Blöcken verwendet?? Was ist "8i Rückmeldung" ??
d)
"Auch die Auflösung der Fahrstraßen haut nicht hin, obwohl im Fahrstrassenformular eingetragen."
Du hast im FStr-Formular bei "Block erreicht" oder "mit Melder" keine Nr. eingetragen (Block-Nr. bzw. Melder-Nr.)!!
Soweit erstmal. ESTWGJ hatte ich mir auch mal angeschaut, das mir für den Normalmodellbahner auch zu aufwändig (ähnlich wie Traincontroller, Railware etc.) zu sein scheint. Auch ist ja der Preis höher. Da reicht mir erstmal das ModellStw. Werde demnächst auf Vers. 9.3 hochrüsten.
Hoffe dir wieder ein paar nützliche Hinweise gegeben zu haben, die dich weiterbringen. Also Kopf hoch und nicht aufgeben. Bei mir funktioniert es ja auch.
a)In dieser Fahrstrasse (Nr. 36) hast du in den Blöcken als Fahrtrichtung "nicht festlegen" definiert. Hier sollte aber eine eindeutige Richtung angegeben werden, wenn man mit Zugsteuerung durch ModellStw fährt - alle Blöcke in dieser FStr von rechts nach links bzw. unten nach oben.
Das habe ich noch nirgends angegeben, da ja eigentlich in beiden Richtung gefahren wird, dachte ich das nicht definieren zu müssen.
Habe das aber auch noch nicht gelesen, das das notwendig sei. Aber OK, Versuch macht kluch
Ist dann die Richtung egal wenn in beide Richtungen befahren werden soll ??
Die anderen Richtungsangaben bin ich alle nochmal durchgegangen, die Geschichte mit oben/unten/rechts/links sehe ich aber immer noch nicht richtig durch. Gerade durch meine Verbindungen komme ich da gehörig durcheinander. Ich hoffe das es nun richtig ist
c) ??Vielleicht gleiche Melder-Nr. in 2 Blöcken verwendet?? Was ist "8i Rückmeldung" ??
Nö, außer in Blöcken im Weichenbereich wo die Zwischenabschnitte mit ausgeleuchtet werden sollen.
Darf man denn einen Belegtmelder nur einmal verwenden ?
8i ist die Rückmeldung von Müt, da wird die Adresse der Lok mit gemeldet und dann als Klarname im Zugnummerfeld angezeigt.
Klappt aber von 10x einschalten nur 1x, leider das hatte ich mir anders erhofft. Beim ersten befahrenen Belegtmelder wird dann meist richtig angezeigt
d) Du hast im FStr-Formular bei "Block erreicht" oder "mit Melder" keine Nr. eingetragen (Block-Nr. bzw. Melder-Nr.)!!
OK, ich ging davon aus das damit der Zielblock erreicht gemeint ist, und kein extra Eintrag erforderlich ist.
Da muss ich wohl nochmal ne Nachtschicht einlegen ;-)
Bei angegebener HP2 Geschwindigkeit von 60Km/h sollte doch eigentlich die Fahrstufe aus dem Profil angewendet werden, oder gibt es da einen Trick ?
ESTWGJ, jo ist schon etwas teurer, ist aber m.M.n. auch besser dokumentiert.
Allerdings hapert es da auch mit den 8i Belegtmeldern, und ein Melder kann dort tatsächlich nur 1x verwendet werden.
Hallo Uwe,
nun kommen wir der Lösung langsam näher.
zu a)
Die Richtung in die der Zug in der Fahrstrasse fahren soll, gibt die Richtung vor, die im Fahrstrassenformular eingetragen werden sollte. Im neuesten Handbuch steht dies auf Seite 86 (Teil 1), allerdings auch nicht so klar. Ich habe jedenfalls immer die Fahrtrichtung eingetragen, damit auch die Zugverfolgung einwandfrei funktioniert, ausser bei Blöcken die nur in einer Richtung befahren werden sollen (Richtungspfeil im Gleisbild bzw. Stumpfgleis!).
Mit oben/unten oder links/rechts ist immer die Richtung im gezeichneten Gleisbild gemeint. Hier ist Anfang und Ende des Blocks in Zeile/Spalte gemeint. Zählung beginnt (wie z.B. im Excel) links oben, z.B.:
- Beginn in Zeile 5 Spalte 6 (5,6) und Ende in Zeile 12 Spalte 4 (12,4) ==> oben nach unten (bzw. links nach rechts)
- Beginn in Zeile 7 Spalte 3 (7,3) und Ende in Zeile 7 Spalte 20 (7, 20) ==> links nach rechts (bzw. oben nach unten)
- Beginn in Zeile 20 Spalte 30 (20,12) und Ende in Zeile 10 Spalte 12 (10,30) ==> unten nach oben (bzw. rechts nach links!)
- Beginn in Zeile 15 Spalte 35 (15,35) und Ende in Zeile 15 Spalte 5 (15,5) ==> rechts nach links (bzw. unten nach oben)
Also immer die Zeilen-Nr. vom Anfang und Ende vergleichen. Anfang < Ende dann links/rechts bzw.oben/unten ; Anfang > Ende dann rechts/links bzw. unten/oben. Bei gleicher Zeile-Nr musst du die Spalten-Nr so vergleichen. Alles klar?
zu c)
Man kann eine Melder-Nr. mehrmals verwenden. Fragt sich, ob das Sinn macht. auf der Anlage ist der Melder ja auch nur an einer Stelle verbaut.
8i-Rückmeldung von Müt kannte ich bisher nicht, obwohl ich auch mit Selectrix melde und schalte. Habe die Stärz-Bausteine im Einsatz - BMMot-Belegtmelder, da ich Märklin-Gleis habe und über Achse rückmelde.
zu d)
Ja - immer Nr. (Block oder Melder) eintragen, sonst geht's nicht!
Wenn die Fahrstrasse mit Hp2 startet, sollte ab dem Signal mit der angegebenen Geschwindigkeit gefahren werden. Wenn der Zug in Fahrt auf das Signal zufährt, wird sogar vorher schon reduziert (ich fahre noch mit nicht eingemessenen Loks!).
Das Problem mit den 8i-Meldern kann auch ein Hardwareproblem sein (Einstellungen/Programmierung möglich??).
Dann viel Erfolg beim "Tuning" der Einstellungen.
Schönen Gruß aus dem immer noch trüben Spessart
Werner
nochmals Danke das du dich meiner Problematik so annimmst
Quote
Signaler54 schrieb:
Also immer die Zeilen-Nr. vom Anfang und Ende vergleichen. Anfang < Ende dann links/rechts bzw.oben/unten ; Anfang > Ende dann rechts/links bzw. unten/oben. Bei gleicher Zeile-Nr musst du die Spalten-Nr so vergleichen. Alles klar?
Naja, klar wäre übertrieben, aber auf jeden Fall besser erklärt als im Handbuch.
Habe mir mal das Neue zu Gemüte geführt, da ist es schon besser als beim 7er Handbuch, gerade auch die Beispiele.
Habe mir meinen Plan nun ausgedruckt, durchnummeriert, und setze mich jetzt in den Keller und gehe das nochmal durch.
Die Sinnhaftigkeit erschließt sich mir halt nicht, warum ich die Richtung noch extra angeben muss, wenn sich die doch eigentlich anhand des Gleisbildes und der Abfolge der Belegtmeldung ergibt.
Naja ............ DAU halt
Quote
Signaler54 schrieb:
Man kann eine Melder-Nr. mehrmals verwenden. Fragt sich, ob das Sinn macht. auf der Anlage ist der Melder ja auch nur an einer Stelle verbaut.
Nun, wie schon erwähnt habe ich in den Blöcken 9 und 10 mehrere Weichen drin, und die Zwischenabschnitte zwecks Belegtausleuchtung als extra Blöcke angegeben. Mir fiel keine andere Lösung ein. Gibt es da eine ??
Quote
Signaler54 schrieb:
Das Problem mit den 8i-Meldern kann auch ein Hardwareproblem sein (Einstellungen/Programmierung möglich??).
Hmmmm, kann natürlich sein. Aber da ja die Loks ja mit ihrer Adresse von der Zentrale aus gesteuert in Bewegung sind, sollte ja die richtige Adresse auch in Modellstellwerk im richtigen Block erscheinen. Weil in den Bahnhofsblöcke habe ich keine doppelte Angabe der Belegtmelder.